Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Menschenkind »

Feuerkind hat geschrieben:auf einmal, völlig aus dem zusammenhang, schaut sie mich an, wie ich mit einem kind rumalber und meint "du solltest mama werden"
Uiiii! Das hätte mich aber auch gefreut. Ich hab auch schon von meinen Freundinnen gehört "du wärst eine gute Mama". :D Und dass meine Babysitterkinder mit schöner Regelmäßigkeit versehentlich "Mama" zu mir sagen hatte ich ja schon erwähnt. :D
Feuerkind hat geschrieben: ich bered das am abendbrottisch mit meinem freund und sagte "ach mensch, das wär doch jetzt echt nen supergau, wenn es positiv wäre, wir haben doch grad beide erst angefangen zu arbeiten und überhaupt" und da sagte er "ach quatsch"
Das ist doch gut, von ihm Rückhalt zu wissen. Eine ungeplante Schwangerschaft ist so schon schwierig genug (selbst wenn man es eigentlich möchte) da ist es gut zu wissen, dass der Partner hinter einem steht. Nur für den Fall. :D Ich freu mich jedenfalls für dich.

Bild

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Hihihi Menschenkind, ich hab den Thread wieder unter den aktuellen gesehen und hab eigentlich gedacht, hier steht jetzt
Menschenkind: "ich bin schwanger" :-D
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Menschenkind

MaareMum hat geschrieben:Hihihi Menschenkind, ich hab den Thread wieder unter den aktuellen gesehen und hab eigentlich gedacht, hier steht jetzt
:D:D:D

Wenn es in nächster Zeit dazu kommen sollte können sich hier alle Mitschreiber jedenfalls kräftig auf die Schulter klopfen. Dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, dass meine Gefühle nicht ganz unrealistisch sind wie mir eingeredet wurde. Ich bin jedenfalls superfroh, hier geschrieben zu haben. *knuddel*

PS: Wenn es denn dann so weit ist könnt ihr euch sicher sein, dass ich es hier verkünde :D

Bild

Bild
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Gnaaa, mein Tablet hat meine (langen und sehr schönen) Post gefressen :? Daher jetzt noch mal:
Menschenkind hat geschrieben: Übrigens, bei dem Namen musste ich sofort denken: sagmal spinnst du? :D Ich hab jedenfalls einen Namensvetter von dir hier stehen. ;-)
Jap! Ich spinne, und ich drehe am Rad ;-) Ich habe ein S10 ;-)

Menschenkind hat geschrieben: ich glaube ich würde mit Kinderwunsch und ohne Partner schier durchdrehen vor Angst, niemals einen abzubekommen und kinderlos zu sterben.

know that. Been there :roll: Letzenendes war es dann aber doch eine "Liebe keine Kinder als mit der Pappnase als Papa"-Entscheidung ;-)

