Fragen zur Beikost und Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Fragen zur Beikost und Familientisch

Beitrag von NicolasMama »

Hallo Mädels,

ich habe mal ein paar Fragen zur Beikost.
Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und ist gut und stillt auch gut.

Seit wir Beikost eingeführt haben, gibt es Morgens Avocado mit Banane.
Mittags gibt es Getreidebrei mit Obst (Hirse, Hafer oder Dinkel mit Wasser angerührt und mit Apfel, Nektarine, Pflaume oder Mango)
Abends gibt es Gemüse mit Kartoffel oder Gemüse (Querbeet) mit Süßksrtoffel.

Stillen noch 5 - 7 mal.

Selber essen mag nicht so und Fingerfood ist auch nicht so sein's.
Wenn wir Nudeln essen probiert es bei uns und findet es auch gut und Erdbeeren ist Dr auch mit mir zusammen.

Ich habe jetzt ein pasr Fragen, wie es so weiter geht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Ich esse Morgens einen Frühstücksbrei mit Mandelmilch.
Nicola findet den immer sehr spannend und ich glaube, erst würde ihn gerne.
essen.
Darf er das schon essen? Ich bin hier sowohl mit der Manelmilch wie auch mit den Körnern unsicher. Es ist kein Frischkornbrei aber hier mal die Zutaten
.
Zutaten: Haferflocken* (59,00%), Mandeln* geröstet (14,00%), Amaranthmehl* geröstet (5,00%), Haferkleie* (5,00%), Sonnenblumenkerne* (5,00%), Sesam* geröstet (5,00%), Buchweizen* geröstet (5,00%), Leinmehl* (3,00%), Bourbon Vanille*

Hinzu kommt, die Zähnchen quälen Ihn zwar die ganze Zeit aber durch verlangsamte Zahnung ist noch keiner da. Also kauen kann er die Körner nicht. Die Frage ist ist ob man das muss.

2. Soll ich noch einen zweiten Getreidebrei einführen. Wird ja oft empfohlen. Ich weiss nur gar nicht wann er den Essen soll. Er ist ja satt so wie es im Moment läuft. Oder soll ich lieber stillen einmal weg lassen und dafür noch einen Brei?

3. Übergang zum Familientisch. Wie läuft das bei Euch so. Ich versuche zwar uns immer gesund zu ernähren, aber eine 100 % Vollwerkost ist es nicht. Ich wollte den Übergang zum Familietisch jetzt auch dazu nutzen, unsere eigene Ernährung auch noch mal zu überdenken. Wobei ich auch noch nicht weiss, wie Nicola da so mit macht. Ich hatte schon mal versucht ihm Gemüse mit Hirse zu machen. Hirsebrei istver ja gerne und die Hirsekörnchen sind ja sehr klein. Wollte er aber nicht. Brei ist ihm lieber :-)

4. Zum Thema Fleisch. Ich bin Vegetarierin mein Mann nicht. Eigentlich wollte ich Nicola auch Fleisch geben, ich habe es aber bis heute nicht über mich gebracht. Ich koche auch nie mit Fleisch. Mir geht es als Veggi gut und eigentlich bin ich der Meinung das man kein Fleisch braucht. Trotzdem mache ich mir bei dem Kleinen immer Gedanken, das es an nichts fehlt. Ich kann ihn ja nicht so ernähren wie mich. Zum Beispiel Soja esse ich oft. Dürfen die kleinen ja noch nicht. Hülsenfrüchte traue ich mich noch nicht ihm zu geben.

Sind hier vielleicht noch andere Veggi Mamas? Wie macht Ihr das?

