Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Adira
gehört zum Inventar
Re: Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Beitrag von Adira »

bibi hat geschrieben: Du meinst also so ein Toutch? Das finde ich jetzt wiederum einfach zu viel.
Das Ding ist so teuer und fällt ein paar mal runter und futsch ist es. Zudem sind da die meisten Spiele ja nicht für kinder gemacht. Geschweige denn, hast du dazu gescheite Kritiken.
Kommt aufs Kind an, Marlas hält seit ca. 3 Jahren.

Es gibt ganz viele Programme mit der Zielgruppe toddler, Kindgergarten, Vorschule, Schule, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (in den USA deutlich mehr als hier verbreitet - und ich glaube, er spricht Englisch, gell? Marla ja auch)

und hier im Forum gibts nen Thread, mit Empfehlungen von Apple Apps für Kinder, die wir mal gesammelt haben.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Also wie gesagt, wir haben eine Wii, zwei DNS (einer davon ist meiner) und eine PSP.
Die PSP bekam mein Sohn auf seinen 6 Geburtstag. Hat er sich sehr gewünscht.
Die Wii bekamen unsere Kinder (und ich) zu Weihnachten. Da war Midi 3 und Maxi 5 1/2 Jahr alt. Wir haben dann vor allem Mario Cart und Wii Fit gespielt. Geht auch mehr oder weniger mit 3 Jahren schon. Sie hatte auf jeden Fall ihren Spass.

Midi bekam dann mit 3 1/2 die NDS, weil sie immer unser iPhone nahm und es mich nervte. Denn die NDS ist ja auch mit Toutch ausgestattet. Zudem haben ich da sehr geeignete Spiele gefunden, wo sie weder lesen noch alles genau verstehen muss, weil es immer mal wieder altergerecht erklärt wird. Zudem gibt es da spiele, welche sich mit dem Können und Verstehen erweitern lassen durch neue ebenen. So hat sie vor allem Bob der Baumeister, Biene Maya und Die Maus gespielt.
Nun sind wir bei den Nintendogs, Wicky und Disney Prinzessinnen angelangt.
Und natürlich die Mario Klassiker.

Maxi hat die PSP. Die ist eher für ältere Kinder oder eben Erwachsene. Das merkt man auch an den Spielen, die sehr komplex sind... Die müssen oft mehrmals durchgespielt werden.

Ich finde nicht, dass vier Jahre zu Jung dafür ist. Denn die Kleinen wachsen heute damit auf. Für Mini war es kein Thema, dass sie mit 12 Monaten ohne Probleme mein iPhone entsperrte :roll: :shock: .
Ich denke einfach, man muss die Dinger gut und vernünftig einführen. Und eben auch selber mal dran sitzen und herausfinden, wie was geht.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Adira hat geschrieben:
bibi hat geschrieben: Du meinst also so ein Toutch? Das finde ich jetzt wiederum einfach zu viel.
Das Ding ist so teuer und fällt ein paar mal runter und futsch ist es. Zudem sind da die meisten Spiele ja nicht für kinder gemacht. Geschweige denn, hast du dazu gescheite Kritiken.
Kommt aufs Kind an, Marlas hält seit ca. 3 Jahren.

Es gibt ganz viele Programme mit der Zielgruppe toddler, Kindgergarten, Vorschule, Schule, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (in den USA deutlich mehr als hier verbreitet - und ich glaube, er spricht Englisch, gell? Marla ja auch)

und hier im Forum gibts nen Thread, mit Empfehlungen von Apple Apps für Kinder, die wir mal gesammelt haben.
Oh, ja? Hast du mir mal einen Link? Ich habe ja für meine Kinder einen Nano G5 gekauft. Den Toutch war mir zu teuer. Und eben auch wegen des Bildschirmes...
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Ehut

Beitrag von Ehut »

Oh, vier. Hm, da find' ichs schon ein wenig früh für eine eigene Konsole. Unsere Kurzen sind ja gleich alt und ich glaube nicht, dass das funktionieren würde wenn F. zu Weihnachten eine Konsole bekäme. Er darf ab und an auf meinem iPhone spielen, aber auch bloß 15 Minuten pro Tag oder so. Ich glaube, da würde ich eher zu was tendieren womit er auch lernt, also z.B. einen V-Tech Computer (damit hat F. Zahlen, Buchstaben, Rechnen gelernt) oder alternativ einen TING Stift (TipToi finde ich persönlich nicht so vorteilhaft, da die Auswahl auf Ravensburger begrenzt ist).

