pinkelabstand 10 min. wird das mal besser???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
unipsycho
Herzlich Willkommen

pinkelabstand 10 min. wird das mal besser???

Beitrag von unipsycho »

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Also "Hallo" :-) erst mal in die Runde!

Mein kleiner sohn ist jetzt 16 wochen alt. Mit 14 wochen habe ich ihm keine windel mehr angezogen und ihn einfach wieder trocken gelegt, wenn er gepieselt hatte. Ich hatte erstaunlich fix raus, wann er mal muss.
Anfangs lagen die pieselzeiten so bei 0,5 bis 2 h. immer so um die 10ml.
aber seit einer woche pinkelt er vormittags alle 10 minuten um die 15ml. Nachmittags sind die abstände größer, die menge ist die selbe...
Ich komm ja morgens zu kaum was... :( entweder ich stille, oder ich halte ihn ab.
ausziehen, abhalten, wieder anziehen. drauf achten, dass sein bauch nicht raus guckt... das bringt eine unsägliche unruhe in meinen alltag und ich bin immer froh, wenn er dann mittags einschläft. Er trägt eine schlüppi, ne Strumphose und häufig noch ne hose drüber.
Ich habe ja auch noch einen 6jährigen sohn. Aber im moment dreht sich alles um die Ausscheidungen des Kleinen. Ich möchte aber gern dran bleiben. ich möchte mein baby windelfrei erziehen. Beim großen habe ich mit 8 monaten angefangen, was aber nicht sonderlich gut klappte... bloß wie vereinbare ich das mit meinem alltag? Es kommt immer häufiger der Gedanke einfach zu wickeln... Wird das mal wieder besser mit den Abständen?

eine große hilfe wären schlitzhosen. wo bekommt man günstige UND gute her? Wir sind Studenten, wir haben nicht das Geld um pro hose 20 EUR zu bezahlen.

wie schlimm ist teilzeitwindelfrei? Verlernt das Baby das wieder?
ich gehe ja nun nicht mit dem kleinen ohne windel raus. und manchmal habe ich so viel zu tun, dass ich den kleinen lieber wickel, um mich auf meine arbeit konzentrieren zu können.

LG
und schon mal danke für eure Antworten!
Uni
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Re: pinkelabstand 10 min. wird das mal besser???

Beitrag von wipfli »

Hallo,
mein Sohn ist auch ungefähr so alt und er pinkelt zum Teil auch so oft. Meistens vormittags und nach dem Stillen. Ich gehe stark davon aus, dass die Abstände mit der Zeit größer werden, schließlich geh ich ja auch nicht alle 10min auf die Toilette :wink: . Wir machen teilzeitwindelfrei und ich habe nicht das Gefühl, dass er es deshalb wieder verlernt. Ich glaube, er merkt ziemlich genau, wann er in die Windel pinkeln kann/muss und wann ich ihn abhalte. Manchmal halte ich ihn auch trotz Windel ab. Das viele An- und Ausziehen ist wirklich nervig, weshalb unser Sohn viel untenrum nackig ist, oder nur eine Miniwindel, Socken und Stulpen trägt. Die günstigsten Schlitzhosen hab ich im Mokoshop gefunden. Da gibts welche für 15Euro. Ansonsten könntest du dich noch im Selbernähen versuchen.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Hallo,
herzlich willkommen hier, bin auch noch nicht so lange dabei.
Vielleicht kann ich dir ja etwas helfen.
Also die Abstaende werden definitiv laenger. Manchmal ist das halt so, dass sie ganz oft hintereinander pullern und wenn es dich so sehr stresst, lieber wieder windeln.
Bei uns war es auch so und dieses staendige aus- und angeziehe hat mich fertig gemacht.
Mit 14 Wochen liegt dein Sohn ja bestimmt noch ruhig da, meine Tochter dagegen ist jetzt 10 Monate und da geht nichts mehr im liegen und ruhig und so.
Also diese Schlupfhemden und Schlitzhosen haben bei uns wirklich Entspannung in die Sache gebracht.
Unsere Schlitzhosen hab ich von http://www.abhala.de/.
Hatte aber auch tolle und preiswertere hier gesehen http://www.mokoshop.eu/deutsch/catalogs ... hlitzhosen , aber noch nicht selbst ausprobiert.
Guenstigere hab ich leider auch noch nicht gefunden.
Wenn du 3 Monate hier im Forum registriert und 50 Beitraege geschrieben hast, darfst du in die Kruschelkiste. Wenn man Glueck hat, verkauft vielleicht jemand gebrauchte Schlitzhosen. Ansonsten bleibt da nur selber naehen.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Versuchs mal mit Stulpen statt Strumpfhosen. Dann ist es wenigstens eine Hose weniger.
Ich habe auch mal Slips ausprobiert, das ist mir aber nix. Alles rutscht raus, und wenn es doch in die Hose geht ist das Hemd sowieso auch nass. Also nehme ich doch wieder Bodys. Die sind auch superschnell unten aufgefetzt :lol: Also wieder eine Hose weniger. Solche mit breiten Beinausschnitten (Jumper oder wie die Dinger heißen) schließen die Lücke zwischen Stulpen und Body.
Ich habe ein Mädchen, 16 Wochen, und sie bekommt oft noch ein schmal geschnittenes Kleidchen drüber (mind. 2 Nummern größer, dann geht es bis über die Knie)
Ich habe eine selbst gemachte Schlitzhose (von mir ausgeschnitten und von Omi genäht :wink: ). Weiß aber nicht wo man sonst noch gebrauchte bekommen kann. Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kennst Du auch jemanden der nähen kann.

