Welche Windel ist gut für nachts?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 11664

Re: Welche Windel ist gut für nachts?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir nehmen jetzt auch die Totsbots bamboozle Strech für nachts (bei Bess bestellt) mit einer doppelt gestrickten Wollüberhose. Das Windelpaket finde ich nicht zu dick und bequem ist es bestimmt auch.
Unsere Versuche mit Baumwoll-Frottee sind kläglich gescheitert, weil unser Kleiner wirklich viel pinkelt. Bei abendlichen Wasserorgien dann gern auch mit zusätzlicher Einlage (Hanf oder Bambus).
Viel Erfolg!
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

kzoo hat geschrieben: irgendwie komm ich an die tots bots nicht dran (also kauftechnisch schon). ich finde irgendwie, dass die besser fuer kraeftigere babies passen. weiss auch nicht wieso ich dieses vorurteil habe, denn ich hab noch keine probiert.
Mein Sohn ist auch sehr schmal, aber als Nachtwindel geht die Bamboozle gut. Die Windel ist zwar etwas breiter, aber der Stoff ist dünn und trägt nicht auf und ich kann noch zusätzliche Einlagen hineingeben.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Eine Frage noch, die vielleicht diejenigen beantworten können, die erst später nachts von WWW auf Stoff gewechselt sind:
haben eure Kinder gebraucht, um sich daran zu gewöhnen? Also an das dickere Windelpaket und die Feutigkeit, die ja auch bei einer sehr saugstarken Windel nicht zu vermeiden ist?

Ich hab mich heute nacht mal getraut mit einer Hu-da Velours mit 2 zusätzlichen Einlagen und zwischen Windel und ÜH noch eine Hanfeinlage.
Mein Sohn hat recht unruhig geschlafen und um halb vier hab ich ihn aus dem sehr klammen Paket befreit.
Die Frage ist nur, schlief er so unruhig, weil ihm die Feuchtigkeit unangenehm war oder war er so nass, weil er so unruhig geschlafen hat?
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Also wir haben ueberhaupt erst mit 5 monaten angefagen mit stoff zu wickeln. Erst mit Pockets nachts und dann ab ca. 8 Monaten mit Hoewi's. Also Kiwi Pies und auch Thirsties Fab Fitteds machen gar kein riesiges Paket. Und selbst mit der sloomb spielt und laeuft und rennt unser 20 Mon. alter Sohn durch die Gegend. Ihm macht das nichts aus. Und so dick ist das Paket ja ech nicht.

Die Haut von ihm ist recht unempfindlich. Das beste fuer ihn ist Bambus, da verschwinden sogar Roetungen ueber Nacht, obwohl es an der Haut nass ist. Oder deswegen? Kommt wohl aufs Kind an, der eine vertraegt die Naesse nicht und braucht Fleece oben drueber, der andere mags lieber feuchter. :)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Also wir haben auch erst mit 10 Monaten angefangen mit Stoffies - ihn hat es nicht gestört und wir haben sogar ein sehr dickes Nachtwindelpaket (Popolini Bambus), auch mit Hanfeinlage zwischen Windel und Wollüberhose.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

bettibeutlin hat geschrieben:ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Eine Frage noch, die vielleicht diejenigen beantworten können, die erst später nachts von WWW auf Stoff gewechselt sind:
haben eure Kinder gebraucht, um sich daran zu gewöhnen? Also an das dickere Windelpaket und die Feutigkeit, die ja auch bei einer sehr saugstarken Windel nicht zu vermeiden ist?

Ich hab mich heute nacht mal getraut mit einer Hu-da Velours mit 2 zusätzlichen Einlagen und zwischen Windel und ÜH noch eine Hanfeinlage.
Mein Sohn hat recht unruhig geschlafen und um halb vier hab ich ihn aus dem sehr klammen Paket befreit.
Die Frage ist nur, schlief er so unruhig, weil ihm die Feuchtigkeit unangenehm war oder war er so nass, weil er so unruhig geschlafen hat?
Wir sind mit 14/15 Monaten umgestiegen (so genau weiss ich das gar nicht mehr :oops: ).

Ja, es war anfangs schwierig für Madamchen, um ehrlich zu sein. Sie war da bereits recht aktiv und hatte auf einmal einen dicken Klops am Po (wir hatten anfangs nur AIOs und Pocketwindeln). Wenn sie konnte, hat sie sich die Windel wieder heruntergerissen. Die www sind einfach super dünn und sie war an diesen "Luxus" gewöhnt. Das sich ihre Haut am Bauch und Rücken rötete und schuppte, hat sie nicht interessiert. :wink:

Auch heute noch ist sie nicht wirklich von den Stoffies angetan, zumal sie im KiGa www trägt, da diese sich weigern mit Stoffies zu wickeln.

Aber mittlerweise hat sie sich daran gewöhnt und Ihre Bewegungfreiheit ist überhaupt nicht eingeschränkt. Sie ist motorisch sehr aktiv, "trotz" Stoffies. Und mal ehrlich: ich finde ihren Stoffie-Po einfach zum reinbeissen!! :mrgreen: Und ihre Haut ist wunderbar, keine Rötungen oder Entzündungen mehr. Das wollte ich mit dem Umstieg auch erreichen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Feuchtigkeit deinem Sohn unangenehm war, schliesslich lag er sonst ja "trocken". Vielleicht braucht er ein bisschen Zeit um sich daran zu gewöhnen, oder du probierst mal eine andere Windel aus, oder holst dir diese Trockeneinlagen zum reinlegen in die Windel... Es gibt da mehrere Möglichkeiten, da hilft nur Ausprobieren. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

kzoo hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Jetzt musste ich erst einmal nach der Modal googlen... Mein Gott, die mit den Pilzen ist ja zum anbeissen! Ist Modal denn besser als Bambus?
hab grad gelesen dass die neuen kiwi pie's morgen in england ankommen. will aber keinen zu mehr ausgaben ermuntern. :)
:shock:

Am besten, ich schau gar nicht nach.. oder doch? 8)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

bettibeutlin hat geschrieben:ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Wir sind nachts erst mit knapp 7 Monaten umgestiegen, es gab keinerlei Probleme, dem Kleinen war es egal.
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Lissi23 hat geschrieben:Also wir haben auch erst mit 10 Monaten angefangen mit Stoffies - ihn hat es nicht gestört und wir haben sogar ein sehr dickes Nachtwindelpaket (Popolini Bambus), auch mit Hanfeinlage zwischen Windel und Wollüberhose.

Welch Popolini Bambus *neugierigbin*

Zum Ursprungathema:
Wir Wickeln Nachts mit Popolini Ultrafit + staydry Einlage und zwischen Überhose u Windel eine gedoppelte, kleine Bambus- und eine kleine Hanfeinlage. Und die Hanfeinlage ist z.T. nichteinmal nass ;).

Lg
Bild
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

meine Hanfeinlagen waren bis jetzt immer pitschnass... :(
Menno...
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“