mein Sohn ist 19 Monate alt, und ich brauche wohl etwas Zuspruch, was seine Essgewohnheiten angeht - "Mein Kind will nicht essen" kenne ich, aber die Zweifel packen mich trotzdem
Er wurde 5 1/2 Monate voll gestillt, und war immer schon ein Viel- und Lange-Stiller.
Dann fingen wir wegen vermutetem Interesse seinerseits mit Beikost an, parallel Fingerfood und Gemüsebrei, später GOB. Wirklich begeistert große Mengen hat er kaum gegessen, aber am Mahlzeiten ersetzen hatte ich mich auch nie festgehalten.
Irgendwann gaben wir die Breikocherei mehr und mehr auf und verlegten uns mehr auf Fingerfood und Familientisch.
Viel verschiedene Sachen hat er nie probiert, unabhängig vom Zeitpunkt des anbietens lehnt er das meiste ab.
Morgens ißt er meistens eine Scheibe Vollkornbrot, nackt oder mit Margarine, Obstmus oder Frischkäse, manchmal auch Nutell*.
Danach irgendwann noch ein Stück Obst, derzeit nur Äpfel, davor mal nur Bananen. Alle paar Tage eine kleine Portion Butternudeln, und etwa einmal die Woche auch mal was vom Familientisch. Zwischendurch Maiswaffeln, Hirsekringel, Kekse, und seit neustem Salzstangen. Gelegentlich abends nochmal Brot.
Gehen wir einkaufen, kriegt er ein Rosinenbrötchen oder eine Brezel.
Und er stillt mindestens 3mal täglich plus nachts.
Mein Problem ist nicht die Menge- Gewicht ist ordentlich.
Ich verzweifle nur so langsam, weil er außer Brot/Nudeln und Äpfeln/Bananen sowie Knabberkram kaum was probiert. Fast nie Gemüse, weder Fleisch noch Wurst. Egal mit wie viel Hunger, in welchem Rahmen, kein Interesse.
Sitzt er zu den Mahlzeiten mit uns am Tisch und darf selber essen, stochert er kurz drin rum und will dann uns füttern, oder schiebt es weg. Füttern läßt er sich auch selten. Er scheint einfach, egal was es gibt, keinen rechten Spaß am Essen zu haben.
Und eigentlich finde ich es total blöd und anstrengend, wenn man Kinder hat, die nur Schnitzel und Pommes essen, und hatte immer gehofft, wir geraten an ein normal essendes
Gibt sich das irgendwann? Oder wird er sich immer nur von Brot und Obst ernähren?