Aber mit den Abständen, ich denke das ändert sich häufiger mal. Ich hatte letztens das selbe. Ich mußte bis Mittags ca. 10 mal das Backup wechseln. Jetzt sind die Abstände wieder größer. Ich nehme eigentlich immer eine Stoffwindel für das Gröbste, Umziehen kommt trotzdem vor, aber meist nur 1x am Tag.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft weiterhin.

LG
unipsycho
Herzlich Willkommen

Beitrag von unipsycho »

Hey, danke für eure Antworten :-)

Jaaa.. ich werd mal Muttis nähmaschine zu mir holen. Vielleicht bringen meine 2 linken Hände was zu stande ;-) umindest nicht so langwierig wie stricken :lol:

Das mit den klamotten werde ich beherzigen. will halt versuchen mit so wenig kosten wie möglich über die runden zu kommen. wir gucken echt jeden cent 3 mal an, bevor wir ihn ausgeben... wir haben ja eigentlich noch alle sachen von großen. aber die waren halt für ein wickelkind.

Wie macht ihr das mit den backups?
ich hab gelesen, dass man damenbinden in die schlüppi legen soll. aber entweder ich hab zu kleine binden, oder mein sohn strullert zu viel... jedenfalls hab ich dann nasse klamotten und ne verbrauchte damenbinde... :roll:
stoffwindeln weichen bei mir auch durch - ich hab aber auch welche von kik... ich nehme mal an, dass hochwertige stoffwindeln besser funktionieren???
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Nachdem ich 2x eine lange Antwort getippt habe und nach dem Absenden diese verschwunden war teste ich jetzt nochmal bevor ich ein drittes Mal tippe. Hab ja nicht ewig Zeit. Tschuldigung.
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Na klar, jetzt klappts... War ja logisch!

Also nochmal schnell.

Backups, ich habe 2 Varianten:
1. gefaltete Stoffwindel mit Damenbinde drauf. Jetzt nehme ich saugfähigere Binden. Die Windel saugt dann den Rest der daneben geht auf.
2. Wenn ich keine Binden nehme falte ich die Stoffwindel an den entscheidenden Stellen dicker. Ich halbiere eine Windel, schlage eine Lage ein Stück zurück, drittel dann das Ganze quer und halbiere nochmal (so oder ähnlich, je nachdem wie groß die Windel ist). Dann kommt diese in eine Art 'Umschlag'. Hierfür habe ich eine wasserdichte Unterlage, die wir noch hatten, in Streifen geschnitten, oben und unten ein Stück umgeschlagen und an den Seiten festgenäht (die Oma wieder :wink: )
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

So, und nun hat es wieder meinen Text nicht gesendet. Wird man abgemeldet nach soundsoviel Zeit? Aber diesmal war ich schlauer und habe den Text vorher kopiert :D

Also wegen der Kleidung...