Eigentlich dachte ich immer ich kenne mich mit gesunder Ernährung aus, aber bei meinem Kleinen habe ich ständig das Gefühl was falsch zu machen :?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
Vanessa
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fragen zur Beikost und Familientisch

Beitrag von Potsdame »

NicolasMama hat geschrieben:Hallo Mädels,
4. Zum Thema Fleisch. Ich bin Vegetarierin mein Mann nicht. Eigentlich wollte ich Nicola auch Fleisch geben, ich habe es aber bis heute nicht über mich gebracht. Ich koche auch nie mit Fleisch. Mir geht es als Veggi gut und eigentlich bin ich der Meinung das man kein Fleisch braucht. Trotzdem mache ich mir bei dem Kleinen immer Gedanken, das es an nichts fehlt. Ich kann ihn ja nicht so ernähren wie mich. Zum Beispiel Soja esse ich oft. Dürfen die kleinen ja noch nicht. Hülsenfrüchte traue ich mich noch nicht ihm zu geben.
ich bin zwar kein vegetarier, aber zumindest unter der woche 8) ich hatte nie den drang, meinem kind fleisch zu geben. er hat es dann aber mit einem solchen appetit gegessen, dass ich ihm das nicht vorenthalten wollte. es gibt für ihn nichts tolleres als ein würstchen :lol: deswegen bekommt er auch gelegentlich eins. aber jeden tag fleisch war nie drin. das muss nicht sein, finde ich.

wenn du weniger stillen möchtest, solltest du vielleicht noch zwischenmahlzeiten einführen. mein kind braucht die unbedingt.

ich bin immer dafür, sich mehr nach dem kind zu richten und weniger nach diätplan zu füttern. es kann sein, dass weitere getreidemahlzeiten dafür sorgen, dass er die nächste mahlzeit nicht mehr will. oder auch nicht.
mit 9 monaten haben wir teilweise schon das gleiche gegessen (z.b. nudeln mit tomatensoße oder hirse mit zucchini...)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kungfupanda »

Es gibt ja auch eisenhaltiges Gemüse. Denk nur daran, pflanzliches Eisen wird nicht so gut verwertet und sollte mit Vitamin C aufgenommen werden. Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme, daher nicht gleichzeitig geben.

Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Petersilie

Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse

Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini. Die Oxalsäure im Spinat macht das Eisen weniger gut verwertbar.

Außerdem ist Eisen in Getreide z.b. Hirse, aber da wird ja diskutiert, ab wann Babys Getreide verwerten können.
kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kungfupanda »

Ach so und Rote Beete ist eisenhaltig. Ich würde es nur nicht übermäßig geben, wegen des Nitratgehalts. Und wie bei allem Obst- und Gemüse für's Baby besser Bio.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

schon von Euch zu lesen, dass es Euch gut geht :D

Ich geh mal der Reihe nach:
1. Ich esse Morgens einen Frühstücksbrei mit Mandelmilch.
Nicola findet den immer sehr spannend und ich glaube, erst würde ihn gerne.
essen.
Darf er das schon essen?
Klar! Wenn er mit der Konsiszent klarkommt, gar kein Problem.

2. Soll ich noch einen zweiten Getreidebrei einführen. Wird ja oft empfohlen. Ich weiss nur gar nicht wann er den Essen soll. Er ist ja satt so wie es im Moment läuft. Oder soll ich lieber stillen einmal weg lassen und dafür noch einen Brei?
Klares nein - Stillen bewusst WEGLASSEN um stattdessen einen Brei anzubieten, ist nich empfehlenswert. Wenn er ZUSÄTZLICH zum Stillen noch mehr essen mag, ist das völlig OK (egal was).
3. Übergang zum Familientisch. Wie läuft das bei Euch so. Ich versuche zwar uns immer gesund zu ernähren, aber eine 100 % Vollwerkost ist es nicht. Ich wollte den Übergang zum Familietisch jetzt auch dazu nutzen, unsere eigene Ernährung auch noch mal zu überdenken
Prima - so geht es vielen Müttern. ;-) Zur Konsistenz: Mach Dir keine Gedanken. Viele brei-gewöhnte Kinder tun sich etwas schwerer mit Körnchen, Stückchen usw. aus der Familienkost. Bleib einfach geduldig. Biete immer wieder 100% druckfrei Essen von Deinem Teller an, und ansonsten gib ihm besten Gefühls das, was er gerne mag.

