Sorry, aber da schüttelt's michbienenmeister hat geschrieben:Bei uns war die Beikostreife erreicht, als sich unser Kind mit fünf Monaten zielsicher eine ganze Thüringer Bratwurst vom Teller nahm und das eine Ende in den Mund steckte, als ob er dies schon tausende Male getan hätte.
Karottenbrei mit Muttermilch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Karottenbrei mit Muttermilch?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Mein Baby liebt Fleisch. Wenn es welches gibt, möchte er nichts vom Gemüse wissen. Am liebsten Hühnchenhaut.
Warum hälst du Fleisch von deinem Baby fern? Magst du kein Fleisch zubereiten?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Stefkanie
- ist gern hier dabei
Ich finde die Idee super der Kleinen einfach etwas in die Hand zu geben - oder besser gesagt sie etwas nehmen zu lassen - und zu sehen ob sie es isst! Ich habe nur Angst, wenn ich ihr zum Beispiel Brokkoli koche, dass sie sich dann schlimm daran verschluckt. Sie neigt nämlich zum verschlucken (an der Brust) und ist sowieso immer bisschen am spucken... manchmal nimmt sie ihre hand oder spielzeug so weit in den mund, dass sie einen würgereiz auslöst - da hoffe ich passiert ihr das nicht gleich mit essen... ich muss bei etwas zeit wirklich mal nachschauen, was für tips es hier noch alles gibt, denn ich will ihr ja auch nicht gleich etwas geben was die kleinen mäuse nicht so vertragen (hab zb. gehört man sollte sie garnicht auf brotrinde knabbern lassen im ersten jahr...) naja also auf einer zwiebel würde ich sie ja nicht beißen lassen :p - ich denke ihr wisst was ich meine... weil ja immer dieses "erst gemüse, dann fleisch und obst, getreide bla bla und kein fisch etc." Da ist bestimmt einiges übertrieben in eine reihenfolge gepackt was so nicht sein muss aber ich habe eben keine erfahrung (erstes baby) und jeder sagt einem etwas anderes 
-
Athene79
Ja, und bei Kind Nr.2 gibt es dann wieder ganz andere Empfehlungen und dann war alles falsch oder unnötig
. Einfach auf Dein Gefühl hören.
Auch das Essen von Fingerfood lernen die Kleinen schnell, habe ich hier oft gelesen. Ich habe auch so ein Kind, was sich oft verschluckt.
Brot ist nicht gut, weil sehr viel Salz darin enthalten ist. Ich glaube, ich werde selbst welches backen.
Auch das Essen von Fingerfood lernen die Kleinen schnell, habe ich hier oft gelesen. Ich habe auch so ein Kind, was sich oft verschluckt.
Brot ist nicht gut, weil sehr viel Salz darin enthalten ist. Ich glaube, ich werde selbst welches backen.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
ich verstehe das mit dem verschlucken ehrlich gesagt nicht. worin ist denn die angst begründet? hast du ernsthaft angst, das kind erstickt?
ich finde es halt wichtig nicht "im liegen" zu essen, also nicht im MaxiTaxi oder auch schon oft gesehen, nach hinten gelehnt im Buggy. Das hat dann m.E. auch nichts mit BLW zu tun. Bei uns sitzt das Kind bei einem Erwachsenem auf dem Schoß beim gemeinsamen Essen, zum Beispiel beim Abendbrot. Dann sitzt er eh etwas nach vorne geneigt. Und keine Sorge, wenn er anfängt zu würgen oder ein bisschen zu husten, kippe ich ihn mal nach vorne aus (Mullwindel auf dem Knie). Da ist noch nie was passiert. Ich stille ihn auch vor dem Essen, deswegen kommt zumeist eh einfach nur Milch raus. Er kann die Bissen im Mund 1a hin und her balancieren mit seiner süßen Zunge.
