Salz in der Familienkost - wie macht ihr's?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Salz in der Familienkost - wie macht ihr's?

Beitrag von clermontine »

Dem stimme ich zu. Salz ist eine Frage der Gewoehnung und wenn man sich bewusst darauf einlaesst, kann man sehr gut feststellen wie schmackhaft der Eigengeschmack vieler Nahrungsmittel ist ohne Salz. Man muss es sich nur richtig auf der Zunge zergehen lassen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Da geb ich euch recht.
Ich wollt nur mit eine Post darauf aufmerksam machen, das man sich nicht unnötig verrückt machen sollte.
Es ist normal klar, das ich jetzt nem Säugling nicht nur salziges gebe.
Normale-salzarme Kost ist aber nicht so schädlich, das dem Baby wirklich was enrsthaftes passieren könnte.
Und ja ein Baby tinkt sicher nicht Literweis, aber soviel Salz kann es eh nicht zu sich nehmen, dass das nötig wäre.
Babys haben aber noch eine bessere Wahrnehmung was Durst angeht. Viele Erwachsene haben es verlent auf den eigenen Körper zu hören und bemeken erst sehr spät, wenn sie durst haben.

Für normale Erwachsenen sind 2-3l ausreichent, ich musste aber mit meiner erhöten Slazzufuhr dann auch mehr trinken. Also da waren 3l Minimum, war ja aber auch ne Ausnahme und ich hatte durch das Salz auch vermehrt Durst. Kommt halt immer drauf an, wie gut ich auf den Körper hören kann. Ich dachte auch lange das Salz nur "böse" ist, bis ich eines besseren belehrt worden bin.
Und wie oben geschrieben, Babys und Kleinkinder können noch recht gut auf den eigenen Körper hören, das verlerenen wir erst mit der Zeit.
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

smilie hat geschrieben: Es ist normal klar, das ich jetzt nem Säugling nicht nur salziges gebe.
Normale-salzarme Kost ist aber nicht so schädlich, das dem Baby wirklich was enrsthaftes passieren könnte.
Genau! Ich seh es auch etwas entspannter. Ich glaub, da braucht wie du schon sagst einfach nur gesunden Menschenverstand und den unterstell ich hier mal allen. Ich hab da von Freunden schon Sachen gehört... 8 Monate altes Baby, das immer fleissig Nutella bekommt, weil sie nix anders ist :/

Steht nicht so gar bei Renz-Polster irgendwo, das kleine Mengen vom ganz normalen Familientisch sowieso nicht schädlich sind solange immer noch nach Bedarf gestillt wird, da wie hier ja schon oft angesprochen die Nahrungsmengen verschwindend gering sind?! Ich versuch das nachher mal zu finden.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Unterschreib mal faul bei Sakura :)

Ich fand für mich diese Erklärung von Jusl als Hintergrundwissen sehr hilfreich. Vielleicht Du auch.
jusl hat geschrieben:
Wie bekomme ich denn das Salz in den Backwaren in den Griff?
Ganz einfach: wenig Industriebackzeug anbieten. ;-) Morgens Brötchen, mittags Paniertes, nachmittags beim Einkaufen die Brezel und abends das AbendBROT - das ist unterm Strich SEHR VIEL Salz.
Kommt dann noch Fertig-Bratensoße zum Panierten und Pökelkram aufs Brot dazu, wird es ZU VIEL für ein kleines Kind.

Von daher: MAL WAS Salziges ist gar kein Problem. Wegen des Salzes einiger Erdnussflips oder Salzstangen zu Silvester hat noch kein Kind einen Schaden davon getragen. Aber JEDEN TAG das ganze Programm - und da sind Backwaren und Fertigessen die Salzlieferanten Nr.1, das ist ungünstig.

LG
Julia
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... z#p2745099[/quote]

Weil der Kl. Hase seeeeehr gerne Brot isst, Backen wir jetzt oft selber.
Bei Käse etc. behalte ich auch im Hinterkopf, was er sonst am Tag schon gegessen hat.
Gemüse, Nudeln, Kartoffel, Soßen etc. kochen wir ohne Salz und Salzen f. uns evtl. am Tisch nach.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“