Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Alioscha
hat viel zu erzählen

Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Beitrag von Alioscha »

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat da ich mir gerade ein wenig Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes mache. P. war schon immer ein guter Esser bzw. Brusttrinker. Er bekommt von mir gesundes Essen mit viel Gemüse, keinem Zucker (außer halt Fruchtzucker oder mal ein wenig Honig, das aber auch selten), außer Mumi nur Wasser zu trinken. Ich würde sagen die Ernährung stimmt.
Er hat aber von einem relativ leichten Geburtsgewicht geradezu kometenhaft zugenommen und wog vor zwei Wochen beim Kinderarzt (mit ziemlich genau 17 Monaten) 12,4 kg. Wie groß er genau ist weiß ich nicht, würde schätzen so etwa 85 cm. Ich beobachte sein Gewicht immer mal wieder weil er halt gegenüber anderen Kindern in seinem Alter schon sehr schwer ist, war aber dann ganz erleichtert weil bei so ungefähr 12,4 kg sind wir schon länger, hatte also etwas stagniert (davon, dass das Gewicht dann irgendwann auch mal stagniert lese ich immer wieder, konnte das aber bei meinem Kind bisher noch NIE beobachten :wink: ).

So, nun haben sich in den letzten Wochen zwei Sachen zum Thema Essen geändert und beide führen grad so ein wenig zum Exzess wie ich finde:

a) seit etwa 6 Wochen besteht P. darauf selbst zu essen und möchte nicht mehr gefüttert werden. Inzwischen kann er das auch richtig gut ABER er schlingt ganz furchtbar, schiebt sich zum Beispiel einen Löffel mit Nudeln in den Mund, würgt den praktisch ungekaut herunter und hat in der Zwischenzeit schon den nächsten Löffel aufgeladen und schiebt eifrig hinterher. Auf diese Art und Weise hat er ein Schälchen mit Essen in wenigen Minuten runtergewürgt. Gebe ich ihm Gurkenstifte zu Essen dann schiebt er sich mehrere gleichzeitig in den Mund, kaut notdürftig und schluckt dann irgendwie oder spuckt sie gelegentlich auch wieder aus weil der Mund einfach zu voll ist. Ich hab fast den Eindruck, dass er das Essen grad so ein bisschen sportlich sieht, wie viel kann ich in welcher Zeit runterkriegen. Ich finde es auf alle Fälle schwer mit anzusehen und ich esse selbst durchaus gerne.

b) seit ebenfalls sechs Wochen geht P. in die Kita und nimmt dort am gemeinsamen Frühstück teil (nachdem er aber zuhause schon mit Mama und Papa gefrühstückt hat, darauf besteht er) und seit zwei Wochen isst er auch in der Kita zu Mittag. In der Kita wird viel Wert auf Essen als gemeinsame Veranstaltung gelegt und dafür auch viel Zeit eingeplant. Sie frühstücken etwa 45 Minuten und das Mittagessen dauert 1 Stunde. Und nun kriege ich also seit zwei Wochen immer wenn ich P. abhole etwas amüsiert erzählt, dass er ja wieder 3 oder auch mal 5 Portionen Mittagessen plus 2 Portionen Nachtisch oder so ähnlich gegessen habe. Klar, wenn er dort das gleiche Schlingtempo vorlegt wie inzwischen zuhause dann wundert es mich nicht, dass in 1 Stunde solche Mengen zustande kommen. Ich finde es ja eigentlich auch schön, dass ihm das Essen schmeckt und dass ihm das gemeinsame Essen mit den anderen Kindern Spaß macht. Aber am Wochenende habe ich ihn mir so angeguckt und fand, dass er irgendwie grad im Gesicht viel dicker aussieht als noch vor zwei Wochen. Heute morgen stelle ich also mal auf die Waage und die sagt 12,9 kg (und damit nähern wir uns laut WHO Kurve schon ziemlich dem Übergewicht), ein plus von einem halben Kilo in zwei Wochen also. Schon klar, das Gewicht kann schwanken, morgen früh sind es vielleicht nur 12,8 kg aber trotzdem hat er gut zugelegt.

