Salz in der Familienkost - wie macht ihr's?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Carlotta
alter SuT-Hase

Salz in der Familienkost - wie macht ihr's?

Beitrag von Carlotta »

Hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas am Rätseln. Meine Maus isst gerne Brei, den sie morgens und abends bekommt. Aber ich biete ihr auch immer Fingerfood an wenn wir was essen und sie nicht gerade ihren Brei mampft.

Sie bekommt Brot, Obst, Gemüse, Nudeln etc. Meistens mache ich ihr allerdings extra was zurecht, da in unserem Essen ja immer Salz enthalten ist (Ok, im Brot ja auch schon). Jetzt lese ich ganz oft dass viele hier ihre Kinder komplett schon mitessen lassen bei allem was sie so kochen. Kocht ihr dann ganz ohne Salz? Mir schmeckt Essen ehrlich gesagt nur wenn ordentlich gesalzen ist :oops:

Hier in der Beikostinfo steht ja auch explizit, dass man kein Salz geben soll. Wie lange gilt denn diese Empfehlung? Ab wann kann ich ohne Sorgen sie normal mitessen lassen?

Fragen über Fragen :-)

Danke!

Carlotta
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
sandra86
Profi-SuTler

Re: Salz in der Familienkost - wie macht ihr's?

Beitrag von sandra86 »

Also wir salzen einfach alles am Tisch nach. Aber bisher gibt es auch nur Gemüse für den Kleinen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich salze nur sehr sehr leicht (meine Tochter ist aber jetzt auch bereits 1 1/2 und hat bis sie knapp 1 noch hauptsächlich gestillt), so dass Besuch eigentlich immer nachsalzt, wir haben uns daran gewöhnt und wenn es uns Großen gar zu fad ist, wird halt individuell am Tisch nachgesalzen - allerdings hab ich den Eindruck, dass es auch den Geschmacksnerven Erwachsener auf Dauer gut tut und der gespürte Salzbedarf auch einfach eine Sache der Gewöhnung ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wir essen salzarm, generell weil ich es so gewohnt bin. Besuch muss bei uns immer nachsalzen, aber ich finde gerade bei Salz kann man gut nachdosieren. Nachpfeffern muss bei uns dagegen nie jemand :mrgreen:
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich koche erst ohne salz, pfeffer und chilli sondern nur mit kräutern, süßer paprika usw. ;-), nehme dann etwas für den lütten ab und dann würze ich unsere sachen. eeeetwas salz oder brühe an den nudeln oder im reis finde ich okay, da schrecke ich dann seine portion nochmal kurz ab. aber wir essen eh nicht sehr salzig.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

danke für eure Meinungen!
Leider esse ich schon gerne mit Salz, v.a. schmecken manche Sachen einfach nur, wenn man von Anfang an Salz dran macht finde ich. Also z.B. Nudeln ohne Salz im Wasser kochen geht gar nicht. Aber denke werde es dann so machen, Nudeln, Reis etc. salzen und den Rest erst hinterher. Und versuchen mich etwas umzugewöhnen :-)
Habe mal gelesen das Leute mit sehr niedrigem Blutdruck mehr Salz essen (automatisch), das würde bei mir hinhauen. Keine Ahnungn ob da was dran ist.
Wisst ihr eigentlich ab wann man unbesorgt den Kleinen eine 'normale' Salzdosis zumuten kann? 1 Jahr?
Weil ehrlich gesagt finde ich sooo total ohne extra Aufwand, wie hier manchmal geschrieben wird, ist das Fingerfood-Gedöns nicht ;-) Da ist manchmal so ein extra-Brei doch schneller gemacht und da weiß ich das nichts schlechtes dabei ist
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Nudeln, Kartoffeln und Reis koche ich schon in Salzwasser.

Wenn ich dann aus den Kartoffeln zB Kartoffelbrei mache für alle, dann nehme ich für den Kleiner (der ist jetzt 7 Monate) etwas weg und den Rest würze ich für uns.
Liebe Grüße
Michaela
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würze etwas sparsam, aber dennoch schmackhaft, wems nicht riecht der darf sich dann am Tisch an Salz und Pfeffer bedienen, aber ganz ohne Salz oder so koche icht nicht.

Salz ist ja auch druchaus ein wichtiger Bestandteil der Narung
Bild
Bild
roadrunner
gut eingelebt

Beitrag von roadrunner »

Bis der kleine Mann jährig war, haben wir alles am Tisch nachgesalzen. Dann fing ich laaangsam an mit ein wenig Salz, sehr sparsam. Mittlerweile verlangt er selber sehr salzigen Käse :D
Bild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Salz in der Familienkost - wie macht ihr's?

Beitrag von Totoro »

Wir haben immer normal gesalzen.
Was ich für ihn gekocht hab war ohne Salz, aber für uns hab ich ganz normal gekocht was sämtliche Gewürze angeht.
War ja auch nur Beikost, da kann ich die Aufregung um Salz und Gewürze nicht wirklich verstehen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“