Miilchbrei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Milka
hat viel zu erzählen

Miilchbrei

Beitrag von Milka »

Ich bräuchte bitte eure Anregung!
Habe nun angefangen, den Milch-Getreidebrei einzuführen und das mit eher mäßiger Begeisterung.
Wollte keinen Instant-Brei, sondern mit Pre und Flocken selber anrühren. Habe es mit Reisflocken und Griße versucht!

Nun ja, dachte, ich könnte es ihm etwas schmackhafter machen, wenn ich etwas Mandelmuss dazu gebe, aber da hat er sich dann richtig geschüttelt!

Könnte man den evtl. mit Agavendicksaft süßen?
Oder ganz das Süßen lassen und hoffen, dass er den in ein paar Tagen annimmt!?

Mittagessen klappt ganz hervorragend und auch Melone und Weintrauben werden bis zur Schale abgelutscht :wink:

Danke euch!
Das Kleinste ist manchmal das größte Glück!

Milka mit Chefin 08/2008 und Prinz 05/2012
Milka
hat viel zu erzählen

Re: Miilchbrei

Beitrag von Milka »

Ach so, er ist 5,5 Monate alt.........nur falls das wichtig ist wegen evtl. Brotgabe, das traue ich mich nämlich nicht!

Meine Tochter war ein absoluter Milchbrei-Fan, deshalb bin ich etwas ratlos :roll:

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wollte keinen Instant-Brei, sondern mit Pre und Flocken selber anrühren. Habe es mit Reisflocken und Griße versucht!
Hallo Milka,
das hier verstehe ich nicht. "Instant" heißt: "wird nur mit heißem Wasser angerührt" (anstatt gekocht). "Mit Pre und Flocken selber anrühren" heißt dann entsprechend "Instant" :wink: - vielleicht kannst Du noch mal genauer erklären, was Du "nicht willst"?

Könnte man den evtl. mit Agavendicksaft süßen?
Davon kann man nur abraten. Kein Kind braucht Milchbrei. Einem Kind, das keinen essen mag, mit gesüßtem Essen zu überreden, hat keinen Sinn - damit ist es nicht besser ernährt, sondern schlechter. Das betrifft sowohl die aktuelle Ernährung als auch die künftige Ernährung auf lange Sicht.

Oder ganz das Süßen lassen und hoffen, dass er den in ein paar Tagen annimmt!?

Mittagessen klappt ganz hervorragend und auch Melone und Weintrauben werden bis zur Schale abgelutscht
Super, dann gib ihm zu der Zeit, die Du für Milchbrei geplant hattest, einfach Mittagessen-Sachen, Melone und Weintrauben. ;-) Vergiss nicht, dass viele Babys mit 5,5 Monaten nicht mal beikostreif(!) sind, also noch JEDES festes Essen verweigern, weil sie noch zu jung dafür sind. Dass Dein Baby in dem zarten Alter schon so viele Sachen isst, ist doch toll! Von derartig frühem Einfädeln falscher Ernährungsgewohnheiten (Süßen von Alltagsnahrungsmitteln) kann entsprechend nur abgeraten werden.
Meine Tochter war ein absoluter Milchbrei-Fan, deshalb bin ich etwas ratlos :roll:
Das ist ganz normal. ;-) Für viele Mütter ist es erstmal überraschend, wenn ihre Kinder sich so unterschiedlich verhalten. Ich bin sicher, wenn Du mal darauf achtest, findest Du noch mehr Unterschiede in den Vorlieben und Verhaltensweisen Deiner Kinder. Und das ist ja auch gut so - es sind immerhin zwei unterschiedliche Persönchen. ;-)

LG
Julia
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, dass Beide unterschiedlich sind, bestätigt sich immer wieder, aber wirklich in ALLEM :lol:
Hätte auc nie damit gerechnet, dass er sooo früh beikostreif ist! Geplant war, frühestens mit 6 Monaten zu Starten :oops:
Finde ich aber gut, neue Herausforderung!

Mit Instant meinte ich den Brei, den man nur mit heißem Wasser anrührt, auf den möchte ich verzichten!
Gut, dann lasse ich das mit dem Süßen, werd im dann weiterhin Reisflocken anbieten und er kann selber entscheiden!

Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich weiß, dass ein Kind kein Milchbrei braucht, aber ich kenne es so, dass eine Milch-Getreidemahlzeit wichtig ist, ob nun als Milchbrei, oder Brot mit Milch (Stillen) etc.
Oder vertue ich mich da?

