Karottenbrei mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Stefkanie
ist gern hier dabei

Karottenbrei mit Muttermilch?

Beitrag von Stefkanie »

Hallöchen :)

Meine Maus ist heute auf den Tag genau 5 Monate - ui wie die Zeit vergeht, etwas wehleidig bin ich ja schon!
Sie kann schon seit paar Wochen mit Hilfe sitzen und greifen kann sie schon lange sehr gut.

Sie ist auch total interessiert an unserem essen und wenn sie mal etwa mein glas oder ein stück brötchen zu fassen bekommt wird alles gleich an den mund geführt - aber ich denke das ist auch, weil sie gerade sowieso die phase hat, in der alles mit dem mund ertastet wird!

Wenn ich aber so langsam ausprobiere ob sie brei haben möchte,
(ich habe irgendwie das gefühl ich kann damit ruhig noch bisschen warten, auch wenn sie seit kurzem wieder 2-3 mal mehr trinkt, vor allem nachts...)
dann koche ich ihr ja erstmal karotten - nun habe ich schon öfters gehört, dass man das den kindern am anfang schmackhafter machen kann, wenn man direkt den karottenbrei mit etwas muttermilch mischt (und dann sowieso noch stillt wegen flüssigkeit und kalorien...)

Sind hier Muttis die das auch so gemacht haben? Und dann einfach immer weniger Muttermilch oder gleich einfach ganz dünnen Brei mit Wasser?!

Und ich habe auch schon öfters gehört wenn Kinder dann auf einmal wieder kürzere Trinkabstände haben (tagsüber eh nie länger als 2,5 Stunden - eher öfter), dass das ein Zeichen dafür sein kann, das die Eisenvorräte der Kleinen zur Neige gehen und sie Brei bekommen sollten um dann auch bald Fleischbrei zu essen?!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und danke im Vorraus für eure Erfahrungen :)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Karottenbrei mit Muttermilch?

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo und noch mal willkommen!

Alle deine Fragen werden hier schon in einer Übersicht beantwortet:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Fazit: Es ist jetzt ein gutes Alter, um zu prüfen, ob dein Kind Beikostreif ist. Das ist ein Kann, kein Muss.
Du musst nicht als erstes Karotten nehmen und auch nicht Brei. Du kannst bspw. auch Brokkoli kochen und den als Stück in die Hand drücken. Oder Obst oder, oder...
Du brauchst deinem Kind Brei nicht schmackhafter machen. Entweder es mag das oder nicht. Du solltest vor den Mahlzeiten stillen und dann probieRen was geht. Alles, was du über den Zusammenhang Muttermilch, Breieinführung, Eisen und Fleischbrei geschrieben hast, ist nicht zutreffend. Es gibt Babys, die trotz Stillen einen EisenMangel entwickeln. Das muss medizinisch begleitet werden und lässt sich nicht durch Fleischbrei richten.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Karottenbrei mit Muttermilch?

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ich bin nicht so der Fan der "An Essen muss man sich gewöhnen"-Mentalität, ich mag auch vieles nicht. Meine Kinder - extrem frühe Breiliebhaber - mochten keine Karotten bzw. keine Bananen. Dann gab es halt was Anderes.
Brei soll nicht mit der Flasche gefüttert werden, weil dann der Brei nicht mit den Enzymen des Speichels die erste Stufe der Verdauung durchläuft.
Dass ein erhöhter Stillbedarf auf Beikostreife hindeutet, lese ich auch immer wieder. ich könnte mir vorstellen, dass das aber nur zutrifft, wenn das Baby über Wochen mehr stillt und nicht zunimmt?
LG
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo,
Höhere Stillfrequenz lässt wohl nicht auf Beikostreife schließen: die meisten Lebensmittel haben WENIGER Kalorien als Muttermilch.
Wegen dem interessiert Gucken: Jusl hat mal so schön geschrieben , dass unsere Mäuse generell alles spannend finden, was wir machen, auch Zähneputzen. Letztendlich sei das endgültige Zeichen für Beikostreife, dass Dein Kind Essen nimmt und von selber runterschluckt. Kannst ja mal mit nem Stück Gurke, Banane, Brokoli oder was auch immer ausprobieren.
Essen mit MuMi schmackhaft machen finde ich auch schwierig. Plus, der Brei wird wegen der Enzyme in der MuMi dann schnell Suppe ;)
Wir haben über das Forum hier und das Buch "Mein Kind will nichts essen" BLW kennengelernt - und ich kann es nur mit vollem Herzen empfehlen. Es ist unkompliziert, baut bei uns dreien keinen Erwartungsdruck auf und macht Spaß.
(mehr dazu im Link von Honigtopf und im BLW Austausch Thread hier im Unterforum)
Essen soll Spaß machen
- wünsch Euch ganz viel beim Start :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

