Der Sinn von Bilderbüchern...

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Der Sinn von Bilderbüchern...

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

meine Tochter ist momentan auf dem absoluten Bilderbücher-Trip. Sie hat 10-15 Stück, also 5 sind absolute Anfänger-Bilderbücher mit nur einem Bild pro Seite und inzwischen vollkommen uninteressant und die restlichen 10 werden ALLE JEDEN Tag mindestens einmal angeschaut, oft auch zweimal.

Und wenn ich also so mindestens 1h täglich mit meinem Kind dasitze und Bücher anschaue (danach ist der Papa dran mit anschauen und bei der Tagesmutter guckt sie zusätzlich auch noch gern und viel Bücher an), frage ich mich, warum das so irre spannend ist. Bücher sind ja ein relativ neues und künstliches Produkt in der Menschheitsgeschichte. Für die Entwicklung können sie daher nun m. E. nicht unverzichtbar sein, auch wenn sie zweifelsohne für bestimmte intellektuelle Entwicklungen von Vorteil sein können.

Als wir im Urlaub waren, hatten wir nur 2 Bücher mit und das war auch ok. Da war unser Kind den ganzen Tag draußen und hat nur in der Wohnung mal morgens oder abends ein Buch angeschleppt. Was mich immerzweifelnde Mutter natürlich zu der Frage treibt, ob mein armes Stadtkind zu wenig Bewegung, frische Luft und reale Abwechslung hat und diese über Bücheranschauen kompensiert. :mrgreen:

Was meint Ihr - warum sind Kinder so wild auf Bücher?
MupfelMama
alter SuT-Hase

Re: Der Sinn von Bilderbüchern...

Beitrag von MupfelMama »

Das ist ein richtig interessante Frage!
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht aber wo du es so schreibst... das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren.
Meine sind beide absolut vernarrt in Bücher. Leo reagiert sogar regelrecht verzweifelt, wenn wir nach dem x. Durchgang dann mal sagen, dass wir jetzt aufhören wollen.
Ich bin sehr auf Antworten gespannt.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Sibi hat geschrieben: Als wir im Urlaub waren, hatten wir nur 2 Bücher mit und das war auch ok. Da war unser Kind den ganzen Tag draußen und hat nur in der Wohnung mal morgens oder abends ein Buch angeschleppt. Was mich immerzweifelnde Mutter natürlich zu der Frage treibt, ob mein armes Stadtkind zu wenig Bewegung, frische Luft und reale Abwechslung hat und diese über Bücheranschauen kompensiert. :mrgreen:
Wir wohnen eher laendlich, gucken Buecher an, gehen 2 Stunden raus und gucken wieder Buecher an. Die frische Luft ist es nicht.

Ansonsten gibt es Telefon & Co ja auch noch nicht lange und auch die sind total begehrt bei uns...
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Interessante Frage.
Ich denke, es ist einfach Beschäftigung. Ich lese auch sehr gerne Romane, obwohl mir das Leben schon genug eigene schreibt. :wink:
Es ist einfach dieser Reiz, in eine andere Welt, ein anderes Leben einzutauchen, man lässt seine Phantasie spielen, wenn man sich die Bilder zu den Geschichten vorstellt etc.
Vielleicht ist es bei Kindern ähnlich. Da sie aber noch nicht lesen können und auch noch nicht so fit sind, was die Sprache betrifft, sind es bei ihnen die Bilder, die Kopfgeschichten auslösen.
Soweit meine Theorie... :D
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hmm, mir hat mal eine sehr kompetente Kinderbuchverkäuferin erklärt, dass sich kleine Kinder über Bücher die Welt erschließen. Natürlich können sie das auch bei einem Spaziergang oder im Garten, aber Bücher zeigen den Kindern eine Welt auf über die Du dann mit Ihnen sprichst. Meine Tochter war auch mit ca. 15 Monaten total verrückt auf Bücher, wir haben sicherlich 2 Stunden am Tag "gelesen". Dann war jetzt ein paar Monate weniger Begeisterung, d.h. wir haben dennoch vor dem Schlafengehen gelesen aber sie hat nicht mehr so viele Bücher aktiv eingefordert. Und jetzt hat sie sprachlich einen riesigen Schritt gemacht und würde am liebsten den ganzen Tag vorgelesen bekommen. Ich denke, sie hört dabei einfach andere Wörter, als wenn wir nur unseren Alltag leben denn da geht es um den Zoo, Bauernhof, Baustelle und sie saugt alle Wörter auf wie ein Schwamm.