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mit Instant meinte ich den Brei, den man nur mit heißem Wasser anrührt, auf den möchte ich verzichten!
Gut, dann lasse ich das mit dem Süßen, werd im dann weiterhin Reisflocken anbieten und er kann selber entscheiden!
Welche Sorte Reisflocken meinst Du denn dann? (ich kenn die nur als Instant oder in Cornflakes-Art) Und wie bereitest Du die zu?
Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich weiß, dass ein Kind kein Milchbrei braucht, aber ich kenne es so, dass eine Milch-Getreidemahlzeit wichtig ist, ob nun als Milchbrei, oder Brot mit Milch (Stillen) etc.
Oder vertue ich mich da?
Nee, also von "wichtig" kann da keine Rede sein. Es gibt zwei Grundregeln:
1. Nach dem Beikoststart sollte die feste Nahrung BEIKOST sein. Stillen bleibt im ganzen ersten LJ Hauptnahrungsmittel. Bei Euch erinnere ich mich an eine PCOS- und Zufüttergeschichte, richtig? Stillst Du noch? Falls ja, dann ist es sinnvoll, im Rahmen der Beikost den Anteil zugefütterter Milch langsam(!) zurückzufahren und unverändert weiter zu stillen.
2. Grundsätzlich sollte eine abwechslungsreiche Beikost angestrebt werden. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier,... Getreide ist nur ein Baustein unter vielen, und keinesfalls ist es nötig, von Anfang an ALLES gleichermaßen zu füttern. Du kannst auch völlig problemlos noch ein paar Monate mit Getreide warten und ihm einfach irgendwann ein Brot schmieren.
Und KEINESFALLS MUSS Getreidebrei als GetreideMILCHbrei angeboten werden - milchfreie Varianten sind genauso in Ordnung (und eigentlich sinnvoller, denn Beikost bedeutet ja "Zufüttern ANDERER fester Nahrung ZUSÄTZLICH zur Milch", und nicht "anderen Milchkram anstatt die bisherige Milch". ;-) Diese Milchbreinummer ist irgendwie eine Erfindung der Babynahrungshersteller, die ein striktes Mahlzeitenkonzept verfolgen und von künstlicher Ernährung im Beikostalter ausgehen. Anstatt der selbstverständlichen bisherigen Milchflasche (4 Stück mit einem halben Jahr) soll dann eine durch MilchBREI ersetzt werden (länger schlafen und so ;-)) - so die gute alte Tradition... auf Stillbabys passt das null.)

LG
Julia
Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Jusl, ganz herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Wollte mich schon eher melden, aber es hat uns ale total erwischt :(
Hast mir sehr geholfen und ich mache nun ganz ohne Stress weiter :)

Zufütterungsmenge war heute echt wenig (ja, ich war die mit der PCO-Geschichte) und habe die Hoffnung, davon ganz ab zu kommen, je mehr er "beiköstelt"!

Ein schönes WE!

Milka
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milka »

Ach so, ja ich stille noch und werde das auch noch länger beibehalten :D

Wegen dem besser Schlafen -bzw. Durchschlafen hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, hatte wirklich gedacht, dass der Milchbrei ein MUSS ist :oops:

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, ist er nicht. Sagen jedenfalls meine 4 milchbreifreien Kinder. ;-) Und alle guten Ernährungsratgeber.

Freut mich, dass Ihr noch stillt und meine Antwort hilfreich war. :D

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Milka hat geschrieben:Mit Instant meinte ich den Brei, den man nur mit heißem Wasser anrührt, auf den möchte ich verzichten
Selbst wenn Dein Problem für jetzt gelöst ist, finde ich das immer noch unlogisch (für wenn Du in ein paar Monaten nochmal Brei anbieten möchtest): wie hast Du denn deinen selbstgemachten Brei hergestellt? Flocken+Pre+heißes Wasser??? Ich sehe da jetzt nicht den Unterschied zu dem, was du als instant bezeichnest???

Instantbreie sind nicht gleich Instantbreie. Es gibt welche, die Aromen, Süßungsmittel, Straciatellaflocken etc. enthalten. Und es gibt welche, die nur aus Flocken+Pre bestehen. Von daher lohnt es sich, die Packung genauer zu studieren. Falls Brei bei Euch nochmal ein Thema wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es gibt ja auch Milchfreie Instantbreie, also wo nur Getreide drin ist. Hast du das genommen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“