Also wie gesagt, wir haben eine Wii, zwei DNS (einer davon ist meiner) und eine PSP.
Die PSP bekam mein Sohn auf seinen 6 Geburtstag. Hat er sich sehr gewünscht.
Die Wii bekamen unsere Kinder (und ich) zu Weihnachten. Da war Midi 3 und Maxi 5 1/2 Jahr alt. Wir haben dann vor allem Mario Cart und Wii Fit gespielt. Geht auch mehr oder weniger mit 3 Jahren schon. Sie hatte auf jeden Fall ihren Spass.
Midi bekam dann mit 3 1/2 die NDS, weil sie immer unser iPhone nahm und es mich nervte. Denn die NDS ist ja auch mit Toutch ausgestattet. Zudem haben ich da sehr geeignete Spiele gefunden, wo sie weder lesen noch alles genau verstehen muss, weil es immer mal wieder altergerecht erklärt wird. Zudem gibt es da spiele, welche sich mit dem Können und Verstehen erweitern lassen durch neue ebenen. So hat sie vor allem Bob der Baumeister, Biene Maya und Die Maus gespielt.
Nun sind wir bei den Nintendogs, Wicky und Disney Prinzessinnen angelangt.
Und natürlich die Mario Klassiker.
Maxi hat die PSP. Die ist eher für ältere Kinder oder eben Erwachsene. Das merkt man auch an den Spielen, die sehr komplex sind... Die müssen oft mehrmals durchgespielt werden.
Ich finde nicht, dass vier Jahre zu Jung dafür ist. Denn die Kleinen wachsen heute damit auf. Für Mini war es kein Thema, dass sie mit 12 Monaten ohne Probleme mein iPhone entsperrte

.
Ich denke einfach, man muss die Dinger gut und vernünftig einführen. Und eben auch selber mal dran sitzen und herausfinden, wie was geht.