Früher als es keine Bücher gab, haben Kinder das sicherlich anders gemacht, bzw. wahrscheinlich waren sie auch mehr unter anderen Kindern und haben so gelernt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Das ist echt ne interessante Frage.

Neben dem vorher geschriebenen denke ich auch, daß das Kuscheln beim Lesen auch von den Kindern geliebt wird.
Wir lesen immer kuschelnd vor. Auch jetzt sitzt mein Großer meist neben mir und ist ganz eng dran.
F. lese ich meist im SChneidersitz sitzend vor, sie sitzt dann auf den Beinen wie in einem Sessel.

Neben dem interessanten Buch (wir haben WWW Junior fast komplett) ist halt die Körpernähe auch noch als Extraportion da.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Hier meine Meinung:
Wir sind den ganzen Tag undterwegs und erhalten viele Reize. Beim Lesen entspannen wir, nehmen eine angenehme Haltung an und entfliehen in eine schöne Traumwelt. Kinder spüren und nehmen das sicher genauso wahr. Außerdem gerade bei Büchern mit wenigen Seiten, sind es ja immer die selben Bilder, die kommen. So etwas bestätigt. "Ja, jetzt kommt wieder der Hund", "Jetzt sagt Mama sicher wieder was über den Hund"... Ich glaube auch das ist ein wichtiger Faktor für die Kleinen.
Natürlich sind neue Bücher auch immer ein Renner, aber ich habe bei meinem Kind festgestellt, dass er bestimmte Bücher bevorzugt und besonders oft ansieht.
Ich hoffe so sehr, dass unsere Kinder noch sehr lange Bücher lieben. Mag gar nicht dran denken, wenn er später vielleicht mal einen Fernseher hat. Genießen wir die Stille und Zusammensein.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Dass es früher mal keine Bücher gab, mag ja stimmen, aber der Mensch hat sich wohl sehr bald seine Bilder irgendwo hingekritzelt (siehe Höhlenmalerein, Runensteine, Glasfenster und Wandmalereien bei Kirchen ect).

Hier wird fern gesehen und trotzdem lieben unsere zwei Großen Bücher in sämtlichen Formen. Der Große ist wieder bei Bildergeschichten sprich Comics angekommen und der Kleine ist nicht so wählerisch und schaut sich auch schon mal das Telefonbuch interessiert an. Aber andererseits, wie könnten sie anders. Wir mǘssen ständig neuen Raum für unsere Bücher schaffen. Lieblingsbücher gibts hier von jedem und in jedem Alter andere, auch das ist aber bei Mama und Papa ebenso. Und ganz ehrlich, wenn man mich fragen würde, warum ich so viele Bücher mag, ich könnte viele Antworten geben und keine würde mich zu 100 Prozent befriedigen... Bücher sind eben was ganz besonders menschliches.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Meine Kinder, mein Mann und ich lieben alle Bücher. Wir können alle nicht genug davon bekommen. Über das Warum habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht... Spannende Frage!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

noch zwei Gedanken von meiner Seite:

1. meine Kleine nutzt Bücher beispielsweise auch, um das in der Realität erlebte, in einer gewissen Art Revue passieren zu lassen und die Erfahrungen zu vertiefen.
z.B waren wir auf einem Bauernhof und danach wollte Sie unbedingt die Bauernhofbücher angucken und sie hat sich dann deutlich mehr für Details interessiert als früher

2. dazu sind Bücher ein tolles Mittel, um Phantasiewelten / vergessene Zeiten / Sachverhalte zu erkunden, die man aufgrund der Entfernung, der zeitlichen Epoche oder sonstiger Einschränkungen wie Dunkelheit oder Ausnahmesituation nicht einfach so real erleben kann (z.B. Ritter, Dschungel, Feuerwehreinsatz, Nachttiere, etc).
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“