Kita? Ich kriege ne Krise...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Kita? Ich kriege ne Krise...

Beitrag von Jet »

Vor bald 4 Monaten sind wir nach HH gezogen. Unser Lütti soll dann im nächsten Sommer mit genau 3 Jahren in die Kita.
Ich habe mich recht bald an die Kita Suche gemacht. Das Kinderhaus in der Nachbarschaft hat mich ausgelacht "Plätze für 3jährige? Haben wir nicht. Die sind alle durch Krippenkinder belegt. Hier muss das Kind mit 12 Mon anfangen!" :shock: Er kam noch nicht mal auf die Warteliste. Bei einer anderen Kita hab ich ihn auf die Warteliste setzen lassen. Da war jetzt Infoveranstaltung "Nächstes Jahr sieht es schlecht aus. Wir sind voll wegen der Krippenkinder und der Geschwisterkinder" Krippenkinder nehmen sie auch nur mit 12 Mon auf. Das lässt sich so fortführen... Ich werde hier echt noch bekloppt. Es gibt hier zwar einige Kitas, aber halt auch viele Kinder in der Gegend. Gefühlt ist jedes Kind spätestens mit 2 Jahren in der Kita. Vormittags sind hier gar keine Kinder zu sehen, das fängt erst ab 16 Uhr an.
Aber was mach ich jetzt nur? Ich möchte mein Kind auch nur ungern in eine Notfall-/Brennpunktkita geben. Und zu Hause lassen ist keine Alternative.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kita? Ich kriege ne Krise...

Beitrag von Mohnblume »

Ich kenn jetzt nur die Situation in Berlin
, aber Ich würde mich erstmal nicht entmutigen lassen und bei den von die bevorzugten Kitas einfach mal ein bisschen dranbleiben. Also nochmal anrufen bzw vorsprechen, ein wenig jammern etc. Fakt ist: es ziehen ja auch ständig Familien um und dann werden plötzlich Plätze frei. Ich drück dir die Daumen, vielleicht kommen ja auch noch Tips von Hamburger Ortskundigen...

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

in welcher gegend sucht ihr denn?
Jet

Beitrag von Jet »

Ês müsste schon Lokstedt sein...
Lösche Benutzer 4184

In Lokstedt weiß ich nichts, schade.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Kannst du nicht einfach mal beim JA oder der Stadt fragen? die müßten dir doch einen Platz vermittel können.
normal wird man doch auch anders berücksichtigt wenn man zu gezogen ist.
ist doch klar das ihr nicht schon seid 2jahren dort auf der Liste steht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Jet

Beitrag von Jet »

Das denke ich halt auch. In NRW hab ich ihn schon mit zwei Monaten angemeldet.... Leider ist die hp der Stadt nicht so ergiebig, aber vielleicht gibt es ja einen direkten Ansprechpartner.
Lösche Benutzer 4184

Kennst du die Seite der Vereinigungs-Kitas, die gibt zumindestens einen groben Überblick zum Starten.

Sternipark, die nehmen alle Gutscheine, soweit ich weiß. Also auch < 8 Stunden, was sonst manchmal problematisch ist.
Jet

Beitrag von Jet »

Danke für die Tipps! Sternipark sind alle etwas weit weg (habe meist kein Auto). Am Überblick scheitert es eigentlich nicht, mir fallen spontan 6 Kitas hier in der Gegend ein (eine davon "Brennpunktkita"). Außer bei der Brennpunktkita sind da nur keine Plätze zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“