Auswirkungen auf die Sehstärke

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Angora

Re: Auswirkungen auf die Sehstärke

Beitrag von Angora »

Ich bin Mitte Dezember mal kurz in München ;-) hast aber Recht, zuviel Auswahl ist auch nix.
(ich machte meinen Job gerne, leider ist er nicht teilzeitfreundlich.... Bin nun Zuhause u weiß nicht, ob ich mit 2 Kindern hier nochmal Fuß fassen kann :-( )
Und wie gesagt, wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig. Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Brillefinden! Und vergiss nicht, unauffällig ist zwar nicht schlecht, aber eine Brille kann auch ein Schmuckstück sein, das man gerne trägt und den Typ positiv unterstreicht :-) dann hast du nämlich aus einem Makel bzw einem medizinischen Hilfsprodukt (was eine Brille ist) was tolles gemacht, und kannst dich freuen sie zu tragen. (sagt ein Brillensammler.... Ich such mir jeden Morgen den Wolf nach der farblich passenden Brille, find mal eine aus 20 wunderschönen! ;-) Luxusprobleme, ich weiß....)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Lilia87 hat geschrieben:Ich habe auch gerade gesehen, dass meine KK 312€ übernimmt, sobald sich mind. 0,5 dpt Änderung ergibt.
Das ist ja toll, bei welcher KK bist Du denn? Meine übernimmt leider nichts :(.

Ich habe meine Brille seit über zwei Jahre, habe sie vor der Schwangerschaft machen lassen. Sie ist inzwischen sehr verbogen, Bügel sind ausgewechselt (das Gestell habe ich seit über vier Jahre, habe neu verglasen lassen), sitzt zwar gerade im Gesicht, rutscht aber sehr wenn ich mein Kopf stärker bewege. Meine Sehstärke hat sich bisher immer leicht verändert, auch ohne Schwangerschaft (alle Paar Jahre musste eine neue Brille her), diesmal aber irgendwie gar nicht oder nur wenig. Ich kann jedenfalls gut damit sehen (ich fahre auch selbst Auto). Ich stille aber noch recht viel :) . Ich würde dir auch raten neue Brille machen zu lassen, ich denke, falsche Stärke und Kratzer sind auch nicht unbedigt gesund.

Ich lasse mir übrigens jetzt harte Kontaktlinsen machen. Eigentlich nur weil die Brille so kaputt ist und ich wollte nicht eine neue, die mein Sohn dann auch gleich in seine Händchen kriegt und die dann evtl. nach kurzer Zeit wieder verbogen ist. Mit weichen komme ich auch nicht so gut zurecht, ich kann die zwar tragen aber meine Augen sind schon nach ein Paar Stunden so müde davon. Ich bin gespannt ob es mit formstabillen klappt, sollen laut meinem Optiker besser fürs Auge sein wg. Sauerstoffversorgung. Nächste Woche sollte das erste Paar da sein.

LG
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Hm, ich bin privat versichert (leider), sorry! Aber ich denke, es gibt auch gesetzliche, die zumindest nen Teil übernehmen, oder? Gar nichts ist ja wirklich fies!

Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal ne neue Brille machen lassen, denn eine Brille braucht man ja nun wirklich, egal ob man hauptsächlich KL nutzt oder nicht.

Und dann, wenn ich ein bisschen Muße habe, werde ich mich mal nach harten Linsen erkundigen bzw. nochmal ausprobieren! Dir viel Erfolg mit deinen, würde mich über einen Bericht freuen :-)

@Angora: Jaaaaa, das stelle ich mir auch traumhaft vor, so eine Auswahl! Ich hätte ja am liebsten meine jetzige "behalten" und sozusagen wenigstens eine "Wechselbrille", aber eine verkratzte, nicht passende Brille werde ich dann bestimmt so ungerne anziehen, wenn ich eine habe, mit der ich perfekt sehe. Und mir mehrere Brillen zum Wechseln zulegen, ne, da fehlt mir leider das Geld :-(
Warum ist Optikerin denn teilzeitunfreundlich?
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Ich habe mir auch in der Stillzeit eine neue Brille zugelegt. Dazu war ich beim Augenarzt, denn das geht hier in Frankreich nur auf Rezept. Ich habe sogar im Behandlungszimmer gestillt als der Arzt mit meinem Mann beschäftigt war und er hat nix von eventuellen Schwankungen in der Stillzeit gesagt... Aber ich wusste es und hatte mich trotzdem für eine neue Brille entschieden :wink: Habe es auch nicht bereut, denn das war vor mehr als einem halben Jahr und ich stille ja immer noch und fahre Auto.
Beim Optiker hat mich übrigens auch niemand darauf hingewiesen...
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich bin keine Optikerin oder Augenärztin, aber immerhin schwer fehlsichtig und damit sozusagen viel betroffen gewesen ;-)).
Meines Wissens nach kann der hormonelle Einfluss auf die Sehstärke in der Stillzeit nur sehr gering sein. Die Sehstärke ändert sich eh bei vielen Leuten gelegentlich - auch ohne Stillzeit, sondern vor allem wegen fortschreitenenden Lebensalters. Wer lange stillt, wird halt auch ordentlich älter währenddessen, das ist halt so, und dann braucht man mitunter eine neue Brille. Demgegenüber stehen ja viele stillende Mütter, deren Stärken sich während der Stillzeit kaum oder gar nicht verändert habenn. In Stillfachbüchern steht zu dem Thema meist nichts, insb. wird auch kein möglicher Wirkmechanismus erklärt (anders als z.B. bei den Schwangerschaftshormonen, die eine Wirkung auf den Halteapparat haben und entsprechend auch auch die Muskeln im Auge wirken können, oder deren Wirkung auf die Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten, also auch Tränenflüssigkeit).
Entsprechend kann ich Aussagen wie "Sehstärke DURCHS Stillen verändert" bzw. "während der Stillzeit macht eine neue Brille keinen Sinn" nicht nachvollziehen.

