Trage von Anfang an gesucht ! Welche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Spechtismama
ist gern hier dabei

Trage von Anfang an gesucht ! Welche?

Beitrag von Spechtismama »

Huhu,

Ich durchforste im Moment alle möglichen tragen,die auch für Neugeborene geeignet sind.

Ich habe meinen großen ( jetzt 3)viel und lange getragen ( nach einer trageberatung wurde mir empfohlen erst im elastischen hoppediz,dann bondolino zu tragen, später kam dann die manduca dazu) mein Mann hat ebenfalls einige Male getragen, deswegen brauche ich auch diesmal wieder ne trage..
Eigentlich waren alle 3 nicht Super geeignet für uns.. Der bondo zählte so ab dem 4.monat zu meinen Favoriten.. Manduca habe ich bis 18 mon sehr oft auf dem rucken getragen aber da mochte ich die vielen Schnallen und das breite Polster nicht so..

Im März kommt Nr. 2 und ich möchte diesmal auch im tragetuch tragen (trageberatung hab ich bereits angeschrieben) aber eine trage für mich&meinen Mann möchte ich auch gern wieder haben.. Die wenigsten Trageberatungen haben ja so viele verschiedene tragen da..

Was ich so gesehen habe und mir gefiel:

Mysol
Storchenwiege babycarrier
Hop tye

Was ist mit dem marsupi?

Schwerpunkt liegt auf dem Tragen in den ersten Monaten , dass das Baby da gut sitzt ist mir besonders wichtig ! Ich bin mit 1,72 und Kleidergröße 44 auch nicht so schmal,ich denke mein Junior saß im bondo immer ziemlich breit :?
Nicht zu kompliziert,so dass auch mein Mann tragen kann und es auch mal schnell gehen kann (großes Kind ist ja auch da)

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Lg spechti
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Trage von Anfang an gesucht ! Welche?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ist denn ein gewebtes Tragetuch komplett ausgeschlossen?
Tragehilfen spreizen die kleinen immer -je nach Trage mehr oder weniger- über die empfohlenen 90 Grad hinaus, das liegt einfach an der Konstruktion der Tragehilfen.

Für die erste Zeit würde ich euch, wenn es eine Tragehilfe werden soll, zum Mysol oder Frl. Hübsch Mei Tai raten. Diese üben durch die Konstruktion der Träger (ähnlich wie beim Bondo, aber die TH sind viel besser anpassbar) keinen zusätzlichen Druck auf den kindlichen Rücken aus. Ab Sitzalter wäre auch das Buzzidil eine Option.

Den Marsupi würde ich euch eher nicht empfehlen. Er ist nicht aus Tragetuchstoff gefertigt im Bereich des Rückenpaneels, nicht anpassbar und der Hauptgrund: es wird durch das Festkletten der Träger auf dem Rückenteil ein sehr großer Druck auf den kindlichen Rücken ausgeübt. Dies führt zu einem geraden Rücken (bzw. evtl. sogar Hohlkreuz) und einer sehr großen Spreizung. Besonders für Neugeborene sollte die Spreizung eigentlich deutlich weniger als 90 Grad betragen und der Rücken gut gestützt möglichst rund werden können.

Aber was ich euch ganz dringend empfehlen würde wäre, die TH vorher in einer TB oder einem Testpaket zu testen! Und zwar du und auch dein Mann, es kann durchaus sein, dass euch unterschiedliche TH bequem sind- evtl. auch verschiedene fürs vorne und hinten tragen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Spechtismama
ist gern hier dabei

Huhu!

Ich danke dir für deine Antwort!
doch,ich möchte diesmal auch mit einem "richtigen"tragetuch tragen..das elastische werde ich wenn möglich,nicht wieder nehmen..

