Mit Instant meinte ich den Brei, den man nur mit heißem Wasser anrührt, auf den möchte ich verzichten!
Gut, dann lasse ich das mit dem Süßen, werd im dann weiterhin Reisflocken anbieten und er kann selber entscheiden!
Welche Sorte Reisflocken meinst Du denn dann? (ich kenn die nur als Instant oder in Cornflakes-Art) Und wie bereitest Du die zu?
Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich weiß, dass ein Kind kein Milchbrei braucht, aber ich kenne es so, dass eine Milch-Getreidemahlzeit wichtig ist, ob nun als Milchbrei, oder Brot mit Milch (Stillen) etc.
Oder vertue ich mich da?
Nee, also von "wichtig" kann da keine Rede sein. Es gibt zwei Grundregeln:
1. Nach dem Beikoststart sollte die feste Nahrung BEIKOST sein. Stillen bleibt im ganzen ersten LJ Hauptnahrungsmittel. Bei Euch erinnere ich mich an eine PCOS- und Zufüttergeschichte, richtig? Stillst Du noch? Falls ja, dann ist es sinnvoll, im Rahmen der Beikost den Anteil zugefütterter Milch langsam(!) zurückzufahren und unverändert weiter zu stillen.
2. Grundsätzlich sollte eine abwechslungsreiche Beikost angestrebt werden. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier,... Getreide ist nur ein Baustein unter vielen, und keinesfalls ist es nötig, von Anfang an ALLES gleichermaßen zu füttern. Du kannst auch völlig problemlos noch ein paar Monate mit Getreide warten und ihm einfach irgendwann ein Brot schmieren.
Und KEINESFALLS MUSS Getreidebrei als GetreideMILCHbrei angeboten werden - milchfreie Varianten sind genauso in Ordnung (und eigentlich sinnvoller, denn Beikost bedeutet ja "Zufüttern ANDERER fester Nahrung ZUSÄTZLICH zur Milch", und nicht "anderen Milchkram anstatt die bisherige Milch".

Diese Milchbreinummer ist irgendwie eine Erfindung der Babynahrungshersteller, die ein striktes Mahlzeitenkonzept verfolgen und von künstlicher Ernährung im Beikostalter ausgehen. Anstatt der selbstverständlichen bisherigen Milchflasche (4 Stück mit einem halben Jahr) soll dann eine durch MilchBREI ersetzt werden (länger schlafen und so

) - so die gute alte Tradition... auf Stillbabys passt das null.)
LG
Julia