Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Menschenkind »

Was studierst du denn, Mathilda'sMama? Was macht dein Partner? Wie organisiert ihr euch bisher?

*anpinn*Bild

Bild

Bild
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

Als ich für mich gespürt habe, dass ich jetzt keine Angst mehr vor einem Kind hätte, habe ich damals die Pille abgesetzt. Einerseits, weil ich mir dachte, dass mein Körper sich bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Partner auch ein Kind will, dann an einen natürlichen Rythmus gewöhnt hat und andererseits fand ich, dass Verhütung derjenige zu verantworten haben
sollte, dem das wichtig ist :mrgreen: .
Mit dem Pille absetzen tat sich mir dann wirklich was Gutes - ich stellte fest, dass mein Körper eben keinen regelmäßigen Zyklus zusammengebracht hat und das mit dem Baby machen eher kompliziert werden würde und Zeit dauern würde, wenn wir es dann wollen.
Eine Freundin von mir hatte schon so lange einen so intensiven Kiwu - und als ihr Partner dann nach vielen Jahren des Wartens nachzog, stellte sich auch heraus, dass das bei ihr kompliziert werden würde und da ist sie fast durchgedreht - so lange warten und dann funkts nicht...

Auch wenn ich dir wünsche, dass du nie in so eine Situation kommst, das würde ich gerne als zusätzliche Gendanken da lassen.

Ein Kind während der Ausbildung zu bekommen fand ich vom Timing her perfekt :D
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ähm ja, wir hätten gerne das erste Kind auch am Ende des Studiums (übrigens auch Lehramt) bekommen. Es hat aber über ein Jahr gebraucht (wir dachten dann eh, dass es so ohne Hilfe nicht klappen will) und somit war ich dann plötzlich mitten im Ref schwanger.
Ganz ehrlich, das ist ne ganz andere Hausnummer ein Ref mit Baby zu überstehen als im Studium eines zu bekommen.
Daher würde ich mal an deinen Freund appelieren.....einfacher wird es in Ref und späterem Job in der Schule sicherlich nicht. Er wird nie mehr so viel Zeit haben wie jetzt, bzw . sie sich so frei
einteilen können.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich hab es garnicht ausgehalten. Ich hatte einen ganz starken Kinderwunsch, der mich beinahe körperlich geschmerzt hat. Mein Partner wollte eigentlich auch, aber von der Vernunft her hat es nicht gepasst. Ich war mitten im Studium. So hab ich versucht vernünftig zu bleiben... aber es hat mich übermächtigt. Ich wurde depressiv und hab mein Studium nicht mehr auf die Reihe bekommen. Es wurde mir verhasster und verhasster... aber trotzdem haben wir es nicht geschafft, zu sagen "so, wir basteln jetzt ein Baby". Eigentlich wollten wir es beide, aber wir "waren noch jung" und "hatten Zeit" und "mussten erstmal vernünftige Grundlagen schaffen" usw usw blabla, was man halt immer so hört... Und so haben wir weiter an der Vernunft festgehalten und es ging mir immer schlechter dabei. Dabei allerdings mehr und mehr mit der Verhütung geschlampert. Und irgendwann war es plötzlich passiert und die Wildgurke hat sich eingeschlichen. Das war das BESTE was mir hätte passieren können! Ich war soooooo glücklich und bereue es noch immer keine Sekunde.

Das Studium wollte ich eigentlich weitermachen, als die Wildgurke 1,5 Jahre alt war. Jedoch war ihr Kindergarten so grottenschlecht, dass ich sie dort nach knapp 2 Wochen wieder rausgenommen hab und wir uns stattdessen entschieden haben, ein zweites Kind zu bekommen. Danach habe ich das Studium dann abgbrochen, weil ich nur noch negative Gefühle empfunden habe dabei, dorthin zurückzukehren. Sicherlich ein Resultat aus der Zeit, in der ich vor Kinderwunsch fast vergangen wäre und mein Studium dabei der "Feind" war, wegen dem ich es nicht wahrmachen konnte. Hätte ich es nicht soweit kommen lassen, sondern eher den Mut gehabt, einfach auf mein Herz zu hören und meinen Weg zu gehen, wäre es vielleicht garnicht erst dazu gekommen, sondern ich hätte mein Baby bekommen und weiterstudiert. Nun orientiere ich mich eben anders. Mal sehen, wohin.

