Kaffeekonsum reduzieren

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Re: Kaffeekonsum reduzieren

Beitrag von Bienenstich »

Ach so, im letzten Beitrag vergessen: In der "Übergangszeit", als ich schwanger war und mich vom Kaffee entwöhnen wollte, hab ich ab und zu diesen Instant-Cappuccino getrunken, der enthielt glaub ich sowas wie 5% Kaffee... Da war also schon nicht mehr viel mit Koffein. Als ich dann mal nachgelesen habe, wie viel Zucker das Zeug enthält, bin ich auch davon weggekommen und seitdem mit Malzkaffee zufrieden. :-)
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
sunnestrahl
Herzlich Willkommen

Beitrag von sunnestrahl »

Ja Bienenstich das hab ich auch mal ausprobiert, schmecken würd mir das auch noch, aber all der Zucker und Milchpulver etc...dann ist glaub mein Kaffee mit Koffein und Reismilch doch noch besser für mich :)

Leider hab ich mich noch nicht aufgerafft zum anfangen...... :roll:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sunnestrahl hat geschrieben:Leider hab ich mich noch nicht aufgerafft zum anfangen...... :roll:
Muss ja keiner. Wenn es Dir mit Koffein gut geht, und du keine Probleme hast, dann kannst du es ja dabei belassen :D .
Und wenn der Leidensdruck dann ausreichend groß ist, dann wird auch die Umstellung ganz einfach.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Bienenstich hat geschrieben: wie viel Zucker das Zeug enthält, bin ich auch davon weggekommen und seitdem mit Malzkaffee zufrieden. :-)
Tja, mit Schwangerschaftsdiabetes wurde mir von Malzkaffee abgeraten. Offenbar wird das Malz sehr schnell zu Zucker umgewandelt. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und gemessen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

[quote="klimaforscherin" Offenbar wird das Malz sehr schnell zu Zucker umgewandelt.[/quote]
Ist in der Tat so. Ob und welche Auswirkungen das bei Dir persönlich hat, müsstest du aber wirklich mal messen. Falls Malzkaffee für Dich als Alternative interessant wäre. Wieviel Malz nimmt man denn wirklich pro Tasse? 2g? 5g?

Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Sakura hat geschrieben:Wieviel Malz nimmt man denn wirklich pro Tasse? 2g? 5g?
So, hab jetzt endlich mal nachgeschaut, nachdem deine Frage mich seit Tagen umtreibt. Blöde Stilldemenz... :roll:

Laut Verpackung nimmt man pro Tasse 5 g Malzkaffee (3 TL), davon sind 7,5 % Malz. Also nicht mal ein halbes Gramm.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich glaube, diese Menge an Zucker würde ich selbst bei Diabetes ignorieren....
Vielleicht bei den ersten ein, zwei Malen testweise messen, aber.... Da hat doch die Milch (falls es denn ein Milchkaffee würde) mehr Zucker, oder?

NennMichNichtMutti
Herzlich Willkommen

Beitrag von NennMichNichtMutti »

Guten Morgen,

ich habe mir in den letzten Monaten auch das Kaffee trinken abgewöhnt. Am Anfang fand ich das etwas schwierig, weil irgendwas fehlte. Aber jetzt, habe ich das Gefühl, dass ich schon den Geruch nicht mehr mag.

:smilie_und_kind:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sakura hat geschrieben:Warum ist entkoffeinierter Kaffee nicht gesund, was sind das für andere Gründe? :shock:
Er ist auf jeden Fall ungesünder als Kaffee mit Koffein, das scheint inzwischen festzustehen.

Ich hab das durch Zufall erfahren. Hatte ne Freundin zu Besuch, die immer nur entkoffeinierten Espresso trinkt, hatte ich aber nicht da.

Die Tage darauf hab ich immer wieder im Bioladen nach entkoffeinierten Espresso geschaut und mich erstmal aufklären lassen warum ich keinen finde und wenn, schon, warum man mir dringend abgeraten hatte. Ich hab das jetzt gar nicht mehr so genau im Kopf (ich käme nie auf die Idee entkoffeinierten Kaffee zu trinken genauso wenig wie ich Lightprodukte essen würde oder mit Süßstoff süßen würde :lol: ), aber ich glaub, das Herstellungsverfahren ist so übel.

Hier ist ein alter Artikel (05) was die Schädlichkeit für das Herz betrifft, aber man scheint heutzutage noch viel mehr zu wissen.

http://www.welt.de/print-welt/article18 ... tiger.html

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“