Meine Frage: wie geht man mit so etwas um? Zuhause sage ich schon auch mal, dass das Essen jetzt all ist oder es jetzt nur noch Obst gibt wenn er einen Nachschlag haben will. Aber in der Kita geben sie ihm offenbar unbegrenzt Nachschlag. Ich werde das heute mittag mal ansprechen aber ich sehe auch nicht so ganz wie sie ihn vom Essen abhalten wollen wenn er trotzdem 1 Stunde am Esstisch sitzen bleiben soll mittags und so derart schnell isst.
Generell lese ich immer, dass Kinder wissen was sie brauchen und wie viel sie davon brauchen. Wäre ja schön wenn das auch hier der Fall wäre und sich vielleicht einfach ein neuer Wachstumsschub ankündigt aber grad habe ich schon Sorge dass sich da ein falsches Essverhalten einschleicht und frage mich wie man da gegensteuern kann. Dass ich ein anderhalbjähriges Kind nicht einfach auf Diät setzen kann und darf ist schon klar...

Was meint Ihr denn dazu?

LG,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Beitrag von honigtopf2010 »

Habe ich dich richtig verstanden, dass du auf gesunde und ausgewogene Kost achtest? Dann würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen. Das kommt und geht in Schüben. Ich finde das auf die Größe noch völlig normal. Allerdings: ich bin Laie!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Beitrag von kiezkind »

Sowas haben wir auch zuhause ;-)
Wir hatten mit reiner muttermilch mit 6 Monaten schon die 11 Kilo. Inzwischen ist er 20 Monate und wiegt bei ca 85 cm 13/14 Kilo.
Bei ihm sind es Phasen mal ist er sehr viel, mal weniger.
Ich versuche zu vertrauen und ihn zu lassen.
Wir ernähren uns leider nicht ganz so gesund wie ihr aber schon auch bewusst.

Ich freue mich einfach wenn es ihm schmeckt und wenn er keinen Hunger hat versuche ich nicht zu drängen.
Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Beitrag von feuerdrache »

GAAAAANZ entspannt rangehen. Das wird sich einspielen! Meine Jungs hatten mit 17 Monaten 17kg! Wir haben immer sehr gestaunt über die dünnen Kinder, meine Jungs haben nie dazu gehört und wurden aber so wie Dein Kind ernährt. Also gesund, selbst gekocht, kaum Zucker. Und sie haben bis heute so Fressphasen, anders kann ich das nicht nennen. Also 1-2 Wochen wird gefuttert das es für 3 normale Esser reichen würde, und dann essen sie wieder so Minimengen dass es auf einem Löffel Platz hätte.
Er wird nicht gemästet, weder von Dir noch von anderen Leuten. Es nimmt sich selbst. Es wird sich einspielen. (Ich behaupte auch von meinen Jungs immer die wären in einem früheren Leben mal verhungert, so sehr schlingen sie manchmal.)
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten! Also es beruhigt mich schon einmal sehr, dass Eure Kinder auch bei Essen und Gewicht gut dabei sind. Vielleicht habe ich einfach die falschen Freunde, die haben hier alle so dünne Jungens ohne jedes Speckröllchen :wink: Und irgendwie nervt es grad, ständig zu hören "na der ist aber gut dabei", "meine Herren ist der schon groß" etc.
Und ich dachte halt irgendwie das Gewicht stagniert dann im zweiten Lebensjahr irgendwann mal...
Ich werd es halt mal beobachten, vielleicht ist das neue Fressen ja tatsächlich nur eine Phase und bereitet einen neuen Schuss in die Länge vor.
Schwieriger als die eigentliche Essmenge finde ich aber dieses Schlingen. Ok, vielleicht kommt das halt jetzt daher dass er selber essen kann und somit auch das Tempo selber bestimmen kann und vielleicht experimentiert er da ein wenig rum.
Hab gestern in der Kita gefragt ob denen das auch aufgefallen ist, war aber nicht der Fall. Sie meinten mein Mann und ich sollten ihm halt ganz bewusst langsam vorkauen beim gemeinsamen Abendessen damit er sich das abgucken kann. Und ich muss zugeben, dass wir gerade eben durch das gemeinsamen Essen mit Kind (das sich verbrennt, Sachen fallen lässt, auf dem Stuhl rumturnt etc) selbst ziemlich hektisch essen. Insofern sind wir vielleicht echt ein schlechtes Vorbild.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Tochter hat zweitweise auch geschlungen. Essen mußte schnell gehen, starker Bewegungsdrang, alles so spannend.
Riesenteller Nudeln in unter 5 Minuten, kein Problem.
Achso kauen? Ach, das wird doch totaaaaaaaaal überbewertet ;-)
Die Nudeln rutschen doch auch unzerkaut ganz hervorragend.
Wir fanden reichlich GROSSE Stückchen in Ihrem Stuhlgang.

