Fassungslos auf dem Spielplatz

Moderatoren: Toony, Momolina

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Fassungslos auf dem Spielplatz

Beitrag von MaareMum »

mesmetron hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:ich finde rauchen auf dem spielpaltz nicht so schlimm. ist ja frische luft und solange das kind nicht angepustet wird, sollen sich meinetwegen auch erwachsene einen schnullerersatz erlauben dürfen :mrgreen: mir ist nur unklar, warum die eltern die kippen auf den boden werfen. haben die kinder zuhause auch freien zugang zum aschenbecher? mein kind ist dann eins von denen, die die aufhebt und in den mund steckt :x
Sobald man den Rauch riecht, atmet man aber logischerweiße auch die giftigen Stoffe/Rückstände ein -> Passivrauchen. Auch im Freien.
Nein, nur weil man den Rauch riecht, bekommt man lange noch nicht die Schadstoffe ab. Die Geruchsnerven sind sehr empfindlich und riechen viele Dinge schon in minimalsten Konzentrationen.
Es gibt genug Stoffe, die man schon riechen kann, obwohl ein entsprechendes Messgerät noch nix anzeigt.
Trotzdem finde ich den Rauchgeruch auch nicht angenehm.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mesmetron
hat viel zu erzählen

Re: AW: Fassungslos auf dem Spielplatz

Beitrag von mesmetron »

MaareMum hat geschrieben:
mesmetron hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:ich finde rauchen auf dem spielpaltz nicht so schlimm. ist ja frische luft und solange das kind nicht angepustet wird, sollen sich meinetwegen auch erwachsene einen schnullerersatz erlauben dürfen :mrgreen: mir ist nur unklar, warum die eltern die kippen auf den boden werfen. haben die kinder zuhause auch freien zugang zum aschenbecher? mein kind ist dann eins von denen, die die aufhebt und in den mund steckt :x
Sobald man den Rauch riecht, atmet man aber logischerweiße auch die giftigen Stoffe/Rückstände ein -> Passivrauchen. Auch im Freien.
Nein, nur weil man den Rauch riecht, bekommt man lange noch nicht die Schadstoffe ab. Die Geruchsnerven sind sehr empfindlich und riechen viele Dinge schon in minimalsten Konzentrationen.
Es gibt genug Stoffe, die man schon riechen kann, obwohl ein entsprechendes Messgerät noch nix anzeigt.
Trotzdem finde ich den Rauchgeruch auch nicht angenehm.

Kurz und knapp vom Handy
Leider kann ich dir meine Quellen nicht mehr nennen, habe das aber in einer Doku auf Zdf gesehen und auch im Radio Ö1 gehört.
Ich denke schon dass wenn ich etwas rieche, es auch einatme. Im (Zigaretten)rauch sind nunmal mini-mini-Verbrennungrückstände.
Und Messgeräte sind nunmal keine menschlichen Körper.
Melli22
Profi-SuTler

Re: Fassungslos auf dem Spielplatz

Beitrag von Melli22 »

Meine Kinder machen auf Spielplätzen meist nur das, was sie sich selber zutrauen, sie bekommen wenig Hilfe, nur so haben meine gelernt sich selbst gut einzuschätzen. Wenn sie etwas neues ausprobieren wollen, wissen sie das ich zwar daneben stehe aber nur im Notfall eingreife und entweder sie können es oder eben nicht, dann probieren sie es später nochmal.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Melli22 hat geschrieben:Meine Kinder machen auf Spielplätzen meist nur das, was sie sich selber zutrauen, sie bekommen wenig Hilfe, nur so haben meine gelernt sich selbst gut einzuschätzen. Wenn sie etwas neues ausprobieren wollen, wissen sie das ich zwar daneben stehe aber nur im Notfall eingreife und entweder sie können es oder eben nicht, dann probieren sie es später nochmal.
so mach ich das auch. ich halte nicht soviel davon, kinder irgendwo hochzuhelfen, wo sie selbst nicht hochkommen.
meine kleene kam schon sehr früh überall hoch (die große war das genaue gegenteil), wenn ich dann gesehen habe, dass sie unsicher war, habe ich ihr natürlich hilfe angeboten.
ich finde ja eher die leute nervig, die ihre kleinstkinder von einem klettergerüst zum nächsten schleifen. die kleinen wissen oft gar nicht, wie ihnen geschieht. da habe ich oft das gefühl, es geht mehr um den spaß und ehrgeiz der eltern, als um das kind.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

pallina hat geschrieben:
Melli22 hat geschrieben:Meine Kinder machen auf Spielplätzen meist nur das, was sie sich selber zutrauen, sie bekommen wenig Hilfe, nur so haben meine gelernt sich selbst gut einzuschätzen. Wenn sie etwas neues ausprobieren wollen, wissen sie das ich zwar daneben stehe aber nur im Notfall eingreife und entweder sie können es oder eben nicht, dann probieren sie es später nochmal.
so mach ich das auch. ich halte nicht soviel davon, kinder irgendwo hochzuhelfen, wo sie selbst nicht hochkommen.
meine kleene kam schon sehr früh überall hoch (die große war das genaue gegenteil), wenn ich dann gesehen habe, dass sie unsicher war, habe ich ihr natürlich hilfe angeboten.
ich finde ja eher die leute nervig, die ihre kleinstkinder von einem klettergerüst zum nächsten schleifen. die kleinen wissen oft gar nicht, wie ihnen geschieht. da habe ich oft das gefühl, es geht mehr um den spaß und ehrgeiz der eltern, als um das kind.
*unterschreib*

hab letztens etwas sehr schlimmes am Spielplatz mitbekommen was irgendwie auch zu dem Thema passt: Vater ist mit seiner 2-3 jährigen Tochter dort und sagt : "Willst du schaukeln?" Sie: "Nein"
Er: "Ach komm. Du willst sicher schaukeln."
Sie: "Nein, ich will nicht!"
Er nimmt sie und setzt sie in die große Korbschaukel, sie lässt es über sich ergehen
Ich komme dazu, weil meine Tochter auch schaukeln will und der Vater anbietet, dass sie sich dazusetzt.
Nach kurzer Zeit schaukeln schreit das andere Mädchen "Aus!"
Er: "Komm, ein bisschen noch"
Sie: "Aaaauuuus!"
Er schubst immer noch die Schaukel an…
Sie: "Will rauuus!" (weint schon beinahe)
Dann hat er endlich gestoppt und sie rausgehoben.

Mir hat die Kleine sowas von Leid getan, aber ich hätte mich nicht getraut was zu sagen… Die Mutter war übrigens mit am Spielplatz, war aber mit dem kleinen Bruder beschäftigt. Mitbekommen hat sie die Situation anfangs ganz sicher.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“