ich bräuchte mal Euren Rat da ich mir gerade ein wenig Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes mache. P. war schon immer ein guter Esser bzw. Brusttrinker. Er bekommt von mir gesundes Essen mit viel Gemüse, keinem Zucker (außer halt Fruchtzucker oder mal ein wenig Honig, das aber auch selten), außer Mumi nur Wasser zu trinken. Ich würde sagen die Ernährung stimmt.
Er hat aber von einem relativ leichten Geburtsgewicht geradezu kometenhaft zugenommen und wog vor zwei Wochen beim Kinderarzt (mit ziemlich genau 17 Monaten) 12,4 kg. Wie groß er genau ist weiß ich nicht, würde schätzen so etwa 85 cm. Ich beobachte sein Gewicht immer mal wieder weil er halt gegenüber anderen Kindern in seinem Alter schon sehr schwer ist, war aber dann ganz erleichtert weil bei so ungefähr 12,4 kg sind wir schon länger, hatte also etwas stagniert (davon, dass das Gewicht dann irgendwann auch mal stagniert lese ich immer wieder, konnte das aber bei meinem Kind bisher noch NIE beobachten
So, nun haben sich in den letzten Wochen zwei Sachen zum Thema Essen geändert und beide führen grad so ein wenig zum Exzess wie ich finde:
a) seit etwa 6 Wochen besteht P. darauf selbst zu essen und möchte nicht mehr gefüttert werden. Inzwischen kann er das auch richtig gut ABER er schlingt ganz furchtbar, schiebt sich zum Beispiel einen Löffel mit Nudeln in den Mund, würgt den praktisch ungekaut herunter und hat in der Zwischenzeit schon den nächsten Löffel aufgeladen und schiebt eifrig hinterher. Auf diese Art und Weise hat er ein Schälchen mit Essen in wenigen Minuten runtergewürgt. Gebe ich ihm Gurkenstifte zu Essen dann schiebt er sich mehrere gleichzeitig in den Mund, kaut notdürftig und schluckt dann irgendwie oder spuckt sie gelegentlich auch wieder aus weil der Mund einfach zu voll ist. Ich hab fast den Eindruck, dass er das Essen grad so ein bisschen sportlich sieht, wie viel kann ich in welcher Zeit runterkriegen. Ich finde es auf alle Fälle schwer mit anzusehen und ich esse selbst durchaus gerne.
b) seit ebenfalls sechs Wochen geht P. in die Kita und nimmt dort am gemeinsamen Frühstück teil (nachdem er aber zuhause schon mit Mama und Papa gefrühstückt hat, darauf besteht er) und seit zwei Wochen isst er auch in der Kita zu Mittag. In der Kita wird viel Wert auf Essen als gemeinsame Veranstaltung gelegt und dafür auch viel Zeit eingeplant. Sie frühstücken etwa 45 Minuten und das Mittagessen dauert 1 Stunde. Und nun kriege ich also seit zwei Wochen immer wenn ich P. abhole etwas amüsiert erzählt, dass er ja wieder 3 oder auch mal 5 Portionen Mittagessen plus 2 Portionen Nachtisch oder so ähnlich gegessen habe. Klar, wenn er dort das gleiche Schlingtempo vorlegt wie inzwischen zuhause dann wundert es mich nicht, dass in 1 Stunde solche Mengen zustande kommen. Ich finde es ja eigentlich auch schön, dass ihm das Essen schmeckt und dass ihm das gemeinsame Essen mit den anderen Kindern Spaß macht. Aber am Wochenende habe ich ihn mir so angeguckt und fand, dass er irgendwie grad im Gesicht viel dicker aussieht als noch vor zwei Wochen. Heute morgen stelle ich also mal auf die Waage und die sagt 12,9 kg (und damit nähern wir uns laut WHO Kurve schon ziemlich dem Übergewicht), ein plus von einem halben Kilo in zwei Wochen also. Schon klar, das Gewicht kann schwanken, morgen früh sind es vielleicht nur 12,8 kg aber trotzdem hat er gut zugelegt.
Meine Frage: wie geht man mit so etwas um? Zuhause sage ich schon auch mal, dass das Essen jetzt all ist oder es jetzt nur noch Obst gibt wenn er einen Nachschlag haben will. Aber in der Kita geben sie ihm offenbar unbegrenzt Nachschlag. Ich werde das heute mittag mal ansprechen aber ich sehe auch nicht so ganz wie sie ihn vom Essen abhalten wollen wenn er trotzdem 1 Stunde am Esstisch sitzen bleiben soll mittags und so derart schnell isst.
Generell lese ich immer, dass Kinder wissen was sie brauchen und wie viel sie davon brauchen. Wäre ja schön wenn das auch hier der Fall wäre und sich vielleicht einfach ein neuer Wachstumsschub ankündigt aber grad habe ich schon Sorge dass sich da ein falsches Essverhalten einschleicht und frage mich wie man da gegensteuern kann. Dass ich ein anderhalbjähriges Kind nicht einfach auf Diät setzen kann und darf ist schon klar...
Was meint Ihr denn dazu?
LG,
Alioscha