F. wünscht sich übrigens einen Draufsitzbagger und ein Fernglas. :lol:
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Wir haben hier auch einen V-Tech Lernkomputer. Wenn man nicht gleich den einfachsten nimmt, sprich mit Bilder und Worten/Zahlen, dann muss man lesen können. Unser ist immer noch oft unbenutzt. Maxi kann ja nun lesen und benutzt ihn nun etwas mehr. Aber so richtig lernen die Kinder damit nicht, finde ich. Denn er sucht sich dann doch die Spiele raus, und nicht das Worte raten...
Liebe Grüsse

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben hier: Wii und IPad - Nintendo auch, aber damit hat der Kleine noch nie gespielt, der gehört dem Großen (der ihn auch nicht mehr nutzt). Ich denke, das wäre auch nichts für ihn.
Wii haben alle gemeinsam zu Weihnachten bekommen - damit haben sie viel Freude, spielen aber gar nicht so oft. Aber das ist schon spaßig und mit viel Bewegung verbunden.
Am IPad spielt der Kleine auch gerne - er mag es bunt und auch die Touchfunktion ist perfekt für ihn.
Ich selber mag Nintendo gar nicht so gerne - ist so pixelig und klein.

MIt mehr Erfahrung kann ich nicht dienen.
Diese Kindercomputer finde ich meist ziemlich furchtbar - und so begrenzt nutzbar. Dann lieber ein gutes Programm für den PC. Damit kamen meine schon recht früh gut klar.
Zum Lernargument: muss denn immer alles einen Lernzweck haben? Sie lernen doch eh immer und auch so was gibt es für den PC, wenn man denn mag. Und was ich mal gesehen habe, war für mich so unattraktiv für die Kinder gestaltet, dass meine dazu sicher keine Lust gehabt hätten.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Adira hat geschrieben: und hier im Forum gibts nen Thread, mit Empfehlungen von Apple Apps für Kinder, die wir mal gesammelt haben.
Oh, den muss ich suchen.....aber ich glaube, den habe ich schon mal gelesen *grübel*
Es gibt gute Apps, aber die zu finden, ist wirklich eine Kunst.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir haben ne Wii daheim, die aber nicht genutzt wird. dadurch das niemand von uns spielt, wir kein Iphone, Ipad oder sonst was haben, fragt gar keiner danach.
Wobei ich schon überlegt habe, dem Großen (wird 6) zu Weihnachten dieses Lenkrad mit dem MarioCart zu schenken. Freuen würde er sich bestimmt und dann würde das Ding nicht nur rumstehen. :roll: :lol:

Unsere Kleine, wird jetzt 4, hat null Interesse daran und würde das noch gar nicht verstehen. Wobei, wenn das im Alltag mehr präsent wäre, vielleicht dann doch?

Keine Ahnung.

Am Ende musst du entscheiden. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Also Mario Cart ist wirklich der Hit! Sehr schnell wissen die Kinder, wie es geht. Und für uns ist es auch sehr lustig.
Mit dem Steuerrad ist es für die Kinder besser verständlich, was sie tun. Denn das ist so logisch, dass man damit sein Auto fährt ;-) .
Liebe Grüsse

Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

bibi hat geschrieben:Also Mario Cart ist wirklich der Hit! Sehr schnell wissen die Kinder, wie es geht. Und für uns ist es auch sehr lustig.
Mit dem Steuerrad ist es für die Kinder besser verständlich, was sie tun. Denn das ist so logisch, dass man damit sein Auto fährt ;-) .
Oh, danke. Na dann wird er das vielleicht wirklich kriegen. Aber dann brauche ja alle ne Lenkrad, oder? *grübel* Gibt es die als Familienpackung? :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“