Kaffeekonsum reduzieren
Moderator: britje
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Re: Kaffeekonsum reduzieren
Das ist ja interessant! Da schaue ich gleich mal, ob es den beim hiesigen Kaffeedealer gibt!
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Unser hiesiges Kaffeefachgeschäft hat leider seit ein paar Monaten geschlossen, aber stimmt, die Sorte sagt mir auch was.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
@Sakura: Danke für den Tipp! So was suche ich schon lange. Hoffentlich gibt's diese Sorte bei einem Kaffeehändler in userer der Nähe.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Maragogype ist eher eine Rarität, aber wenn es die bei Dir in der Nähe nicht gibt, dann garantiert im I-net. Oder Dein Händler nimmt sie neu ins Programm auf.Towonda hat geschrieben:@Sakura: Danke für den Tipp! So was suche ich schon lange. Hoffentlich gibt's diese Sorte bei einem Kaffeehändler in userer der Nähe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab aus Frankfurt immer einen sehr guten entkoffeinierten Kaffee, das ist der einzige, bei dem man nicht schmeckt, dass es ein entkoffeinierter ist. Trinke ich seit der Schwangerschaft. Die Rösterei nennt sich Wackers Kaffee. Kann ich nur empfehlen - also auch die anderen Kaffeesorten von denen. Das Schöne ist, dass man bei denen auch angeben kann, wie man ihn zubereitet - ich zum Beispiel verwende Handfilter, und die meisten Kaffees sind zu grob gemahlen dafür.
-
Turmglocke
- Herzlich Willkommen
Sakura hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob ich es hier schonmal geschrieben habe: es gibt eine Kaffeesorte, die von Natur aus kaum Koffein enthält: Maragogype. Gibt es im Kaffee-Fach- und Feinkosthandel. Also nicht bei Tchibo, aber ich habe ihn schon in diversen Kaffee-Läden gesehen. Gekostet und für sehr sehr lecker befunden.
Ich bin auf der Suche nach diesem Kaffee gewesen, aber die Läden um die Ecke hatten den nicht. Muss ich mir wohl einen reinen Kaffefachhandel suchen.
-
Medusa
- gehört zum Inventar
So, wie ich das verstanden habe, hat der Maragogype so viel Koffein wie andere Arabica-Sorten. Also nicht extrem viel weniger, oder!? (wobei es natürlich auch oder vor allem auf die Zubereitung ankommt)
Koffeingehalt von Maragogype:
Maragogype zählt zu den Arabica Kaffeegewächsen und enthält somit auch weniger koffein als die wesentlich weiter verbreitete Robusta-Pflanze. Zudem wächst Maragogype in Hochlagen bis zu 1200m. In Höhenlagen nimmt der koffeingehalt der Pflanzen ab, was auf die niedrigere Konfrontation mit Schädlingen zurückgeführt wird. Vermutlich bedienen sich Kaffeegewächse des Koffeins um es als natürliches Insektizid gegen Befrass einzusetzen
Grundsätzlich ist der Koffeingehalt einer Tasse abhängig von der Zubereitung. Die Dauer des Kontakt von Kaffeepulver mit dem heissen Wasser ist genauso entscheidend wie die Oberfläche der Kaffeemahlung ( sehr fein - grosse Oberfläche / sehr grob - kleinere Oberfläche ).
Kommt der Kaffee also sehr lange mit heissen Wasser bei einer feinen Mahlung in Berührung löst sich wesentlich mehr Koffein aus dem Pulver als bei grober Mahlung und kurzem Wasserkontakt (Bsp. Espresso aus Siebträger ).
Demnach enthält eine -normale- Tasse Kaffee etwa 60-100 mg Koffein
ein -normaler- Espresso etwa 40mg Koffein.
Aufgrund der Eigenschaften des Maragogype wird zu erwarten sein, dass sein Koffeingehalt an der untersten Grenze dieser Werte liegen wird.
Quelle: Kaffee Blog - kaffee.kaywa.com
Koffeingehalt von Maragogype:
Maragogype zählt zu den Arabica Kaffeegewächsen und enthält somit auch weniger koffein als die wesentlich weiter verbreitete Robusta-Pflanze. Zudem wächst Maragogype in Hochlagen bis zu 1200m. In Höhenlagen nimmt der koffeingehalt der Pflanzen ab, was auf die niedrigere Konfrontation mit Schädlingen zurückgeführt wird. Vermutlich bedienen sich Kaffeegewächse des Koffeins um es als natürliches Insektizid gegen Befrass einzusetzen
Grundsätzlich ist der Koffeingehalt einer Tasse abhängig von der Zubereitung. Die Dauer des Kontakt von Kaffeepulver mit dem heissen Wasser ist genauso entscheidend wie die Oberfläche der Kaffeemahlung ( sehr fein - grosse Oberfläche / sehr grob - kleinere Oberfläche ).
Kommt der Kaffee also sehr lange mit heissen Wasser bei einer feinen Mahlung in Berührung löst sich wesentlich mehr Koffein aus dem Pulver als bei grober Mahlung und kurzem Wasserkontakt (Bsp. Espresso aus Siebträger ).
Demnach enthält eine -normale- Tasse Kaffee etwa 60-100 mg Koffein
ein -normaler- Espresso etwa 40mg Koffein.
Aufgrund der Eigenschaften des Maragogype wird zu erwarten sein, dass sein Koffeingehalt an der untersten Grenze dieser Werte liegen wird.
Quelle: Kaffee Blog - kaffee.kaywa.com
- Kathymami
- Power-SuTler
ich habe immer sehr vie kaffee getrunken!als wir dann lucy planten hatte ich aufgehört ... puh, und das war nicht leicht!
ende der schwangerschaft hatte ich dann hin und wieder als entkoffenierten getrunken...und seit lucy 1 jahr alt ist trinke ich wieder (zu viel ) cappuccino
toll nun lese ich jetzt hier und möchte einen kaffee
ende der schwangerschaft hatte ich dann hin und wieder als entkoffenierten getrunken...und seit lucy 1 jahr alt ist trinke ich wieder (zu viel ) cappuccino
toll nun lese ich jetzt hier und möchte einen kaffee
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Ich ha mir vor einiger Zeit das Kaffeetrinken so ziemlich abgewöhnt.
1-2 Liter pro Tag hat mein Bauch einfach nicht mehr gut verkraftet...
Ich trink jetzt leckeren Mate und vom Hallo-Wach-Effekt ist das mal mindestens genauso gut. Nur - zumindest bei mir - ohne die blöden Nebenwirkungen
1-2 Liter pro Tag hat mein Bauch einfach nicht mehr gut verkraftet...
Ich trink jetzt leckeren Mate und vom Hallo-Wach-Effekt ist das mal mindestens genauso gut. Nur - zumindest bei mir - ohne die blöden Nebenwirkungen
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Kaffeekonsum reduzieren
In der Schwangerschaft hatte ich übles Sodbrennen und bin so vom Kaffee abgekommen. Seitdem habe ich auch keinen mehr getrunken, auch keinen Schwarztee o.ä.
Ungefähr bis April wirds wahrscheinlich noch so bleiben, dann geht die Uni wieder los und ich garantiere für nichts.
Ungefähr bis April wirds wahrscheinlich noch so bleiben, dann geht die Uni wieder los und ich garantiere für nichts.
J. (11/2012)