Und was soll ich sagen: Inzwischen schlingt sie meistens nicht mehr so doll, und braucht manchmal eeeeeeeeeeeeeeeeeewig zum Esen. Stücke finden wir auch nicht mehr.
Entweder kaut sie jetzt, oder der Darm ist einfach effektiver geworden. :-)
Sie ist fast 2,5.

Also: Locker bleiben!

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Oooch, das Gewicht würde mich jetztnicht stressen, wir haben hier einen kleinen Brocken mit 11kg bei 75cm und er ist nichtmal der Kräftigste in unserer Pekip-Gruppe!
Ich bin kein Experte, aber mein Laien-Tipp wäre auch: entspann dich!
Alles Gute!
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Hallo,

@valentina: genau, das mit den großen Stücken im Kacka, das ist mir auch schon aufgefallen :wink:
Schön, dass Deine Tocher wieder normaler isst jetzt inzwischen! Bei meinem Sohn ist es allerdings so, dass er sein Essen vor allem deshalb so runterschlingt weil er gerne die nächste Portion haben will. Es geht ihm nicht darum möglichst schnell aufzustehen und wieder zu spielen. Das kommt aber vielleicht mit steigendem Alter noch. Im Moment mit 17 Monaten spielt er halt eh noch nicht allzu lange alleine und will lieber mit Mama und Papa am Tisch sitzen...

@AnnaKatharina: es kristallisiert sich also immer mehr heraus: ich habe einfach die falschen Freunde! So mit 75cm hatte mein Sohn ein ähnliches Gewicht wie Deiner, vielleicht ist es doch normaler als ich denke. Ich gucke halt immer auf die WHO Gewichtskurven und da ist er halt schon eher so auf der 85% Linie oder so. Genau ist das immer schwer zu sagen weil dazu bräuchte ich seine genaue Länge und da mess ich ständig was anderes. Aber die Hosen in Gr 86 sind jetzt jedenfalls nicht mehr zu lang.

Ok, ich versuche mich zu entspannen und werde es beobachten. Bisschen komisch find ich halt, dass sie ihm in der Kita praktisch unbegrenzt zu essen geben. Gestern sagten sie mir er hat drei Portionen Suppe zum Mittagessen gegessen und dann drei Portionen Nachtisch. Ich weiß halt nicht ob das sein muss, würde ich zuhause jedenfalls nicht mitmachen...

Liebe Grüße,

Alioscha
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Hallo! Also mein Sohn hat mit 12 Monaten so ca. 12 kg gewogen ;-) Ich würde evtl. noch mal einen Augenmerk auf das Essen in der Kita richten, wenn das auch so gesund ist, wie bei euch zu Hause, dann wäre ich da recht entspannt. Was gibt es denn als Nachtisch? Denn dann fände ich drei Portionen Nachtisch evtl. nicht so toll, ansonsten denke ich, das reguliert sich bestimmt!
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Huhu!

Ich hab hier 3 Fressraupen und Nr.4 wird bestimmt genau so! :mrgreen:

Niklas hatte sich damals sogar ein paarmal übergeben weil er so geproppt hat! :roll:

Und In unseren Kiga gibt es imer sooo kleine Portionen (im gegensatz zu Zuhause) da wird dann auch 3-4 mal nachgefühllt! (nachtisch allerdings nicht)

2 Std später ist "kaffeetrinken" (obst ,brote die vom Frühstück über sind...) und Zuhause wird dann lautstark nach essen verlangt!

Manche Kinder brauchen halt mehr! :wink:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“