Tragekleidung für heiße Mädels

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

agata
möchten wir nicht mehr missen

Tragekleidung für heiße Mädels

Beitrag von agata »

Hallo Tragende,

wie viele andere auch, mache ich mir Gedanken, wie ich meinen kleinen Tragling (2 Monate) durch die kühlen und kalten Jahreszeiten bringen will. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich alles andere als eine Frostbeule. Ich bin eher so vom heißen Typ ;-). Wo mein Mann eine Jacke überzieht, laufe ich noch im T-Shirt herum.
Jetzt mit der kleinen Maus vor dem Bauch ist mir noch wärmer.

Daher bin ich bei der Auswahl der Tragebekleidung unsicher. Als ideal erschien mir bisher die Jacke von Suses, da sie ein Fleece für die Kälte, eine Regenjacke für die Nässe und die Kombination für nass und kalt bietet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir in der Fleecejacke jetzt in der Übergangszeit nicht zu warm werden wird.
Vielleicht also eher so eine Trageweste? Was dann aber tragen, wenn's regnet bzw. wenn es wirklich nass und später nass und kalt wird?
Gerade jetzt, wo die Temperaturen abends und am morgen auch gerne unter 10°C sind, müsste mal langsam was her. Und dann kommt oft noch gerne Wind hinzu. Da habe ich dann Sorge, dass die kleine Maus am Rücken friert.

Kann mir jemand, dem vielleicht auch nicht so schnell kalt wird, etwas empfehlen? Oder hat noch einen "heißen" Tip?

Agata
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragekleidung für heiße Mädels

Beitrag von frau schneider »

hallo agata,

wenn du hauptsächlich dein baby einpacken willst und nicht so sehr dich, dann wäre ein cover vielleicht die lösung für euch. gibt es in verschiedenen ausführungen von verschiedenen herstellern.
oder eine relativ dünne, aber wind- und regendichte jacke und dein baby darunter noch einen walkanzug. und wenn es richtig kalt ist, kannst du auch entsprechend etwas darunterziehen.

glg vom see
frau schneider
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir haben den ersten Winter unsere Tochter nur vorne getragen und dafür fand ich die Kumja-Jackenerweiterung super, da kannst Du selber entscheiden wie warm Deine Jacke ist, bzw. eben die bisherige Jacke weitertragen. Mit Outdoorjacke, in die ich verschieden dicke Fleecejacken bzw. auch Westen anziehen kann, war es für uns ideal (zusatzliche Vorteile: relativ günstig, auch mein Mann konnte sie mit entsprechendem Adapter nutzen).
(Hmmm... Das ist jetzt nur so eine Idee... Aber womöglich könnte jemand der Nähen kann auch eine normale Jacke umarbeiten, dass die Kumja auch fürs Rückentragen genutzt werden kann?)

An weniger kalten Tagen, wo es mir mit Pullover warm genug war, fand ich die Tragecover super. Die werde ich auch dieses Jahr erstmal zum Rückentragen :tt_ruecken_2: nehmen. Und mit Sling :sling: geht das auch gut.
Wenn Dir immer eher heiß ist und Du auch mit dicken Pullover und Tragling durch den Winter kommst, dann ist ein dickes Cover, was seitlich ja auch dich noch etwas wärmt womöglich ganz ausreichend?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
agata

Beitrag von agata »

Diese Kumja-Sache sieht ja ziemlich cool aus. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Da könnte ich meine anderen Jacken einfach weiter tragen, bei denen ich ja weiß, was ich wann tragen mag. Danke für den Tip also!

Mit den Covern habe ich mich bisher noch nicht so befasst. Könnt ihr etwas empfehlen?
Bild
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich glaube mit den Covern ist es Geschmackssache. Ich selber habe das dünne und das Winter-Deluxe-Cover con MaM und mag beide sehr. Allerdings kenne ich auch keine anderen :wink: .
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich kenne das alte fleece-cover von hoppediz. das habe ich einmal mit puppe probiert und fand es - nicht gelungen. inzwischen gibt es aber eine neuere version. irgendwo hier im forum hab ich erst neulich davon gelesen... da kam es aber auch nicht so gut weg.
selber habe ich das wintercover von mam. das finde ich ganz gut. allerdings musste es bisher keine härtetests bestehen. und ich habe eines aus walk selbst genäht (ist gar nicht so schwer und es gibt in der hobbythek einen thread mit einer anleitung dafür).
außerdem gibt es noch cover von didymos und mamalila.
da findest du aber sicher noch mehr infos über die suchfunktion.

bin gespannt, wofür du dich entscheidest :D
agata

Beitrag von agata »

frau schneider hat geschrieben:bin gespannt, wofür du dich entscheidest :D
Wahrscheinlich werd ich erst bekloppt und dann brauch ich mich nicht mehr entscheiden :mrgreen:
Diese Jacken-,Tragecover-, Tragefummel-Einkaufs-Entscheidung nervt mich schon seit einiger Zeit und ich weiß immer noch nicht, was ich kaufen will...

Das ist einer dieser Momente, in denen ich mir wünsche, irgendwo am Äquator zu wohnen - ohne Jahreszeiten und mit immer den gleichen Temperaturen...
Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich hatte ein tragecover delux von mam und fands super toll. Das hab ich ihm auch im maxicosi als ubergelegt, wril ich diese dicken schneeanzuge da gar nicht leiden kann
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich hab ne Sonnenkumja und werde mir nun die Winter- und Regenversion leisten... für nächstes Jahr mal schauen... und falls ich auf dem Rücken trage weiß ichs auch noch nicht. :lol:
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

wir sind auch eher die warmen typen und ich habe letzen winter einfach eine (reduzierte) winterjacke in einer nummer größer als sonst gekauft, mit taillenkordel (so sah es auch ohne baby gut aus) und die einfach über den möppel gezogen wenn es eisig war, ansonsten halt aufgelassen. das ging prima und ich kann sie diesen winter auch wieder anziehen. :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“