LG
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

Naja, also ich bin ja Optikerin, fehlsichtig, und habe lange gestillt und kann nur bestätigen, dass es das aber leider gibt, dass sich die Fehlsichtigkeit sowohl in der Schwangerschaft (da hatte ich neue Werte gebraucht, allerdings war es da noch häufig schwankend. Ich kann das auch so genau sagen, weil ich mich ja immer und oft von meinen Kolleginnen hab refraktionieren lassen!) als auch in der Stillzeit (da habe ich ungefähr 2 Monate nach der Geburt mir wieder neue Gläser machen lassen, weil es sich drastisch geändert hat, neue Werte im Vergleich zu denen vor der Schwangerschaft) und nach 2 Jahren nach dem Abstillen (und ja, zwischendurch hab ich mich auch ganz oft refraktionieren lassen, hab ja auch schließlich nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten) hatte ich wieder komplett andere werte, ein richtig krasser Wechsel. Und nun ist meine Sehstärke seitdem aber sehr stabil (auch jetzt wird noch alle naslang nachgemessen) Erstaunlicherweise ( ich hab am letzten Montag noch nen Sehtest absolviert, immer noch gleiche Stärke) ist es in dieser Schwangerschaft eben nicht verändert. (die fühlt sich aber auch total anders an als die letzte) und ich bin gespannt, wie es in der STillzeit wird.
Es KANN sich also verändern (in meinen Optikfachbüchern wird übrigens darauf hingewiesen, dass es durch Schwangerschafts-und STillhormone eben zur Veränderung der Sehstärke kommen kann, wir haben das in der Schule auch so gelernt.) MUSS aber NICHT. Genauso wie während Schwangerschaft und Stillzeit die Augen eben auch so trocken werden können, dass Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden. Geht aber auch anders.
Und ansonsten hast du recht, ich habs ja auch schon weiter oben erwähnt, man sagt, im Schnitt verändert sich spätestens nach 2 Jahren die Sehstärke. Das Auge altert eben mit, aber im Gegensatz zu allen anderen Zellen im Körper wird bei der Linse keine einzige alte Zelle abgestoßen beim erneuern, sondern die neuen werden einfach auf die alten draufgelegt und somit wird die Linse im inneren immer härter (und irgendwann unbeweglich -> das ist dann die sog. Altersweitsichtigkeit), außerdem kann sich die Hornhaut verändern (sie regeneriert sich alle paar Tage komplett übrigens), der Tränenfilm (der auch zur Brechkraft beiträgt) kann sich verändern, die Netzhaut auch und und und..... Daher sollte man spätestens alle 2 Jahre einen Sehtest machen und aber auch den Augenarzt nachschauen lassen, ob organisch alles ok ist (viele Augenkrankheiten bemerkt man leider erst, wenns schon fast zu spät ist!)

zu der Frage nach den Versicherungen: man kann sich, wenn man in der GKV ist, zusätzlich versichern.... die meisten Tarife sind aber unsinnig, es ist sinnvoller, sich Monat für Monat nen gewissen Betrag zur SEite zu legen, vor kurzem gabs da sogar mal nen TV Beitrag dazu und irgendwo in nem Finanzratgeber stands auch mal drin, dass man sich das meistens echt sparen kann. (aber genauso vorsichtig sollte man mit den Brillenversicherungen bei diveresen Optikern sein, da können auch blöde Klauseln drin stehen, dass es aber nur unter den und den Bedingungen nur den Zuschuss x gibt und eben nicht nochmal ne neue Brille à 500€...)