Auf jeden Fall kann auch ich nur raten, über deinen Schatten zu springen und dir nicht von falscher Vernunft deinen Weg vorschreiben zu lassen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ja, ich kann mich erinnern. Irgendwann hatten wir auch das Gespräch das wir noch warten wollen. Jetzt wird Mausi nächste Woche zwei :mrgreen:

Sorry, aber auch von meiner Seite: Ich würde mal anfangen zu üben 8)

Was feiern und mit Freunden ausgehen angeht. Das geht auch alles MIT Kind. Anfangs kann man die Kleinen wirklich überallhin problemlos mitnehmen. Später wenn es passt auch, oder aber es geht halt mal nur ein Elternteil weg und der Andere bleibt daheim.
Unsere Freunde waren auch sofort mit dabei, als wir abendliche Treffpunkte von Bars auf die heimischen vier Wände verlegt haben. Man spart jede Menge Geld, es ist teilweise wirklich gemütlicher und entspannter.
Weggehen kann man immer noch gut genug.

Tja, ich glaub an deiner Stelle würde ich ganz schnell zusehen, dass ich schwanger werden würde :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Luja
ist gern hier dabei

Beitrag von Luja »

Ihr seid ja sooo fies :P
Ich bin jetzt die erste Kinderlose, die antwortet, oder? Aber was ist in diesem Forum auch anderes zu erwarten, viele Kinderlose gibt's hier bestimmt nicht :lol:

Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich das Warten aushalte - ich muss einfach ...
Wenn der Kinderwunsch wieder ganz stark ist, gebe ich dem Wunsch nach, mich über Baby- und Kinderthemen zu informieren, im Internet nach Klamotten (oder, seit ich die Hobbythek durchstöbert hab, eher Schnittmustern 8)) und andere Dingen zu stöbern. Ob es das besser oder schlechter macht, weiß ich aber nicht ;)
Mein Freund würde gerne jetzt schon anfangen, zu basteln, aber meine Vernunft sagt "NEIN" :(

Meine beruflichen Wünsche haben sich geändert - ich werde in dem Beruf, in dem ich jetzt eine Ausbildung mache, definitiv nicht arbeiten - und ich will noch studieren.
Dass ein Studium mit Kind ganz gut zu schaffen ist, habt ihr ja geschrieben. Allerdings ist mein Freund Landwirt und ich bin mir unsicher, ob Studium und Kind und Landwirtschaft unter einen Hut gehen.

Wohnt ihr schon zusammen?
Vor dem Schritt stehen wir nämlich erst noch ;)
Liebe Grüße
Julia

(die noch unbestimmte Zeit auf ihr Baby warten muss ;))
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Pupu hat geschrieben:Das Studium wollte ich eigentlich weitermachen, als die Wildgurke 1,5 Jahre alt war. Jedoch war ihr Kindergarten so grottenschlecht, dass ich sie dort nach knapp 2 Wochen wieder rausgenommen hab und wir uns stattdessen entschieden haben, ein zweites Kind zu bekommen. Danach habe ich das Studium dann abgbrochen, weil ich nur noch negative Gefühle empfunden habe dabei, dorthin zurückzukehren. Sicherlich ein Resultat aus der Zeit, in der ich vor Kinderwunsch fast vergangen wäre und mein Studium dabei der "Feind" war, wegen dem ich es nicht wahrmachen konnte. Hätte ich es nicht soweit kommen lassen, sondern eher den Mut gehabt, einfach auf mein Herz zu hören und meinen Weg zu gehen, wäre es vielleicht garnicht erst dazu gekommen, sondern ich hätte mein Baby bekommen und weiterstudiert. Nun orientiere ich mich eben anders. Mal sehen, wohin.
Irgendwie macht mich deine Geschichte traurig. Und es schämt mich, dass sie das tut, weil du ja mit Sicherheit kein trauriges Leben hast. Wahrscheinlich ist es aber auch so, weil für mich ein abgebrochenes Studium schlimmer wäre als noch ein paar Jahre warten zu müssen. Mit einem fast fertigen Medizinstudium und einer fast fertigen Doktorarbeit kann ich nunmal nichts reissen. ^^
Aber dafür hast du jetzt zwei wundervolle Kinderlein. :-)
Latascha hat geschrieben:Tja, ich glaub an deiner Stelle würde ich ganz schnell zusehen, dass ich schwanger werden würde :D
Nun, wie oben dargelegt ist der stärkste Faktor dafür nicht in meiner Macht. ;-) Aber ich kann es ja wenn ich wieder zu Hause bin vorsichtig einfließen lassen.
Luja hat geschrieben:Ihr seid ja sooo fies :P
Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich das Warten aushalte - ich muss einfach ...
Wenn der Kinderwunsch wieder ganz stark ist, gebe ich dem Wunsch nach, mich über Baby- und Kinderthemen zu informieren, im Internet nach Klamotten (oder, seit ich die Hobbythek durchstöbert hab, eher Schnittmustern 8)) und andere Dingen zu stöbern. Ob es das besser oder schlechter macht, weiß ich aber nicht ;)
Mein Freund würde gerne jetzt schon anfangen, zu basteln, aber meine Vernunft sagt "NEIN" :(
Wie schön, dass du hier schreibst, Julia. Immerhin warst du ja meine Inspiration für den Thread. 8)