Sind hier vielleicht noch andere Veggi Mamas? Wie macht Ihr das?
Es gibt keinen Grund, ihm Hülsenfrüchte vorzuenthalten - diese sind bestens ab Beikoststart geeignet. Deine Abneigung gegen Fleisch ist verständlich - überlass das doch einfach Deinem Mann. Nicolas kann von SEINEM Salamibrot oder Schnitzel abbeißen. Ansonsten hast Du ja schon Hinweise zur Eisenversorgung bekommen.

LG
Julia
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal versuchen das Thema etwas lockere zu sehen:-)

So wie ich mich nach und nach durch's Stillforum gewusselt habe, werde ich es jetzt hier auch machen, da bekomme ich vielleicht auch noch ein paar Anregungen.

Eine Frage noch, ab wann dürfen die Kleinen Sojaprodukte essen?

LG
Vanessa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Im Rahmen der Beikost von Beikoststart an.

Kennst Du schon unsere Grundinfo Beikosteinführung? Dort findest Du alles wichtige auf einen Blick, und irgendwo gibt's auch noch einen BLW-Austauschthread.

LG
Julia
NicolasMama
schreibt ganz schön oft

Danke Julia, den BLW Thread werde ich suchen.

Das mit Soja und der Mandelmilch steht auch in der AFS Broschüre die Du mir empfohlen hast.
Ich frage mich warum da so verschiedene Empfehlungen Rum gehen. Ich habe vorher immer gehört das Sojaprodukte und die Mandelmilch im ersten Jahr nicht gut ist.
Um so besser jetzt :

Noch eine Frage wg. Salamie und Co. da ist ja überall viel Salz und Gewürze drin !?
Vielleicht bin ich hier auch zu vorsichtig und mache es mir selbst schwer. Ich glaube das wg. habe ich auch noch Bedenken ihn bei unseren Sachen mit essen zu lassen. Aber Nicola findet unsere Essen von Tag zu Tag interessanter als seinen Brei.
Das fällt mir die letzten Tage immer mehr auf.
Ich habe da einfach noch Bedenken wg. dem Salz und den Gewürzen.

LG
Vanessa
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das mit Soja und der Mandelmilch steht auch in der AFS Broschüre die Du mir empfohlen hast.
Naja, das ist wenig überraschend. Die hab ich geschrieben. :lol:
Noch eine Frage wg. Salamie und Co. da ist ja überall viel Salz und Gewürze drin !?
Vielleicht bin ich hier auch zu vorsichtig und mache es mir selbst schwer. Ich glaube das wg. habe ich auch noch Bedenken ihn bei unseren Sachen mit essen zu lassen. Aber Nicola findet unsere Essen von Tag zu Tag interessanter als seinen Brei.
Das fällt mir die letzten Tage immer mehr auf.
Ich habe da einfach noch Bedenken wg. dem Salz und den Gewürzen.
Zurückhaltung mit Salz ist sinnvoll, die meisten Europäer essen viel zu viel Salz. Hauptquelle für Salz sind industrielle Backwaren, die werden auch von kleinen Kindern oft schon in sehr großen Mengen verzehrt. Eine Scheibe Salami ist dagegen ja nun nicht viel... und wird niemals Hauptnahrungsmittel sein.
Gewürze sind eh kein Problem.

Also, experimentiert ruhig! :D

LG
Julia
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

das problem in wurst ist nicht das salz, sondern das pökelsalz und damit nitrit. deswegen wäre ich mit wurst bei kindern sehr vorsichtig.
und mal ehrlich, wurst besteht doch nur aus fleischabfällen, vor allem salami. man gibt damit seinem kind keineswegs etwas gutes zu essen
jusl hat geschrieben:
Klares nein - Stillen bewusst WEGLASSEN um stattdessen einen Brei anzubieten, ist nich empfehlenswert. Wenn er ZUSÄTZLICH zum Stillen noch mehr essen mag, ist das völlig OK (egal was).
warum darf man denn mit fast einem jahr keine stillmahlzeit ersetzen? ich meine, bei beikostbeginn macht das ja sinn. aber mit 9 monaten, wenn das kind ordentlich isst? wenn das kind weiterhin stillen möchte, soll es das, aber dass es MUSS?

naja, sie werden alle groß. ob nun mahlzeit ersetzt oder nicht.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“