Karottenbrei mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Karottenbrei mit Muttermilch?

Beitrag von Isa_Belotti »

Keine Sorge, Kinderriegel stehen hier nicht auf dem täglichen Speiseplan. Die finde ich nämlich nicht nur für Minis bäh. ;)

Bei dieser ganzen Beikost-BLW-Sache ist es doch so: Das Kind isst, was es bei Tisch gibt. Und da gibt es bei uns eben kein Fleisch. Warum sollte ich ihm dann welches vorsetzen, wenn ich es unappetitlich finde?

Das verstehe ich nicht:
Meine zivilisierten Geschmacksvorlieben an mein Kind weiterzugeben, finde ich ein bisschen unfair.
Bin ich meinem Kind gegenüber unfair, weil ich ihm kein Fleisch gebe? Es ist ja nun nicht so, dass ich welches essen würde, nur er es nicht bekommt.

Zum Thema Fisch meine ich mich zu erinnern, dass es so eine Eiweiß-Bombe ist. Grundsätzlich gilt denke ich, wie bei so vielem mit Baby: Locker machen ;).
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Isa_Belotti hat geschrieben:
Meine zivilisierten Geschmacksvorlieben an mein Kind weiterzugeben, finde ich ein bisschen unfair.
Bin ich meinem Kind gegenüber unfair, weil ich ihm kein Fleisch gebe? Es ist ja nun nicht so, dass ich welches essen würde, nur er es nicht bekommt.
Nein, ich finde es nicht unfair, dass du ihm kein Fleisch gibst. Aber "bäh für minis" finde ich irgendwie --- inhaltlich einfach nicht richtig. Es ist einfach natürlich dass Menschen Fleisch essen, deswegen ist es nicht bäh. Ich habe zum Beispiel Berührungsängste mit manchen Innereien. Da ich es aber unnatürlich finde, dass im Allgemeinen nur Muskelfleisch gegessen und der ganze große Rest vom Tier (ja, wo landet der eigentlich...) verschmäht wird, würde ich aber jederzeit auch sowas anbieten, wenn verfügbar. Und dann würde ich wohl auch mit bestem Beispiel vorangehen.

Mit dem Locker sehe ich ähnlich. Hier auch ca. einmal die Woche Fleisch/Fisch, eben so wie wir es essen, ist viel Eiweiß drin.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Deswegen sage ich bewusst: ICH FINDE es bäh. Nicht, ES IST! Ich finde es auch nicht eklig, wenn andere Babys Fleisch bekommen. Nur eben bei meinem eigenen.

Wenn er größer ist und Fleisch einfordert, würde ich nienieniemals ihm das ausreden oder noch schlimmer: unterschwellig (hmmm, wie ist das Gegenteil von schmackhaft? schmacklos?) also dann schmacklos machen. À la "das sind tote Tiere, willst du wirklich tote Tiere essen". Gerade erst bei meiner Freundin mitbekommen, die KiGa-Erzieherin ist.
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

... ich werde einfach mal für den Anfang versuchen, ob die Maus überhaupt schon essen will und dann halt gemütlich immer mal wieder etwas neues anbieten - ich denke ich könnte ja immer von dem was ich für uns kochen eine winzige portion ohne gewürze zubereiten und babygerecht anbieten... wo ich ja jetzt gelernt habe, dass das keineswegs der brei sein muss :)

interessant wird es für mich wenn wir dann alle wieder vielseitiger essen, da ich mich am anfang der stillzeit leider extrem eingeschränkt habe und auch jetzt noch auf sehr viel verzichte...
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo nochmal,
Beim Familientisch musst Du auf Gewürze nicht verzichten - außer Salz.
Wir machen es so, dass wir Salz auf unsere Portionen erst am Tisch geben.
Und ich bin überrascht, in wie wenig Sachen es tatsächlich fehlt.
(Natürlich ist für den Anfang richtig scharf vielleicht nicht das Richtige, aber Gewürze gehen durchaus).
Warum verzichtest Du auf so viele Lebensmittel während des Stillens?
Eigentlich kann man generell in der Stillzeit normal essen.
Viel Spaß beim Beikost ausprobieren :)
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

ja, das weiß ich - vor allem auch, dass es gesund ist sich während der stillzeit vielseitig zu ernähren!
aber ella reagiert leider auf milchprodukte (also jetzt kann ich schon wieder mal nen fruchtzwerg essen ;) )
und hatte zb paprika und so nicht vertragen (roter popo)
ganz am anfang wollte ich garnicht einsehen, dass es von der ernährung kommt und habe gemeint kinder haben eben blähungen etc. aaaber durch die einschränkungen waren die koliken und weg und der hautzustand besser. habe ich dann die sachen wieder ausprobiert hat die maus leider reagiert. meine hebamme hat das ganze auch etwas mitbetreut... nunja aber jetzt fange ich so langsam an wieder dinge zu "wagen" - weil ich mich vor lauter angst denke ich fast zu extrem eingeschränkt habe, das wiederum hat mir die sorge bereitet, dass sie so erst recht unverträglichkeiten oder schlimmsten falles sogar allergien entwickeln könnte. ich hatte in einem anderen thread schonmal erwähnt, dass der ältere sohn meines mannes extrem ernährungseingeschränkt ist, er musste schon in einer hautklinik behandelt werden und hat eine riesige verbotsliste :(
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“