Diese Ersatzbeschäftigung die du beschreibst kenne ich zur Genüge. Immerhin... warum sonst sollte ich auch dieses Forum gestoßen sein? :D Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, ob es mir dadurch besser geht oder schlechter, ich muss einfach. Interessanterweise hat der Druck ein bisschen abgenommen, als ich mich dazu entschloss, mich hier anzumelden. Eigentlich hätte ich das Gegenteil vermutet. Anscheinend wirkt das Ganze wie eine Droge: Dosis bekommen und es ist eine Zeit lang etwas besser. ^^
Und, hey, immerhin, sieh es mal so: Im Gegenteil zu mir scheinst du es immerhin größtenteils selber in der Hand zu haben, ob ihr nun Kinder kriegt oder nicht. Das ist doch immerhin etwas. :-)
Luja hat geschrieben:Wohnt ihr schon zusammen?
Ja, seit letztem Oktober. Ergibt trotzdem nur ein halbes Jahr, weil ich von April bis nächste Woche für meine Doktorarbeit in der Schweiz forsche. ^^ Also noch nicht wahnsinnig lange zusammen, aber der einzige wirkliche Unterschied zu vorher ist das gemeinsame Eigentum. Vorher haben wir auch ständig beieinander übernachtet. Und das mit dem gemeinsamen Eigentum und den gemeinsamen Entscheidungen geht schon in Ordnung -- wir sind beide Sternzeichen Waage, da wird sich nicht viel gekloppt. :D
Luja hat geschrieben:Meine beruflichen Wünsche haben sich geändert - ich werde in dem Beruf, in dem ich jetzt eine Ausbildung mache, definitiv nicht arbeiten - und ich will noch studieren.
Dass ein Studium mit Kind ganz gut zu schaffen ist, habt ihr ja geschrieben. Allerdings ist mein Freund Landwirt und ich bin mir unsicher, ob Studium und Kind und Landwirtschaft unter einen Hut gehen.
Ah, dann hast du ja ein ganzes Studium noch vor dir. Darf ich fragen, welches? Die dauern ja unterschiedlich lange. Und was für eine Ausbildung machst du? Kannst du damit vllt. auf 5Wochenstunden-Basis (oder so) neben dem Studium arbeiten? HiWi Jobs sind zwar auch nicht schlecht bezahlt (8-10€/St im Mittel) aber ein "echter" Beruf wäre da wahrscheinlich lukrativer.
Wie sieht der Arbeitstag deines Freundes aus? Hilfst du in der Landwirtschaft mit?

Erzähl ruhig was, wenn du magst. Ich lese gerne. :-)

Liebste Grüße an alle,
Sarah

Bild

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Matilda'sMama hat geschrieben:
Leztens war ein klasse Artikel im SPIEGEL über das Thema erst Ausbildung beenden oder früh Kinder bekommen. Und das Fazit war eindeutig: Frau kann Karriere machen UND Kinder bekommen, "sie muss sich nur FRÜH genug für BEIDES entscheiden".
Weißt du vielleicht noch, wie der Artikel hieß oder wo ich den online nachlesen könnte?
Hab den Artikel gefunden:
http://www.spiegel.de/spiegel/emanzipat ... 51069.html
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich bin kein Bisschen traurig. Für mich war es genau richtig so, wie es gekommen ist :) Das Studium war von Anfang an nicht das Richtige für mich, das ganze wurde durch den Kinderwunsch nur verstärkt. Es hat nur eine Weile gedauert, bis ich das eingesehen habe. Und nun bin ich frei, einen neuen Weg einzuschlagen. Deine Situation ist durchaus anders als meine - du bist motiviert für das Studium, hast den Willen es durchzuziehen und scheinst es gern zu machen. Das Studentenleben war nie so mein Ding. Ich hab nur angefangen zu studieren weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll. Viel Auswahl an englischen Studiengängen gab es nicht (wohne im Ausland) und Jobs auch nicht. Inzwischen kann ich gut genug finnisch, dass mir viel mehr Möglichkeiten offenstehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hab mein erstes Studium ja auch wegen dem Kind geschmissen. Aber ich muss sagen: es war die beste Entscheidung meines Lebens! Ich hätte es zu Ende gemacht, einfach weil ich mich nie und nimmer getraut hätte es abzubrechen. Durch unsere Tochter hab ich mich weiter entwickelt und konnte endlich frei sagen, was ich machen will, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Das wäre davor undenkbar gewesen.
Jetzt ist es einfach ein Traum und Studium mit Kind ist wirklich super. Sooooo viel Unterstützung, einfach Klasse :)
Ach, Nr. 2 wird bei uns auch noch während meines Studiums in Angriff genommen :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“