Menschenkind hat geschrieben:Klar, Selbstständigkeit kann bestimmt unglaublich erfüllend sein, ein Zuckerschlecken ist es aber eher nicht. Respekt, dass du es wagst, ich glaube den Mut hätte ich nicht.
Naja, ganz so heldenhaft isses nicht. :wink: Ich bin jetzt schon teilweise selbstständig und mein Job ist da recht krisenfrei und vor allem ohne große Anschaffungskosten für Selbstständige.
Außerdem eignet sich der Job eigentlich traumhaft zum Kinderkriegen: Als selbstständige Dolmetscherin kann ich in der Schwangerschaft so lange so viel arbeiten wie ich mag und mir gut tut und dann peu a peu weniger Aufträge annehmen. Genauso der Wiedereinstieg: So ein gedolmetschter Arzt- oder Amtstermin dauert -mit Fahrtzeit- etwa 3 Stunden. In der Zeit kann dann Papa aufpassen. Das wäre quasi fast zwischen zwei Stillmahlzeiten zu schaffen ;-) Da kann ich beispielsweise mit ein-zwei Aufträgen die Woche anfangen und mich dann steigern und je nach Betreuungssituation (der Papa in spe arbeitet viel von zu Hause) kann ich dann recht gut regulieren, wann ih wieviel arbeite.
Menschenkind hat geschrieben:
Louet hat geschrieben:außerdem versuche ich bewusst, Sachen zu machen, die mit Kind/ern nicht mehr so einfach drin sind: spontan mit Freunden was trinken gehen und am nächsten Tag bis 15:00 im Bett den Kater pflegen *räusper*, Rucksacktour ohne vorher irgendwas zu buchen, lukrative Einsätze spontan und zu den unmöglichsten Zeiten annehmen,...
Bei einem (zwei?) geregelten Einkommen lassen sich natürlich schon feine Dinge machen. :D Ich glaube, wenn ich solche Spontaneität gewohnt wäre würde sie mir auch ganz arg fehlen. Zu dem Ausgehen hatte ich mich ja schon geäußert (zuhause mit Freunden ist schöner als draußen), einen Kater habe ich nicht vor, wieder zu erleben (die bisherigen haben mir eindeutig gereicht ^^ ) und auch ansonsten haben wir beide vielerlei Verpflichtungen (Nachhilfe, Babysitten, HiWi, Anwesenheitspflicht in Unikursen) die zwar verschieblich/aufkündbar sind, die wir aber lieber so lassen. Und wenn man schon kein Last-minute macht ist anstatt zeitigen das Frühbuchen natürlich günstiger.
Es klingt irgendwie traurig, wenn ich es aufschreibe, gerade aufgrund der in meinem Umfeld häufigen Meinung, man müsse in meinem Alter aller Art Abenteuer verbringen. Mir gibt es aber Struktur. Außerdem, wenn ich mir die Urlaube meiner Eltern so ansehe: die besten Abenteuer kommen noch. :D
Ähäm, da würde ich gerne noch hinterherschicken, dass das "Kater-Pflegen" sich natürlich auf einen oder zwei verpennte Sonntage im Jahr bezieht ;-) Nicht dass mich das SuT jetzt für ne Schnappsdrossel hält :oops:
Mit dem Urlaub war das so eine Sache: Wir waren dieses Jahr drei Wochen unterwegs und sind ziemlich viel herumgereist. Da habe ich manchmal die mehr oder weniger genervten Eltern am Flughafen seeeehr gründlich "einwirken" lassen und mir gedacht: "Och...eigentlich ist es doch ganz nett, dass wir zwei beiden uns jetzt grad mal nur um uns selber kümmern müssen 8) "

Menschenkind hat geschrieben: Die Karten sind jetzt auf dem Tisch, er weiß ganz genau, was ich möchte. Ich respektiere natürlich weiterhin seine Wünsche, aber das heißt nicht, dass ihm nicht auch im Alltag völlig klar sein sollte, was ich möchte. So in etwa nach der hier irgendwo vorgeschlagenen "Steter Tropfen..."-Methode.
Ich weiß nicht...für mich (und da kann ich wirklich nur für mich persönlich sprechen) gehört zum "jetzt passt's" auch, dass beide Partner sich nicht nur "mit dem Gedanken anfreunden" können, sondern sich beide ein Kind wünschen. Schließlich will ich meinem Kind nicht auf die Frage "Mama, bin ich ein Wunschkind?" nicht antworten müssen "Nö, aber wir konnten uns mit dem Gedanken anfreunden." :lol: *gnihihi* is bloß Spaß ;-), aber du verstehst, was ich sagen will, oder?

Ganz liebe Grüße

Louet
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Luja
ist gern hier dabei

Beitrag von Luja »

MaareMum hat geschrieben:Hihihi Menschenkind, ich hab den Thread wieder unter den aktuellen gesehen und hab eigentlich gedacht, hier steht jetzt
:D:D:D

Wenn es in nächster Zeit dazu kommen sollte können sich hier alle Mitschreiber jedenfalls kräftig auf die Schulter klopfen. Dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, dass meine Gefühle nicht ganz unrealistisch sind wie mir eingeredet wurde. Ich bin jedenfalls superfroh, hier geschrieben zu haben. *knuddel*

PS: Wenn es denn dann so weit ist könnt ihr euch sicher sein, dass ich es hier verkünde :D
Von mir auch ein herzliches Dankeschön :D Ganz konkret sind unsere Pläne zwar noch nicht, aber wir sind uns jetzt sicher, dass Kinder zu haben im Zweifelsfall wichtiger ist als absolut passende äußere Umstände.

