Schon der Stilstart war damals schwierig, trotz optimaler Bedingungen. Sie trank drei Schlucke dann hatte sie genug, meldete sich dann aber natürlich nach einer halben Stunde wieder mit Hunger.
Normal für ein Neugeborenes oder? Ja aber das ging die gesamten 7 Monate in denen ich gestillt habe so.
Erst seitdem die Kleine auf der Welt ist weiß ich wie einfach stillen sein kann...
Das Essverhalten meiner großen Tochter hat sich seitdem auch nicht maßgeblich geändert. Sie sitzt mit uns am Abendbrottisch, knabbert lustlos an ihrem Brot rum und etwa 10 Minuten nachdem wir abgeräumt haben, meldet sie dann wieder Hunger an.
Es ist vielleicht egoistisch von mir aber ich bin inzwischen einfach mürbe geworden. Mittags koche ich etwas, mache ihr einen Teller zurecht und weiß in dem Moment schon dass ich ihn genau so in etwa 15 Minuten in den Müll befördern werde. Ich mag mich einfach nicht den ganzen Tag mit Essen beschäftigen.
Wir haben inzwischen auch so ziemlich alles probiert, Gonzalez gelesen, mehr angeboten, weniger angeboten usw. Was hervorragend klappt ist essen vor dem Fernseher aber das ist für mich ein absolutes No-Go also keine Alternative
Wegen dieses Essverhaltens bewegt sie sich auch schon seit ihrer Geburt immer an der Grenze zum Untergewicht. Mit ihren fast 4 Jahren wiegt sie jetzt 12,5kg. Jetzt kommt entwicklungsbedingt neuerdings auch noch hinzu, dass sie sehr mäkelig geworden ist was essen angeht. Inzwischen kann ich die Lebensmittel die sie isst an einer Hand abzählen (Schokolade und Kekse stehen ganz oben).
Schwierig sind auch die Omas und Opas. sie verstehen einfach nicht, dass man gerade dieses Kind nicht mit Schokolade vollstopfen sollte denn wenn sie einen Schokoriegel gegessen hat, isst sie ungelogen den ganzen Tag über quasi nichts mehr.
In den letzten Wochen sind die Essenszeiten immer mehr zum Problem geworden. Ich merke dass ich schon aggressiv werde wenn ich nur zu ihr rüberschaue und sehe wie sie auf ihrem Teller rumstochert.
Keine Ahnung was ich jetzt von euch hören möchte.
Vielleicht einen Tipp für etwas mehr Gelassenheit? Oder einfach Denkanstöße jeder Art.
Danke!