Ich hatte ja auch gesagt, dass sie eh immer alles in den Mund schiebt und aufmerksam dabei ist und ich trotzdem noch mit der beikosteinführung warten möchte - ich glaube viele haben da einiges ganz schön falsch hineingelesen! ich möchte ihr auch keinesfalls was aufdrängen was sie nicht will oder ihr brei durch eine flasche geben, ich wollte lediglich wissen ob jemand erfahrung damit hat etwas muttermilch unters essen zu mischen um es am anfang so flüssig wie möglich zu machen (das geht ja auch auf einem löffel)
und das grundsätzliche zur beikosteinführung hatte ich ja gelesen und gerade deshalb gesagt, dass sie schon sitzen kann etc. und sämtliche reifezeichen zwar vorhanden sind aber ich trotzdem denke vielleicht hat das ganze noch etwas zeit!
und ich hatte eben gedacht ich fange mit karotten an - mit irgend etwas muss man ja anfangen!
schade, dass man gleich so falsch aufgefasst wird und so viel interpretiert wird!
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

... muss noch was hinzufügen - ich bin zur zeit in so einer komischen phase in der ich irgendwie alles ganz schön persönlich nehme also sorry wenn ich mich zu unrecht angegriffen gefühlt habe! aber mich macht es etwas traurig wenn ich in einem forum bin und dann immer auf vorhandene seiten nur hingewiesen werde- bin ja in einem forum um zu quatschen und nicht um es ausschließlich als nachschlagewerk zu nutzen ;)
also danke trotzdem weil ich weiß, das ihr mit eurem rat ja nur helfen wollt...
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

honigtopf2010 hat geschrieben: Du musst nicht als erstes Karotten nehmen und auch nicht Brei. Du kannst bspw. auch Brokkoli kochen und den als Stück in die Hand drücken. Oder Obst oder, oder...
das klingt übrigens super und ist für mich fast verlockender als ihr mörchen anzubieten :) muss mal an papas einzigem freien tag die woche ein bisschen stöbern über finger food... dann kann er die kleine nämlich so lange bespaßen ;)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach, mach dir mal keinen Kopf. Fehlinterpretation ist ja auch in beide Richtungen möglich. :lol:

Vielleicht noch mal anders: Neben den von dir genannten Zeichen ist ein weiteres das Wichtigste: Schluckt dein Baby die Sachen runter ja oder nein? Da hilft nur Ausprobieren. Du brauchst dafür den Brei nicht zu verdünnen, denn dass dein Baby trinken kann, weißt du ja. Du willst aber wissen, ob es Brei - also auch die Konsistenz - mag. Probier es einfach aus!
Wenn es Karotten oder was auch sonst mag, wird es das nehmen.

Du wolltest das wegen der Konsistenz und wegen des Geschmacks machen. Funktioniert nicht. Ich habe es exakt so probiert. (und wehe einer von euch lacht! Es gab eine Zeit vor SuT und Gonzales :mrgreen:)

Mit Karotten angefangen und weil mein Kind ohne Zähne zwar Bockwurst (am Stück) aber keinen Brei mochte, also schon gleich gar nicht Karotten, und im Vergleich voll im Zeitplan (sic!) zurück hing, habe ich Muttermilch drunter gerührt. Ja, sie hat mehr davon als überhaupt irgendwann wieder Brei gegessen um es dann kurz darauf so dermaßen auszuspucken, wie es nur bei der letzten VirusErkrankung noch mal der Fall war. Himmel, was war ich geschockt. Tja, Möhre war einfach noch nicht dran.

Gib also deinem Kind woran es Spaß hat und habt gemeinsam Spaß daran herauszufinden, was das is(s)t.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hey,
ich hoffe, Du fühltest Dich nicht durch mich angegriffen? Ich bin auch so eine, die allen zuhört, alles liest und sich total informiert und nachliest und nachfragt und und und :D :D :D Deswegen habe ich jetzt auch nicht angenommen, dass Du das direkt machst...
Fühle mich auch oft angegriffen, gerade bei den Antworten in Foren kann man schon mal etwas überinterpretieren :D
LG von mir, die noch etwa einen Monat überlegen kann, was das Baby als erstes essen wird :D :D :D
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Bei uns war die Beikostreife erreicht, als sich unser Kind mit fünf Monaten zielsicher eine ganze Thüringer Bratwurst vom Teller nahm und das eine Ende in den Mund steckte, als ob er dies schon tausende Male getan hätte.

Brei war das allerletzte was er mochte. Am Anfang hat er lieber recht große Stücken gemocht, die man mit beiden Händen gut festhalten kann und die dann ausgesaugt wurde. Wenn es so richtig durchgelabbert war und in seine Bestandteile zerfiel, hat er es runtergeschluckt.

Karotten hat er bisher nie gemocht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“