Ich habe übrigens beschlossen, diesen Monat die Pille abzusetzen. Nein, nicht um schwanger zu werden (leider), sondern weil ich es nicht mehr ertrage, weiter Hormone zu nehmen. Wir verhüten ab jetzt mit Diaphragma und NFP :D
Liebe Grüße
Julia

(die noch unbestimmte Zeit auf ihr Baby warten muss ;))
Menschenkind

Aaargh, da hab ich mich heute gemütlich an den Laptop gesetzt um zu schreiben und der Beitrag wurde nicht gespeichert. :-(
Louet hat geschrieben:know that. Been there Letzenendes war es dann aber doch eine "Liebe keine Kinder als mit der Pappnase als Papa"-Entscheidung
Verständlich. Ich erlebe grade in der Verwandtschaft eine Pappnasenmama... hat echt keiner nötig. :|
Louet hat geschrieben:Naja, ganz so heldenhaft isses nicht. Ich bin jetzt schon teilweise selbstständig und mein Job ist da recht krisenfrei und vor allem ohne große Anschaffungskosten für Selbstständige.
Außerdem eignet sich der Job eigentlich traumhaft zum Kinderkriegen: Als selbstständige Dolmetscherin kann ich in der Schwangerschaft so lange so viel arbeiten wie ich mag und mir gut tut und dann peu a peu weniger Aufträge annehmen. Genauso der Wiedereinstieg: So ein gedolmetschter Arzt- oder Amtstermin dauert -mit Fahrtzeit- etwa 3 Stunden. In der Zeit kann dann Papa aufpassen. Das wäre quasi fast zwischen zwei Stillmahlzeiten zu schaffen Da kann ich beispielsweise mit ein-zwei Aufträgen die Woche anfangen und mich dann steigern und je nach Betreuungssituation (der Papa in spe arbeitet viel von zu Hause) kann ich dann recht gut regulieren, wann ih wieviel arbeite.
Das klingt in der Tat super! Ich dachte spontan an einen der anderen Selbstständigenberufe die viel Zeit brauchen wie Architekt oder ähnlich. Da kannst du ja nicht mitten im Projekt sagen: "Öhm, nee, heute nicht" :D Aber Dolmetschen klingt echt super.
Louet hat geschrieben:Ich weiß nicht...für mich (und da kann ich wirklich nur für mich persönlich sprechen) gehört zum "jetzt passt's" auch, dass beide Partner sich nicht nur "mit dem Gedanken anfreunden" können, sondern sich beide ein Kind wünschen. Schließlich will ich meinem Kind nicht auf die Frage "Mama, bin ich ein Wunschkind?" nicht antworten müssen "Nö, aber wir konnten uns mit dem Gedanken anfreunden." *gnihihi* is bloß Spaß , aber du verstehst, was ich sagen will, oder?
:D Das muss ich mal bringen. :twisted:
Nee, aber echt mal. Ich weiß was du meinst und es ist mein Grund, dass ich nicht einfach die Pille "vergesse". Fände ich auch hinterhältig. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich viele Gedankenschritte schon hinter mir habe die er noch nicht durchlaufen hat. Er plant nicht gerne für die Zukunft, er hat Angst vor der Verantwortung, vor den Schwierigkeiten. Ich finde er sieht es zu negativ Daher versuche ich das Thema präsent zu halten um vielleicht bestimmte Gedankengänge anzustoßen.
Luja hat geschrieben:Ich habe übrigens beschlossen, diesen Monat die Pille abzusetzen. Nein, nicht um schwanger zu werden (leider), sondern weil ich es nicht mehr ertrage, weiter Hormone zu nehmen. Wir verhüten ab jetzt mit Diaphragma und NFP
Magst du vielleicht mehr dazu schreiben? Ich habe schon länger darüber nachgedacht zumal die Pille so verdammt sicher ist ;-) weiß aber nicht genau, wie wir das ohne Pile mit der Verhütung machen. Ich habe das Thema heute vorsichtig angesprochen und er würde es akzeptieren, dass ich keine Hormone mehr nehmen will aber Diaphragma und NFP sind ihm nicht sicher genug. :-/

