Meine kleine Essensverweigerin

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Whity

Re: AW: Meine kleine Essensverweigerin

Beitrag von Whity »

Du hast mein Kind Zuhause? Bei uns ist es genau so. Sie wird im Dezember 4 und fand Essen schon immer uninteressant. Sie isst nur soviel, wie sie Hunger hat. Außer Schokolade, die ginge wohl auch immer :roll: Ich koche, Alternative dazu ist ein Brot oder Obst. Belegtes breit werfe ich über Tag nicht weg, kommt in Tupper oder Kühlschrank. Nachtisch gibt es auch nach einer nur kleinen Portion. Süßigkeiten Gibt es, aber nicht ohne Ende. Ansonsten durchatmen, lassen und die Augen verdrehe ich eben, wenn sie mich nicht sieht 8-) Sie wird auch gerne gefüttert und ist dann mehr. Meiner Meinung nach aber auch nur, weil dann die Selbstregulation fehlt. Letztens wog sie noch 12 kg auf 104 cm. Ansonsten ist sie top fit.

via mobile phone
Ginevere
SuT-Legende
Re: Meine kleine Essensverweigerin

Beitrag von Ginevere »

Das ist es eben.
Unsere Kleine isst so selbstbestimmt dank BLW, die lässt sich jetzt schon nicht mehr füttern sondern greift selber nach dem Löffel.

Das würde ich mir für die Große auch wünschen. Spaß am Essen, auch mal Lust was Neues zu probieren. Aber sie ist halt 3 und nicht 7 Monate alt, das ist wohl ein großer Unterschied.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ginevere, was Du beschreibst beobachte ich EXAKT genau so an der ersten Tochter meiner Freundin. Drei Schlucke stillen, einpennen, halbe Stunde später wieder 3 Schlucke trinken.... Sie wurde 12 Monate voll gestillt, weil sie an anderem Essen überhaupt nicht interessiert war, hat dann langsam langsam angefangen, mal ein paar Bissen zu probieren, lustlos.... Und isst auch heute noch lustlos.

Ganz anders ihre jüngere Schwester. Von Anfang an temperamentvoller und kraftvoller hat die Kleine getrunken wie ein Piranha, war dann ein paar Stunden satt... Hat mit 6 Monaten direkt Leberwurstbrot essen wollen, und isst heute mit 2 Jahren mehr und schneller als ihre 4-jährige Schwester.

Du bist also nicht allein.
Eine Lösung hat meine Freundin aber auch nicht. Keine Ahnung. ((((Ginevere))))
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Eisenmangel und sonstige organische Ursachen habt ihr abklären lassen?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich kann sehr gut verstehen dass Du fertig und genervt bist. Unser Kleiner ist erst 20 Monate und ich hab auch schon keine Lust mehr zu kochen weil alles danach im Müll (oder im Hund) landet. Süßes gibt es bei uns gar nicht mehr, sonst würde er sich komplett davon ernähren. Heute waren wir zum Kaffee eingeladen. Da hat er sich den Kuchen reingeschaufelt als würde es kein Morgen geben. Unser Beikosstart war direkt mit BLW. Wir haben nie Süßes verboten wenn wir selbst was gegessen haben. Ich habe sein Essen nie kommentiert oder versucht ihn zum mehr essen zu ermuntern. Ich weiss auch nich was es ist... Ich überlege aber auch, mal den Eisenwert testen zu lassen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Das klingt nach meinem Mittleren. Wir hatten exakt das selbe Problem, allerdings haben wir es seit einem halben Jahr ganz gut im Griff!

Wir haben folgendes geändert:
Er kocht immer mit mir gemeinsam (aber das kostet viele Nerven und auch Zeit - ich sags gleich *g*). Es wird grundsätzlich gesund gekocht, d.h. fast jedes Essen enthält Gemüse. Er richtet alles her was wir brauchen, er wäscht und schneidet Gemüse (er darf mit einem scharfen Messer hantieren - und ja manchmal schneidet er sich auch - dann kommt ein Pflaster drauf und es geht weiter), er klopft Fleisch schneidet es klein, ebenso Fisch, er wiegt die Sachen alle ab dir wir brauchen. Auf gut deutsch er macht fast alles. Es gibt nur zwei Sachen die er nicht machen darf und das ist mit kochendem Wasser oder spritzendem Fett hantieren. Das ist mir zu gefährlich.

Weiters steht bei uns am Tisch immer eine Schüssel Nüsse (alle selber von ihm geknackt), eine Schüssel getrocknete Früchte (ebenso selber gemacht von ihm) und Hirsebällchen, sowie ein Glas Wasser oder selbstgemachten Saft (ebenso von/mit ihm).

Seitdem isst er sehr brav und auch alles. Aber es ist für mich ein Mehraufwand von 1-2h pro Tag, weil einfach alles viel viel langsamer geht. Das beginnt halt in der Früh damit, dass er mit mir gemeinsam sein Frühstück (Porridge mit selbstgemachtem Apfelmus) und seine Jause herrichtet und endet dann quasi beim Abendessen.

Und mit Oma und Opa passt es inzwischen auch, die kochen jetzt auch mit ihm wenn er bei ihnen ist und haben total die Freude damit.

Aber vorsichtig es kostet wirklich auch viele Nerven! *g*
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Kinderfee, das finde ich toll, wie du es machst.

Nüsse und Co stelle ich hier auch oft auf den Tisch.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Unser Großer findet essen auch wenig spannend, schon immer, Mamas Milch war besser. Und seit ein paar Wochen kommen dann noch solche Fragen wie: Hab' ich das schon mal gegessen? Nein? Dann esse ich es auch nicht. Oder bei Nudeln, die irgendwie besonders aussehen: Mag ich diese Nudeln?

Aber ich bin ja beruhigt, dass andere Kinder in dem Alter auch mehr essen, wenn sie gefüttert werden. Man kommt sich manchmal schon etwas komisch vor, wenn dein Kind teilweise nicht selber isst...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Uah, jetzt ist sie krank (Infekt) und hat das Essen komplett eingestellt. Sie ist echt schwach auf den Beinen, während ihre gestillte kleine Schwester schon fast wieder fit ist.

Überlege jetzt tatsächlich, ihr etwas MuMi zu geben. Was meint ihr? Weiß nur nicht ob sie das trinkt. Kann man da ein bisschen Kakaopulver reintun?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ginevere hat geschrieben: Kann man da ein bisschen Kakaopulver reintun?
Klar :D.
Bei MD könnte das aber kontraproduktiv sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“