Vorsichtig bin ich bei sehr kleinen Erdbeeren oder Heidelbeeren gewesen (hat jetzt ja nicht mehr Saison). Diese habe ich mit der Gabel etwas zerdrückt, damit die Oberfläche größer wird.
und: weißt du was ich alles schon gehört habe? du bist die mutter, du entscheidest.
ich bin da ja komplett schmerzfrei. ich lasse ihn auch im blumenbeet krabbeln. dort isst er regelmäßig sand, erde, ringelblumen und gänseblümchen.
in der vorschau gesehen: es gibt auch brot ohne salz. bei uns im bioladen ist netterweise jede backware komplett deklariert. und da habe ich eine menge salzfreier backwaren gefunden.
ich finde es halt wichtig nicht "im liegen" zu essen, also nicht im MaxiTaxi oder auch schon oft gesehen, nach hinten gelehnt im Buggy. Das hat dann m.E. auch nichts mit BLW zu tun. Bei uns sitzt das Kind bei einem Erwachsenem auf dem Schoß beim gemeinsamen Essen, zum Beispiel beim Abendbrot. Dann sitzt er eh etwas nach vorne geneigt. Und keine Sorge, wenn er anfängt zu würgen oder ein bisschen zu husten, kippe ich ihn mal nach vorne aus (Mullwindel auf dem Knie). Da ist noch nie was passiert. Ich stille ihn auch vor dem Essen, deswegen kommt zumeist eh einfach nur Milch raus. Er kann die Bissen im Mund 1a hin und her balancieren mit seiner süßen Zunge.
Vorsichtig bin ich bei sehr kleinen Erdbeeren oder Heidelbeeren gewesen (hat jetzt ja nicht mehr Saison). Diese habe ich mit der Gabel etwas zerdrückt, damit die Oberfläche größer wird.
und: weißt du was ich alles schon gehört habe? du bist die mutter, du entscheidest.
ich bin da ja komplett schmerzfrei. ich lasse ihn auch im blumenbeet krabbeln. dort isst er regelmäßig sand, erde, ringelblumen und gänseblümchen.
in der vorschau gesehen: es gibt auch brot ohne salz. bei uns im bioladen ist netterweise jede backware komplett deklariert. und da habe ich eine menge salzfreier backwaren gefunden.
- Isa_Belotti
Ich finde es einfach total ekligbienenmeister hat geschrieben:Mein Baby liebt Fleisch. Wenn es welches gibt, möchte er nichts vom Gemüse wissen. Am liebsten Hühnchenhaut.
Solange er noch kein Steak bearbeiten kann, gibt es das hier auch nicht, ich finde das irgendwie bäh für so Minis.
außerdem stinkt die Windel dann noch nicht so schlimm
Zum Brokkoli: Meiner LIEBT ihn! Wir haben ihn gedämpft (wie das meiste Gemüse), dann war er weich genug, dass er ihn mit seinen Kauleisten zerdrücken konnte. Hierfür haben wir uns beim Asiaten für 10 Euro einen Dämpfaufsatz aus Bambus (= Steamer) gekauft. Meiner hat sich an der Brust auch häufig verschluckt, was ich aber eher mit einem starken Milchfluss in Zusammenhang gebracht habe. Außerdem sitzt das Baby beim Essen idealerweise aufrecht und nicht in halbliegender Stillposition. Verschluckt hat er sich nur wenige Male, ich saß direkt neben ihm und hätte bei Bedarf eingreifen können. Musste ich aber nicht, das hat er selbst geregelt.
Wenn dann aber doch mal was ernstes ist:
NIEMALS auf den Rücken klopfen!!!!!!!!!!!!! Verschlucken heißt, dass das Stück Nahrung in die falsche Röhre, also nicht die Speise-, sondern die Luftröhre VERschluckt wurde. Auf den Rücken klopfen würde bewirken, dass das Stück nur tiefer Richtung Lunge rutscht. Wenn unbedingt geklopft werden muss, dann NUR kopfüber. Der Hustenreflex sollte es aber i.d.R. bewirken, dass das Stück von alleine wieder herausbefördert wird.
