*anpinn*

Irgendwie macht mich deine Geschichte traurig. Und es schämt mich, dass sie das tut, weil du ja mit Sicherheit kein trauriges Leben hast. Wahrscheinlich ist es aber auch so, weil für mich ein abgebrochenes Studium schlimmer wäre als noch ein paar Jahre warten zu müssen. Mit einem fast fertigen Medizinstudium und einer fast fertigen Doktorarbeit kann ich nunmal nichts reissen. ^^Pupu hat geschrieben:Das Studium wollte ich eigentlich weitermachen, als die Wildgurke 1,5 Jahre alt war. Jedoch war ihr Kindergarten so grottenschlecht, dass ich sie dort nach knapp 2 Wochen wieder rausgenommen hab und wir uns stattdessen entschieden haben, ein zweites Kind zu bekommen. Danach habe ich das Studium dann abgbrochen, weil ich nur noch negative Gefühle empfunden habe dabei, dorthin zurückzukehren. Sicherlich ein Resultat aus der Zeit, in der ich vor Kinderwunsch fast vergangen wäre und mein Studium dabei der "Feind" war, wegen dem ich es nicht wahrmachen konnte. Hätte ich es nicht soweit kommen lassen, sondern eher den Mut gehabt, einfach auf mein Herz zu hören und meinen Weg zu gehen, wäre es vielleicht garnicht erst dazu gekommen, sondern ich hätte mein Baby bekommen und weiterstudiert. Nun orientiere ich mich eben anders. Mal sehen, wohin.
Nun, wie oben dargelegt ist der stärkste Faktor dafür nicht in meiner Macht.Latascha hat geschrieben:Tja, ich glaub an deiner Stelle würde ich ganz schnell zusehen, dass ich schwanger werden würde
Wie schön, dass du hier schreibst, Julia. Immerhin warst du ja meine Inspiration für den Thread.Luja hat geschrieben:Ihr seid ja sooo fies
Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich das Warten aushalte - ich muss einfach ...
Wenn der Kinderwunsch wieder ganz stark ist, gebe ich dem Wunsch nach, mich über Baby- und Kinderthemen zu informieren, im Internet nach Klamotten (oder, seit ich die Hobbythek durchstöbert hab, eher Schnittmustern) und andere Dingen zu stöbern. Ob es das besser oder schlechter macht, weiß ich aber nicht
Mein Freund würde gerne jetzt schon anfangen, zu basteln, aber meine Vernunft sagt "NEIN"![]()
Ja, seit letztem Oktober. Ergibt trotzdem nur ein halbes Jahr, weil ich von April bis nächste Woche für meine Doktorarbeit in der Schweiz forsche. ^^ Also noch nicht wahnsinnig lange zusammen, aber der einzige wirkliche Unterschied zu vorher ist das gemeinsame Eigentum. Vorher haben wir auch ständig beieinander übernachtet. Und das mit dem gemeinsamen Eigentum und den gemeinsamen Entscheidungen geht schon in Ordnung -- wir sind beide Sternzeichen Waage, da wird sich nicht viel gekloppt.Luja hat geschrieben:Wohnt ihr schon zusammen?
Ah, dann hast du ja ein ganzes Studium noch vor dir. Darf ich fragen, welches? Die dauern ja unterschiedlich lange. Und was für eine Ausbildung machst du? Kannst du damit vllt. auf 5Wochenstunden-Basis (oder so) neben dem Studium arbeiten? HiWi Jobs sind zwar auch nicht schlecht bezahlt (8-10€/St im Mittel) aber ein "echter" Beruf wäre da wahrscheinlich lukrativer.Luja hat geschrieben:Meine beruflichen Wünsche haben sich geändert - ich werde in dem Beruf, in dem ich jetzt eine Ausbildung mache, definitiv nicht arbeiten - und ich will noch studieren.
Dass ein Studium mit Kind ganz gut zu schaffen ist, habt ihr ja geschrieben. Allerdings ist mein Freund Landwirt und ich bin mir unsicher, ob Studium und Kind und Landwirtschaft unter einen Hut gehen.
Hab den Artikel gefunden:Matilda'sMama hat geschrieben:Weißt du vielleicht noch, wie der Artikel hieß oder wo ich den online nachlesen könnte?Leztens war ein klasse Artikel im SPIEGEL über das Thema erst Ausbildung beenden oder früh Kinder bekommen. Und das Fazit war eindeutig: Frau kann Karriere machen UND Kinder bekommen, "sie muss sich nur FRÜH genug für BEIDES entscheiden".