Ach ich weiß grad nicht. Mittlerweile beschäftigt mich das Thema beinahe ständig. Ich habe beinahe das Gefühl die Zeit läuft mir weg wenn ich wirklich die Vorteile von Kind im Studium, ergo bei Berufseinstieg selbstständigeres Kind haben möchte. Ich habe aber momentan so meine Zweifel, dass das in den nächsten zwei Jahren was wird. Also versuche ich das Thema präsent zu halten. Bloß je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wünsche ich es mir... argh...

Bild

Bild
Luja
ist gern hier dabei

Beitrag von Luja »

Luja hat geschrieben:Ich habe übrigens beschlossen, diesen Monat die Pille abzusetzen. Nein, nicht um schwanger zu werden (leider), sondern weil ich es nicht mehr ertrage, weiter Hormone zu nehmen. Wir verhüten ab jetzt mit Diaphragma und NFP.
Magst du vielleicht mehr dazu schreiben?
Ich hatte schon länger ein schlechtes Gefühlt dabei, die immer Hormone zu nehmen, allerdings sah ich nicht wirklich eine Alternative (von Diaphragma hat mir meine Frauenärztin nix erzählt und Spirale setzt sie jungen Frauen nicht ein). Als dann festgestellt wurde, dass was mit meiner Schilddrüse nicht stimmt, und ich rausgefunden hab, dass die Pille da was damit zu tun haben könnte, war's für mich endgültig vorbei - ich hab mich intensiver informiert, mir ein Diaphragma anpassen lassen und am Mittwoch meine letzte Pille genommen ;)
Mein Freund war sofort einverstanden, weil er auch gesehen hat was für Probleme ich mit der Pille habe (hab seit ich 17 bin 5 verschiedene ausprobiert und keine war wirklich toll).
Menschenkind hat geschrieben:zumal die Pille so verdammt sicher ist ;-)
Das mag auch ein Punkt gewesen sein 8) Es wäre grad zwar eher unpassend und ich werde garantiert keinen "Unfall" provozieren, aber wenn's irgendwie ein Spermium am Diaphragma vorbei schafft, dann hat's das verdient :lol: Mein Freund hofft ja irgendwie darauf :roll:
Menschenkind hat geschrieben:weiß aber nicht genau, wie wir das ohne Pile mit der Verhütung machen. Ich habe das Thema heute vorsichtig angesprochen und er würde es akzeptieren, dass ich keine Hormone mehr nehmen will aber Diaphragma und NFP sind ihm nicht sicher genug. :-/
Laut der Beraterin von Pro Familia ist das Diaphragma leider schon sehr sicher, und NFP werde ich die ersten Monate denke ich erst mal zur Beobachtung machen, bis ich mich sicher fühle damit ;)
Und Kondome mag er nicht? Oder sind die ihm auch zu unsicher?
Einige im NFP-Forum verhüten in den hochfruchtbaren Tagen mit einer Kombi aus Diaphragma und Kondomen. Das dürfte dann wirklich ziemlich sicher sein.
Menschenkind hat geschrieben:Ach ich weiß grad nicht. Mittlerweile beschäftigt mich das Thema beinahe ständig. Ich habe beinahe das Gefühl die Zeit läuft mir weg wenn ich wirklich die Vorteile von Kind im Studium, ergo bei Berufseinstieg selbstständigeres Kind haben möchte. Ich habe aber momentan so meine Zweifel, dass das in den nächsten zwei Jahren was wird. Also versuche ich das Thema präsent zu halten. Bloß je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wünsche ich es mir... argh...
Diesen Konflikt kenne ich :roll: Ich kann dich gut verstehen. Durch meine Anmeldung im Forum ist das auch nicht grad besser geworden ;) Aber ich freu mich jetzt erst mal auf mein Praktikum, arbeite an meinen Bewerbungen und versuche mich damit so gut es geht abzulenken (was mit einer Bewerbung beim Kindergarten irgendwie auch nicht klappt :lol: aber zumindest hab ich was zu tun und verbringe meine Zeit nicht damit, nach Babysachen zu stöbern)
Liebe Grüße
Julia

Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hallo, ich bin grad zufãllig auf den Fred gestoßen und finde es irgendwie total süss, wie ihr versucht, eine möglichst "unsichere" Verhütung zu finden. Aber ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn der Wunsch auf beiden Seiten gross ist und ihr euch sicher seid, dass ihr das jetzt wollt, dann legt doch los! Wenn ihr noch Zweifel habt, dann verhütet eben sicher.
Ich bin im zweiten Semester gewollt schwanger geworden (1. ÜZ), mein Mann war im ersten Ausbildungsjahr. Wir würden es jederzeit wieder so machen, aber es gab unerwartet viele Hürden. Mein Studium musste ich mittlerweile abbrechen, weil mir das Bafög gestrichen wurde (ganz so toll wird man als Studentin nämlich nicht unterstützt) und das Leben mit Kind ist schon recht teuer, selbst wenn man viel Gebrauchtes kauft. Entbehrungsreich ist es erst recht, auch wenn wir schon sehr flexible Eltern sind, die den kleinen Schatz ständig zu allem mitnehmen.
Ich schweife ab, was ich sagen wollte: Für uns war es die richtige Entscheidung, das kann es für euch eben auch sein, oder eben nicht.
Ich finde es wichtig, die kleine Seele bewusst einzuladen und mir wäre die Entscheidung zu wichtig, als dass ich sie vom Zufall abhängig machen würde oder einen "willkommenen Unfall" zu produzieren.
Ich wünsche euch, dass ihr die für euch (undnur für euch) richtige Entscheidung trefft!
Luja
ist gern hier dabei

Beitrag von Luja »

valentina hat geschrieben:Hallo, ich bin grad zufãllig auf den Fred gestoßen und finde es irgendwie total süss, wie ihr versucht, eine möglichst "unsichere" Verhütung zu finden.
Ich habe eine hormonfreie Verhütungsmethode gesucht, keine möglichst unsichere ;) Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich garantiert keinen Unfall provozieren werde. Ich hab mir ja nicht umsonst ein Diaphragma professionell anpassen lassen (und nicht selber irgendeins bestellt), damit es gut sitzt und sicher verhütet. (160€ zu zahlen um dann doch nicht gewissenhaft zu verhüten wäre irgendwie sinnlos)
Ich wollte damit nur sagen, dass ein Unfall kein Drama wäre - ein Baby wäre willkommen, sei die Situation auch noch so unpassend. (Und unterbewusst hoffe ich manchmal doch, obwohl ich die Pille auch immer gewissenhaft nehme und im Fall des Falles lieber zusätzlich verhüte.)
Es wäre mir natürlich lieber, die Seele bewusst einzuladen, wenn allerdings eine Seele unbedingt jetzt zu uns möchte, dann wird sie einen Weg an der Verhütung vorbei schaffen, sei es nun die Pille oder das Diaphragma. Keine Verhütung ist 100% sicher, und mit Diaphragma und NFP fühlt sich das irgendwie selbstbestimmter und besser für mich an als mit der Pille.
Liebe Grüße
Julia

Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, das kenne ich, ich habe auch NFP gemacht, allerdings mit Kondomen. Das Diaphragma hab ich mir von der Anwendung her nicht zugetraut. Es ist auch schöner, wenn man weiß, was im Körper so vor sich geht, als Hormone zu schlucken.

Ich meinte das nicht böse oder vorwurfsvoll, ich meinte nur, dass es für das Gefühl schöner ist, bewusst "ja" zum Kind zu sagen. Ich kann euch nämlich durchaus verstehen. Alle anderen halten das Kind ja wahrscheinlich sowieso für einen Unfall, weil sich niemand vorstellen kann, dass man sich mit anfang zwanzig bewusst für ein Kind entscheidet. Damit muss jede jumge Mami leben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“