-
Stefkanie
- ist gern hier dabei
keine angst - auf ihr rumklopfen würde ich da nicht 
ja ich denke auch, dass das manchmal mit dem milchfluss zu tun hat, denn es ist so, dass sie nur 3-4 züge braucht um "anzuzapfen", dann tropft es nicht - es schießt
sie braucht pro mahlzeit auch höchstens 10 minuten und die letzten 7 davon sind nur noch nuckeln und bisschen was dabei trinken (aber so richtig viel kommt gleich am anfang und dann wird gaaanz laut geschluckt
)
ja ich denke auch, dass das manchmal mit dem milchfluss zu tun hat, denn es ist so, dass sie nur 3-4 züge braucht um "anzuzapfen", dann tropft es nicht - es schießt
-
Stefkanie
- ist gern hier dabei
... das gemüse gahren oder dünsten ist ja sowieso gesünder als kochen (also wegen vitamine und so) - und ich denke, so wie sie auf meinen finger beißen kann ist so ein weich-gedünsteter brokkoli schnell matsch
habt ihr mit einem angefangen und dann ganz langsam wieder einwas neues oder durften eure kleinen rasch etliches probieren?
habt ihr mit einem angefangen und dann ganz langsam wieder einwas neues oder durften eure kleinen rasch etliches probieren?
- Katha
- Dipl.-SuT
Nur kurz (muss gerade kranken kleinen Hasen pflegen und Schock im anderen Forum verdauen):
Wollte Dich auch nicht angreifen, sondern nur was erzählen, dass Dir hoffentlich hilft.
Also nichts für ungut bitte.
Kinder, die selber essen, verschlucken sich wohl (keine Ahnung mehr, wo hier gelesen) weniger als Kinder, die gefüttert werden, weil erstere selber steuern was, wann, wie, wo
Kl. Hase verschluckt sich übrigens an der Brust auch häufiger als bei der Beikost
Wollte Dich auch nicht angreifen, sondern nur was erzählen, dass Dir hoffentlich hilft.
Also nichts für ungut bitte.
Kinder, die selber essen, verschlucken sich wohl (keine Ahnung mehr, wo hier gelesen) weniger als Kinder, die gefüttert werden, weil erstere selber steuern was, wann, wie, wo
Kl. Hase verschluckt sich übrigens an der Brust auch häufiger als bei der Beikost
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Mmmh das finde ich irgendwie seltsam. Bäh für Minis? Ich finde Kinderriegel bäh für Minis. Aber Fleisch - ist doch bei allem Respekt gegenüber Veganern - ein faires Angebot für Kinder. Habe hier Kalbshesse gegart und angeboten, das Knochenmark fand er am allerbesten. (Ich esse auch gerne Mark!) Meine zivilisierten Geschmacksvorlieben an mein Kind weiterzugeben, finde ich ein bisschen unfair.
Ich gebe zu ich schaue unbewusst aus dem Bauch heraus immer mit einem Auge drauf, dass bei Tisch auch gehaltvolle ("sinnvolle") Nahrungsmittel bereitstehen, oder zumindest irgendwie ein paar Nährstoffe bieten (Bananen, generell Obst, Fleisch, Eier usw.). Das mit den Karotten habe ich noch nie verstanden. Karotten sind doch ein klassisches Diätgemüse. Ein Kind muss ja wachsen und braucht viel Energie. Warum um Himmels willen Karotten? Außer Beta Carotin und Wasser ist da doch "nix drin". Und im Kindercafe täglich zu bestaunen: Mütter, die versuchen ihre Kinder mit Karottenbrei "groß und stark" zu bekommen.
Und was habe ich hier mit Fisch gelesen? Warum das nun nicht? Das klingt wieder in meinen Ohren so nach Ammenmärchen (genauso wie die Karotten...). Hier wird auch gerne Fisch verspeist.
Ich gebe zu ich schaue unbewusst aus dem Bauch heraus immer mit einem Auge drauf, dass bei Tisch auch gehaltvolle ("sinnvolle") Nahrungsmittel bereitstehen, oder zumindest irgendwie ein paar Nährstoffe bieten (Bananen, generell Obst, Fleisch, Eier usw.). Das mit den Karotten habe ich noch nie verstanden. Karotten sind doch ein klassisches Diätgemüse. Ein Kind muss ja wachsen und braucht viel Energie. Warum um Himmels willen Karotten? Außer Beta Carotin und Wasser ist da doch "nix drin". Und im Kindercafe täglich zu bestaunen: Mütter, die versuchen ihre Kinder mit Karottenbrei "groß und stark" zu bekommen.
Und was habe ich hier mit Fisch gelesen? Warum das nun nicht? Das klingt wieder in meinen Ohren so nach Ammenmärchen (genauso wie die Karotten...). Hier wird auch gerne Fisch verspeist.