Fragen zur Beikost und Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Re: Fragen zur Beikost und Familientisch

Beitrag von NicolasMama »

Hallo Potsdame,

da ich fast nur im Bioladen kaufe, mache ich mir wg. der Wurst keine Gedanken. Ich kaufe für meinen Mann auch immer Salami ohne nitritpökelsalz.

Julia hat mich schon richtig verstanden, ich möchte eigentlich keine weiteren Stillmahlzeiten ersetzen. Ich glaube was das stillen angeht konnte mich Julia hier über das Forum ganz gut kennen lernen und weiss was mir wichtig ist :D

Da Nicola satt und zufrieden ist, bin ich froh wenn ich es erst mal so lassen kann. Wenn er dann irgendwann mehr essen möchte bekommt er das natürlich.

Und Muss gibt es hier auch nicht. Ich zwing ihm das stillen ja nicht auf. Er möchte ja immer noch viel stillen oft direkt nach dem Essen.
Dank Babyzeichen kann er das auch schon mitteilen :wink:

VG
Vanessa
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

jusl hat geschrieben:
Zurückhaltung mit Salz ist sinnvoll, die meisten Europäer essen viel zu viel Salz. Hauptquelle für Salz sind industrielle Backwaren, die werden auch von kleinen Kindern oft schon in sehr großen Mengen verzehrt. Eine Scheibe Salami ist dagegen ja nun nicht viel... und wird niemals Hauptnahrungsmittel sein.
Gewürze sind eh kein Problem.

Also, experimentiert ruhig! :D

LG
Julia
Hallo und liebe Julia,

und ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier Nachfrage und keinen neuen Thread aufmache.
Wie bekomme ich denn das Salz in den Backwaren in den Griff?

Selbst im Bioladen-Bäcker können sie mir nicht sagen, ob wenig Salz drin.
Beim normalen Bäcker sowieso nicht...
Bislang kriegt kl. Hase nicht so viel Brot (reicht ihm dann auch), aber ist mengenmäßig im Verhältnis schon eher mehr. Hatte schon überlegt, ob es an Salz liegt. Ansonsten kriegt er gerade Rihkost bzw. Ich lasse beim Kochen das Salz weg.
Wie handhabt Ihr das?

Muss ich mir wirklich wg. Salz in Frischkäse etc. Keine Gedanken machen?
Ich hab da noch die größten Hemmungen....

Bio heißt übrigens nicht mehr kein Nitritpökelsalz (letztens erst in Schrot&Korn) die meisten Bioverbände halten sich aber dran. Lässt sich aber gut an der Farbe feststellen :)

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie bekomme ich denn das Salz in den Backwaren in den Griff?
Ganz einfach: wenig Industriebackzeug anbieten. ;-) Morgens Brötchen, mittags Paniertes, nachmittags beim Einkaufen die Brezel und abends das AbendBROT - das ist unterm Strich SEHR VIEL Salz.
Kommt dann noch Fertig-Bratensoße zum Panierten und Pökelkram aufs Brot dazu, wird es ZU VIEL für ein kleines Kind.

Von daher: MAL WAS Salziges ist gar kein Problem. Wegen des Salzes einiger Erdnussflips oder Salzstangen zu Silvester hat noch kein Kind einen Schaden davon getragen. Aber JEDEN TAG das ganze Programm - und da sind Backwaren und Fertigessen die Salzlieferanten Nr.1, das ist ungünstig.

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke einmal mehr für die anschauliche Erklärung.

Dann werd ich jetzt zum einen relaxter - und zum anderen biete ich dann eher nur einmal am Tag Brot/ Brötchen an
(Das mit dem Bio frustet mich immer noch, dass ich es da auch nicht weiß. Muss mal die anderen durchprobieren. Bzw. evtl back ich dann doch mal Brot)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“