Wir nehmen Bodys. Da rutscht das Backup nicht so raus und die Hemdchen auch nicht, gibts ja nicht :D Ist auch nicht so ein gefädel mit den Beinchen. Die hatten wir noch von der Großen da.

Wie gesagt, Stulpen sind die einzige Anschaffung die ich gemacht habe (2 paar gekauft, 3 Paar schenken lassen :lol: ) So halten sich die Ausgaben in Grenzen.
Für einen 1x1,50 m Fleece-Stoff habe ich 14 Euro bezahlt. Daraus kann man aber bestimmt 3 paar Schlitzhosen nähen (und eine Mütze vom Rest). So ist der Plan. Bis jetzt habe ich erst eine genäht (die Oma :lol: ). Aber mein Prototyp geht unten leider auf beim Strampeln. Da wir aber nie ohne Backup am Start sind stört mich das nicht.

Ich habe in 2 Strumpfhosen ein Loch geschnitten. Das waren gaaaannz alte Strumpfhosen. Ich bringe es sonst auch nicht übers Herz Kleidung zu zerstören.
Durch das Loch stopfe ich das Backup in die Strumpfhose rein, der Body kommt drüber (dann rutscht nix). Dann noch Stulpen drüber und Baby ist warm eingepackt. Allerdings ist das Backup einfädeln etwas fummelig. Aber so bist Du schnell am Ort des Geschehens zum Abhalten.

Je nachdem was noch so da ist und wie ich drauf bin und ob wir 'ausgehen' entscheide ich was ich ihr anziehe. Mal so und mal so.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Wir betreiben windelfrei seit der 2. Lebenswoche und haben schon so manche Erfahrung gesammelt.
Zu Beginn haben wir auch kaum in die Kleidung investiert. Ich hatte von Verwandtschaft ungefaehr 100 Stoffwindeln bekommen. Das musste erstmal reichen.
Die Wohnung war sehr hochgeheizt und da konnten wir sie untenrum nackig auf Windel und Unterlage liegen lassen oder sie war im Tragetuch, da hat sie immer Bescheid gegeben.
Dann wurde sie jedoch zusehends mobiler. Da haben wir dann die ersten Schlitzhosen gekauft. Dann hat sie angefangen zu krabbeln und da war es dann aus mit Liegen bleiben.
Wir hatten auch immer Bodies benutzt aber wenn wir doch mal was verpasst hatten oder der Rhythmus sich mal wieder aenderte...
Naja, wir waren nur am Umziehen. Kind genervt, ich genervt.
Erstmal wieder gewickelt mit Wegwerfwindel, aber weiterhin regelmaessig abgehalten.
War mir auf Dauer aber zu doof, heisst ja windelfrei.
Jetzt sieht es bei uns so aus, dass die Kleine wie verrueckt krabbelt, steht und an Waenden und Moebeln rumlaeuft.
Wir haben Fliessen und Laminat und keine Fussbodenheizung, also sollte alles gut warm verpackt sein.
Ich hab mir drei Wolle/Seide Schlupfhemden geleistet, vier Schlitzhosen, Wollsocken mit Noppen und Wollstulpen.
Die Stulpen nutzen wir jedoch nur unterwegs, weil die zu Hause nur am runterrutschen sind bei all der Bewegung.
Und als Backup kann ich diesen hier nur waermstens empfehlen: http://meinegeburt.blog.de/2010/02/18/b ... p-8033436/
Im Augenblick pullert sie eigentlich nur noch im Stehen in der Wanne, dafuer sind wir so gut wie pannenfrei.
Ich hoffe mein Bericht war nicht zu lang und hilft irgendwie.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“