Kosmetik rühren - Anleitungen und Diskussion

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
eve
alter SuT-Hase

Re: Kosmetik rühren - Anleitungen und Diskussion

Beitrag von eve »

Ich möchte dieses Jahr so gern Bodybutter oder etwas ähnliches zu Weihnachten verschenken und auch für mich selbst herstellen. Ich hab schon im Netz nach Rezepten gesucht und bin nun verwirrt.
Ich hätte gern eine vegane, weiche Bodybutter, in der ua Kakao- und Sheabutter drin sind - das hab ich nämlich noch da.
Kann mir hier vielleicht jemand ein erprobtes und einfaches Rezept geben? Ich hab bisher nur mal Badepralinen gemacht, bin also Anfänger.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ui, der thread hier kommt mir grad sehr gelegen :)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich werd wohl diese Body Melts machen. Die Seite scheint mir seriös und das Rezept liest sich recht einfach. Ich bin gespannt. Allerdings werd ich nun doch Bienenwachs verwenden, das scheint wichtig zu sein. Falls jemand was einzuwenden hat, immer her mit euren Meinungen :D
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Hab noch mehr Fragen: Brauch ich zwingend Bechergläser? Und stellt man die gemeinhin direkt auf den Herd? Wir haben Induktion, da würde das eh nicht klappen. Oder geht das auch im Wasserbad? Und dann einfach in einem kleinen Topf? Was spricht für Bechergläser?
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Creme mache ich im Becherglas welches im kochenden Wasserbad steht.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Zierbanane hat geschrieben:Creme mache ich im Becherglas welches im kochenden Wasserbad steht.
ich hab meine Creme jetzt auch im Wasserbad gemacht, hab mir mal so einen SChmelztiegel für SChokolade gekauft.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Danke für eure Erfahrungen bzgl Wasserbad.

Tocopherol, also Vitamin E, steht in dem Rezept. Meint ihr, das kann ich auch weglassen?
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

eve hat geschrieben:Ich möchte dieses Jahr so gern Bodybutter oder etwas ähnliches zu Weihnachten verschenken und auch für mich selbst herstellen. Ich hab schon im Netz nach Rezepten gesucht und bin nun verwirrt.
Ich hätte gern eine vegane, weiche Bodybutter, in der ua Kakao- und Sheabutter drin sind - das hab ich nämlich noch da.
Kann mir hier vielleicht jemand ein erprobtes und einfaches Rezept geben? Ich hab bisher nur mal Badepralinen gemacht, bin also Anfänger.
Hi,Kakaobutter brauchst nicht unbedingt.Versuche es mit 100g Shea und 100g Öle(z.B. Mandel,Olive, o. Ä.) dazu paar Tropfen Ätherische Öle .Alles zusammen rühren mit Stabmixer oder Handrührgerät so ca. 5min.
Wegen vegan,wenn du Bodymelts machen willst ,kannst Bienenwachs mit Mimosenwachs oder Carnabuwachs austauschen,das sind pflanzliche Wachse,allerdings hat Mimosenwachs niedrigere Schmelzpunkt und Carnabu etwas höhere.Das heißt,die Melts schmelzen etwas schneller auf der Haut.
Du kannst Vitamin E weglassen.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich les hier ja mit Begeisterung mit. Wir wollen demnächst für einen Verein einen Weihnachtsbasar machen und ich überlege auch etwas "Selbstgerührtes" anzubieten. Wie macht ihr die Sheasahne?
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

3fachMama hat geschrieben:Ich les hier ja mit Begeisterung mit. Wir wollen demnächst für einen Verein einen Weihnachtsbasar machen und ich überlege auch etwas "Selbstgerührtes" anzubieten. Wie macht ihr die Sheasahne?
Ich möchte hier behaupten das du keine Selbstgerührte Sachen(Seifen anschließend) verkaufen darfst. Sheasahne oder Butter wird eigentlich gleich gemacht :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“