Naja, also ich bin ja Optikerin, fehlsichtig, und habe lange gestillt und kann nur bestätigen, dass es das aber leider gibt, dass sich die Fehlsichtigkeit sowohl in der Schwangerschaft (da hatte ich neue Werte gebraucht, allerdings war es da noch häufig schwankend. Ich kann das auch so genau sagen, weil ich mich ja immer und oft von meinen Kolleginnen hab refraktionieren lassen!) als auch in der Stillzeit (da habe ich ungefähr 2 Monate nach der Geburt mir wieder neue Gläser machen lassen, weil es sich drastisch geändert hat, neue Werte im Vergleich zu denen vor der Schwangerschaft) und nach 2 Jahren nach dem Abstillen (und ja, zwischendurch hab ich mich auch ganz oft refraktionieren lassen, hab ja auch schließlich nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten) hatte ich wieder komplett andere werte, ein richtig krasser Wechsel. Und nun ist meine Sehstärke seitdem aber sehr stabil (auch jetzt wird noch alle naslang nachgemessen) Erstaunlicherweise ( ich hab am letzten Montag noch nen Sehtest absolviert, immer noch gleiche Stärke) ist es in dieser Schwangerschaft eben nicht verändert. (die fühlt sich aber auch total anders an als die letzte) und ich bin gespannt, wie es in der STillzeit wird.
Es KANN sich also verändern (in meinen Optikfachbüchern wird übrigens darauf hingewiesen, dass es durch Schwangerschafts-und STillhormone eben zur Veränderung der Sehstärke kommen kann, wir haben das in der Schule auch so gelernt.) MUSS aber NICHT. Genauso wie während Schwangerschaft und Stillzeit die Augen eben auch so trocken werden können, dass Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden. Geht aber auch anders.
Und ansonsten hast du recht, ich habs ja auch schon weiter oben erwähnt, man sagt, im Schnitt verändert sich spätestens nach 2 Jahren die Sehstärke. Das Auge altert eben mit, aber im Gegensatz zu allen anderen Zellen im Körper wird bei der Linse keine einzige alte Zelle abgestoßen beim erneuern, sondern die neuen werden einfach auf die alten draufgelegt und somit wird die Linse im inneren immer härter (und irgendwann unbeweglich -> das ist dann die sog. Altersweitsichtigkeit), außerdem kann sich die Hornhaut verändern (sie regeneriert sich alle paar Tage komplett übrigens), der Tränenfilm (der auch zur Brechkraft beiträgt) kann sich verändern, die Netzhaut auch und und und..... Daher sollte man spätestens alle 2 Jahre einen Sehtest machen und aber auch den Augenarzt nachschauen lassen, ob organisch alles ok ist (viele Augenkrankheiten bemerkt man leider erst, wenns schon fast zu spät ist!)
zu der Frage nach den Versicherungen: man kann sich, wenn man in der GKV ist, zusätzlich versichern.... die meisten Tarife sind aber unsinnig, es ist sinnvoller, sich Monat für Monat nen gewissen Betrag zur SEite zu legen, vor kurzem gabs da sogar mal nen TV Beitrag dazu und irgendwo in nem Finanzratgeber stands auch mal drin, dass man sich das meistens echt sparen kann. (aber genauso vorsichtig sollte man mit den Brillenversicherungen bei diveresen Optikern sein, da können auch blöde Klauseln drin stehen, dass es aber nur unter den und den Bedingungen nur den Zuschuss x gibt und eben nicht nochmal ne neue Brille à 500€...)
@Lilia: die Betriebe verlangen fast alle Arbeitszeiten von 9-19 oder20h

das macht aber weder die Kita noch ich mit, da könnt ich ja grad nur morgens beim Wecken mein Kind sehen

Mir wurd ganz krass gesagt, dass sie eben lieber die kinderlose Kollegin einsetzen (stundenmäßig waren es meine 35h gegen ihre 40h Woche....) Vielleicht aber habe ich ja nach der zweiten Elternzeit irgendwo ne Chance und kann wieder teilzeit arbeiten (es ging ja schonmal 3 Jahre lang!)