Der mysol gefällt mir auch echt gut und ist ja in einigen testpaketen erhältlich..
Was sagst du zu storchenwiege?
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Der Storchi ist nicht "schlecht", aber er hat ein paar Eigenheiten, weswegen ich ihn nicht zuerst empfehle, aber ausprobieren könntet ihr ihn natürlich!
Er ist aus TT-Stoff, verstellbar und hat Träger zum Knoten- also Eigenschaften, auf welche wir bei einer Tragehilfe besonders für kleine Babys Wert legen.
Er hat eine Rückenteilverkleinerung, welche allerdings bedingt, dass die Kopfstütze eingerollt werden muss. Dadurch entsteht eine dicke Wulst im Nacken des Kindes, welche den Kopf stützen- aber auch viele Kinder stören kann. Also wenn du die Kofpstütze nutzen willst, muss auch das Paneel verlängert werden.
Dann noch eine Eigenheit besonders bei schmaleren Trägern: Wird der Steg verlängert, verlängert sich auch der Hüftgurt. Ist der Steg maximal verlängert, kann der Hüftgurt bei schmalen Tragenden oft nicht mehr ganz fest gezogen werden.

Am besten auch hier mal ausprobieren :D
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Noch eine Anmerkung zum SW Carrier: Ich finde die Verstellung des Hüftgurtes unglaublich aufwendig. Nicht wie bei der Manduca einfach festziehen, nein, da sind noch 2 so "Schlaufen" wo das auch durchgefädelt werden muss. Lässt man die aber weg hält der Gurt nicht in der Schnalle. Also gerade für mal trägt Mama mal trägt Papa finde ich den eher ungeeignet.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Re: AW: Trage von Anfang an gesucht ! Welche?

Beitrag von EhMiwm »

Morgaine47 hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum SW Carrier: Ich finde die Verstellung des Hüftgurtes unglaublich aufwendig. Nicht wie bei der Manduca einfach festziehen, nein, da sind noch 2 so "Schlaufen" wo das auch durchgefädelt werden muss. Lässt man die aber weg hält der Gurt nicht in der Schnalle. Also gerade für mal trägt Mama mal trägt Papa finde ich den eher ungeeignet.
Die hat meiner nicht. :-?
Hast du ein älteres Modell? Oder evtl. ich?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Spechtismama
ist gern hier dabei

Ich tendiere ganz Stark zu Mysol im Moment..aber werde erstmal testen..

Darf ich dir noch deine Meinung zum Hop-tye entlocken? :D

Ich hab hier noch ein moseskinder meitai aus nem Didymos.. Der ist aber erst ab 7 /8mon..und ich hab ihn irgendwie nichtmehr genutzt als ich ihn endlich hatte.. Gibt es hier ne tragetuch Tauschbörse oder sowas?
LG
Spechtismama

..handyschreibend..
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ja, der Hoptye ist vom Prinzip her nochmal ein bisschen anders, aber theoretisch auch geeignet. Falls dein Baby allerdings eher zierlich ist, passt er evtl. in der ersten Zeit nicht so gut. Eine gute Größe 56 sollte es dafür sein, da das Rückenteil recht lang ist :wink:
Viele finden WrapCons wie Hoptye und Didytai (den gibts jetzt in einer neuen, größeren Version, weswegen er eher nicht mehr für Neugeborene geeignet ist) auf dem Rücken mit schwererem Baby nicht so bequem, also: testen :wink:

Und am besten damit warten, bis das Baby da ist. Ich weiß, das fällt schwer, aber wenn du dir die TB oder ein Testpaket recht schnell nach der Geburt bestellst kannst du dir am ehesten sicher sein, dass die TH zu dir UND deinem Baby passt :D

Liebe Grüße

Julia
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

hier hat der mann von anfang an im didytai (alte version) getragen. ich versteh immer noch nicht, wieso der vergrößert wurde. gerade für die minis finde ich tuch o didytai am allerschönsten, weil viel kuscheliger als die tragehilfen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

ich kann den Mysol echt nur empfehlen... gerade am Anfang ist er super, weil er so dünne Träger hat!!

Für größere Kinder ist er meiner Meinung nach nichts mehr.. bei mir schneiden die Träger immer ein :(
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“