Nachtwindel/ÜH bei +15kg

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Nachtwindel/ÜH bei +15kg

Beitrag von Isabella »

Unlängst habe ich hier noch geschrieben, dass bei uns mit den Popolini mit ner Unmenge Einlagen alles prima ist :oops: . Denkste.

Es kommt schon seit längerer Zeit immer wieder mal vor, dass der Pyjama an den Windelrändern nass ist (vor allem Rücken und Bauch). Manchmal sinds auch nur kleinen Flecken, manchmal gar nichts.

Das Problem ist, ich kann die Windel unmöglich noch weiter stopfen. Es sind 3-5 Einlagen drinnen, je nach Einlage (als Beispiel: Vlies, Popolini-BW-Einlage, 3fach-gefaltete Hanfeinlage, große Hanfeinlage. Falls keine dicke 3fach-gefaltete drinnen ist, gebe ich meist 2 dicke Hanfeinlagen und ev. zusätzlich noch eine Bambuseinlage rein. Oder halt zwei BW-Einlagen statt einer Hanfeinlage...). Das Paket ist jedenfalls wirklich sehr dick, ich habe Probleme, die Überhose darüber zu schließen, und mein Sohn kann dann kaum noch laufen (ihn stört es aber ansonsten gottseidank nicht).
Ich habe auch einige Swadelbees Hanfwindeln, aber die verwende ich seit einiger Zeit schon nur als Reserve, weil die selbst am äußersten Druckknopf sehr eng und durch die vielen Einlagen auch nicht gut sitzen.

Vor 3 Tagen habe ich das Handtuch geschmissen, seitdem wird er mit Pampers gewickelt. Nur: Erstens will ich das eigentlich nicht, und zweitens hält auch die nicht dicht, am Bauch ist er trotzdem meist nass :roll: .

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich machen kann? Welche Windel passt gut für ein 15kg-Kind? Welche Windel ist superduper-saugfähig, so dass ich nicht 5 Einlagen reinpacken muss?
Welche Überhose für so ein großes Kind im großen Paket, vielleicht gibt es ja da noch Verbesserungspotential (habe Bummis und TotsBots L)?
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachtwindel/ÜH bei +15kg

Beitrag von kzoo »

also ich find die swaddlebees capri ueberhose sehr grosszuegig geschnitten. ich stopfe unsere hoeschenwindeln nicht arg, sondern leg noch hanf zw. windel und ueberhose. nur bei der sloomb obf brauche ich das nicht. es gibt relativ neue hanfbaumwolleinlagen und prefolds von geffenbaby dot com. die sollen super saugen, ansonsten thirsties hemp prefold oder flip organic. die beiden kann man ja als einlage falten.

glaub best bottoms koennte vielleicht noch passen, da gibts ja auch diese verlaengerungsteile. oder thirsties covers (nicht duo wrap, sondern die einzelgroessen) wir haben drunter nachts nur hoeschenwindeln. manchmal aus der not auch thirsties duo diaper. das ist die groesste pocket windel, die ich kenne. unsere gen-y ueberhosen sind auch riesig.

unser mittlerer (4.5) ist 17 kg und passt noch in eine fuzzibunz elite rein. mir fehlte neulich die badehose, da hat er halt die vom kleinen bekommen. aber alles aufs groesste verstellt natuerlich und ohne einlagen. aber wir haben heringe.
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Ich würde auch erstmal versuchen die Einlagen zwischen Windel und Überhose. Das hat bei meinem Vielpieslerbaby den Durchbruch gebracht ;).

Vor allem die Hanfeinlagen außen.

Welche Windeln hast du denn momentan? Welche Überhose?

Lg
Sabrina
Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

An Überhosen kann ich die Größe 3 von TotsBots oder die XL von Popolini (PopoWrap, BravoWrap) empfehlen. Die sind riesig.
Windeltechnisch dann die Einlage zwischen Windel und Überhose.
Oder auch eine Lenya Frottierwindel zum Drachen gefaltet und da drin oder drunter eine Hanfeinlage.
Das war bei meinem 3-jährigen Nachttrinker die beste Kombi. Mußt halt nur falten, aber das hat man superschnell raus.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Lenya hat auch recht große Überhosen

Oder hu-da, da hab ich sogar eine Massanfertigung bekommen

Oder Tots-bots

Oder Imse Vimse Slarge

die sollten alle passen, denn wir haben sie bei 20kg noch in Verwendung.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Disana und Wollwikkel (Gr 5) Wollklett habe ich hier bei 20 kg-Kind in Verwendung. An großen Hanfeinlagen kann ich Play-All-Day empfehlen, da gibt es verschiedene Größen und die großen 4eckigen sind riesig und saugen prima was weg.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Isabella

Beitrag von Isabella »

Ok *notier* , das schaue ich mir mal an.

Und wie meint ihr, die Einlagen zwischen Windel und Überhose? Also Kind, Windel, Einlagen, Überhose :shock: ?

Wir verwenden derzeit (hauptsächlich) Pololini Ultrafit. Außerdem habe ich Hanfeinlagen (keine Ahnung welche Marken, sind auch verschiedene) und Popolini-BW-Einlagen.
kzoo

Beitrag von kzoo »

ja genau, hoeschenwindel an, festmachen und dann aussen die hanfeinlage rumlegen. schau, wo die windel immer am schnellsten und aergsten nass ist, genau da musst du alles abdecken. und dann die ueberhose drueber.

wenn du naemlich alles in die hoeschenwindel stopst, schliesst diese nicht mehr gut an den beinen an. deshalb ist es besser, gerade hanf, ausserhalb der windel zu benutzen.
Isabella

Beitrag von Isabella »

Danke ihr Lieben.

Das mit der Einlage außen hat nicht geklappt. Die Windel war am morgen nur vorne nass (hinten rum sogar noch trocken), aber leider der Pyjama auch :-(. Aber gesessen hat sie prima, immerhin!

Jetzt weiß ich gar nicht, ob da eine andere Windel Abhilfe schafft - die Saugkraft scheint ja gar nicht das Problem zu sein :? ?

Ich glaube, ich muss mal gucken, was ich erkruscheln kann und dann nochmal einen Versuch starten.
kzoo

Beitrag von kzoo »

und was hattest du fuer eine ueberhose nochmal? bei uns ist die aeussere hanfeinlage manchmal auch nur vorne nass, und das richtig. aber die ueberhose haelt das auf und pj's bleiben trocken.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“