@Lilia: die Betriebe verlangen fast alle Arbeitszeiten von 9-19 oder20h :-( das macht aber weder die Kita noch ich mit, da könnt ich ja grad nur morgens beim Wecken mein Kind sehen :shock: Mir wurd ganz krass gesagt, dass sie eben lieber die kinderlose Kollegin einsetzen (stundenmäßig waren es meine 35h gegen ihre 40h Woche....) Vielleicht aber habe ich ja nach der zweiten Elternzeit irgendwo ne Chance und kann wieder teilzeit arbeiten (es ging ja schonmal 3 Jahre lang!)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich bezweifle nicht, dass sich die Sehstärke IN DER STILLZEIT ändern kann. Genausogut kann sie sich aber auch IM FRÜHLING oder IM 40. LEBENJAHR ändern. Ich bezweifle einfach, dass es einen Kausalzusammenhang zwischen Stillhormonen und Sehstärkenänderungen gibt. Dass dies in Optiklehrbüchern so steht, glaube ich ja, aber hier muss man sehen, dass "Stillzeit" in Nichtstillkreisen normalerweise mit "3-6 Monaten" oder sowas gleichgesetzt wird. Das kann also genausogut eine Nachwirkung der Schwangerschaft sein. Oder durch Schlafmangel oder Blutarmut oder sonstwas kommen... Steht in den Optiklehrbüchern denn, WIESO hier ein Zusammenhang besteht? Auf welche Weise welche Hormone wirken? Also WIE? Ich kenne nämlich keinen fundierten Erklärungsansatz. Falls Du einen kennst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich teilhaben lässt. :D
Dass es Phasen gibt, in denen sich die Sehstärke schnell und oft ändert, ist glaube ich normal, oder? Ich hatte das zwischen 20 und 22 mal, wo sich ständig was deutlich änderte. Da war ich aber weder schwanger noch stillend. *achzelzuck*

LG
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

Ich glaube mich zu erinnern (aber mein GEhirn leidet grad unter irgendwelchen anderen Hormonen ;-)) dass es am veränderten Wasserhaushalt in der Hornhaut liegt. Leider hab ich unheimlich viele Bücher gar nicht mehr (die die nachfolgenden Azubis bekommen haben) und den Rest, den ich besitze, hab ich auch momentan nicht zur Hand, die liegen schon in Umzugskisten im neuen Haus :oops:
Es ist in der Tat auch schwer zu sagen, weil eben so viele hierzulande so schnell abstillen. Ich hab ja auch erst einige Zeit nach der Geburt wieder messen lassen, weil mir klar war, dass nach der Geburt sich noch viel tut von der hormonellen Umstellung. Und ich befürchte, dass es noch keine Studie über Langzeitstillende mit Fehlsichtigkeiten gibt (ich werd das glaub ich mal an meine Kollegin, die jetzt studiert, weiterleiten :-))
Klar gibts Phasen, wo sich die Sehstärke häufiger ändert und welche, in denen es jahrelang stagniert. Ich hab früher spätestens nach 1 Jahr nichts mehr mit den alten Gläsern gesehen, dann war es jahrelang konstant, dann veränderte sich wieder dauernd was und nun ists wieder länger (*kurzmalaufholzklopf*) konstant.
Was ich aber einfach schlecht finde, ist dass so viele Augenärzte UND optiker (obwohl die ja dran verdienen würden ;-)) während der Schwangerschaft nicht refraktionieren wollen :shock: Bei mir war es eine Dioptrie mehr (was bei Kurzsichtigkeit ganz schön ins Gewicht fällt!) in der Schwangerschaft und ich habe selber einfach auch nicht mehr autofahren wollen (musste immer im Dunkeln auch noch heim fahren, das war schon ein Blindflug!) und ich war froh, dass ich mir ganz schnell neue passende Gläser bestellen und einarbeiten konnte (wobei ich mir in der Zeit auch nur so zwei, drei Brillen neu gemacht hab. Also für mich sehr wenig, nicht vergessen, ich muss ja auf der Arbeit mit Brille erscheinen, da kann ich echt nicht nur ein Modell haben.)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich glaube mich zu erinnern (aber mein GEhirn leidet grad unter irgendwelchen anderen Hormonen ;-)) dass es am veränderten Wasserhaushalt in der Hornhaut liegt.
Danke Dir für Deine Antwort. Zum veränderten Wasserhaushalt habe ich bislang nur in Zusammenhang mit Schwangerschaftshormonen gelesen (was sich entsprechend auch in der Änderung der Zusammensetzungen von Urin, Speichel usw. bemerkbar macht). Östrogene und so. Aber das mit den Stillhormonen will mir nicht recht einleuchten, denn dann müssten ja Leute mit hohem Stresslevel (= erhöhte Prolaktinwerte) oder mit reichlichem Liebesleben (= häufige Oxytocinpeaks) ebenfalls vom Neubrillenkauf ausgeschlossen werden... :lol: Vielleicht findest Du Deine Bücher ja irgendwann wieder und kannst da nochmal nachlesen; ich würde mich freuen, da fundierte Info zu belegten Kausalzusammenhängen zu bekommen, denn diese Frage, also "neue Brille während der Stillzeit?" taucht ja relativ häufig auf.

LG
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

das leuchtet ein was du sagst. (und ich würds auch gern genauer wissen, denn ich hatte ja während der STillzeit auch ganz oft Refraktionen bei mir, es war ja verändert, und nach dem abstillen, was sehr abrupt war, wars wieder total verändert!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“