Doktorspiele

Moderatoren: Toony, Momolina

weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Doktorspiele

Beitrag von weepi »

Hallo,

ich bin sehr ratlos grade.

Unser grosser (4Jahre) ist im Kiga sehr gefestigt hat da auch sehr viele Freunde ist beliebt. Nun ist es so das ein Vorschulkind (er denkt selber er ist DER Held), mit ihm immer in ein "Versteck" geht und Henning sich ausziehen soll. Der will dann seinen Penis sehen. Henning fand das wohl mal lustig aber das ist vorbei.
Ich habe letzte Woche schon mit der Erzieherin geredet, die sagte das es ein Stueck weit normal sei, aber der Junge schon bei ein paar Kindern drauf beharrte und nun wohl unser grosser "dran" sei. Sie wuerden es beobachten, wenn sie es einmal sehen dann reden sie mit ihm.
So, nun ist die Erzieherin im Urlaub.

Heute sagte unser grosser zu mir,als er sich nackig machte fuers Planschbecken, das er das Geheimnis nicht verraten darf, was er mit F. hat. Ich fragte nach und er sagte es mir. Er sagte das F.(Vorschulkind) und M.(4J. wie unser Grosskind) wieder in das "Versteck" gegangen sind. Dann sollte er seinen Penis zeigen und wollte nicht. Da wurde ihm einfach die Hose ausgezogen! Er sagte, er hat nicht geweint, hat seine Hose dann wieder hochgezogen als sie fertig geguckt haben.
Aso, er darf es keinem verraten , es ist ihr Geheimnis. Er sagte mir auch mit sehr viel Nachdruck das ich es nicht verraten darf !! :oops:

So, und nun sitze ich hier. Bin kurz vor den Traenen( ach was sage ich...) und habe gleich Faelle von Missbrauch und Unterdrueckung im Kopf. Ich habe Scheiss Angst um meinen grossen und das Gefuehl ihn nicht beschuetzen zu koennen ist schrecklich.
Ihr wisst es ja, man liebt diesen Racker das man für ihn durchs feuer gehen würde.

Ich werde morgen früh mit Nachdruck nochmal sagen das da was geschehen muss. Wenn sein NEIN nichts wert ist, bei den Jungs dann müssen sie einschreiten.

Ich habe ihn nochmal bestaerkt zu sagen das er Nein sagen muss und wenn sie es nicht akzeptieren dann muss er zu den Betreuuerinnen.

Kennt das einer? Ich habe Angst das es weiter geht.
Potsdame

Re: Doktorspiele

Beitrag von Potsdame »

ich frag mich bei der sache, wo F. das her hat. kinder imitieren ja gern. besonders dieser nachdruck, er dürfe es keinem erzählen.
du solltest unbedingt noch mal bei den erziehern nachfragen. vielleicht besser bei der leitung, die können das vielleicht objektiver beurteilen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
weepi

Beitrag von weepi »

Die Erzieherin sagte mir, das er das wohl schon sehr lange macht und da sehr neugierig ist.
Komischerweise hat sein eineiiger Zwillingsbruder das nicht. Er zeigt da Null Interesse.
Wir sind ein sehr kleiner und familiärer Kindergarten und der Leiter ist nicht oft in der Gruppe. Ich werde mal die Betreuerin ansprechen die immer in der Gruppe ist, es sind 2 feste vollzeitkraefte und eine Teilzeitkraft auch nur in der gruppe. Ich weiß ich kann jeden ansprechen , ich werde nochmal
Mit Nachdruck drängen das es ernst genommen wird.
F. hat einen großen Bruder (10j.) vielleicht hat das einen Zusammenhang?
Ich frage mich auch ob ich mal mit den Müttern sprechen soll? Ich kenne beide, wie gesagt wie sind ja eine Elterninitiative ...das macht mir dolle Bauchschmerzen:-(

Danke schonmal für deine Antwort!

Sent from iPhone
WiLada

Re: AW: Doktorspiele

Beitrag von WiLada »

oh Mensch...mich irritiert die Geheimnistuerei auch irgendwie..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mella08 »

Hallo,

also ich reagiere bei solchen Dingen sehr emotional und impulsiv.

Ich persönlich wäre sofort bei den Elten auf der Matte gestanden und hätte auf ein Gespräch inkl. F. bestanden.

Das einzige, was zählt, ist, dass sich dein Sohn nicht wohl fühlt.

Das geht definitiv zu weit und auf nen weiteren Versuch würd ich's nicht ankommen lassen .

Mensch, das sind Sorgen :-(

Lg
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
weepi

Beitrag von weepi »

Ich muss dazu sagen das die zwillingseltern einen sehr hilflosen Eindruck machen.
Die 2 Benehmen sich unter aller Kanone! Ich wollte jetzt mal das Gespräch mit der 2ten Hauptstadt in der Gruppe abwarten. Die die ich letzte Woche Donnerstag ansprach ist im Urlaub.

Ja es geht mir nur um meinem Sohn, ehrlich gesagt ist mir das andere Kind in dem Moment egal. Ich bin auch emotional und hätte die Mutter am liebsten angerufen aber mein Mann und eine Freundin sagten mir ich solle das morgen abwarten. Wie gesagt ich halte die Erzieherinnen allesamt für sehr kompetent und Zweifel dort nicht an der Kompetenz. Wenn die Kinder draußen sind dann sind sie nicht immer im Blick.
weepi

Beitrag von weepi »

Sorry Hauptstadt sollte Haupterzieherin heissen
mella08

Beitrag von mella08 »

Ja Mensch :-( kann seine Gefühle total verstehen .
Hoffentlich fällt das Gespräch einigermaßen positiv aus.

Drück Euch die Daumen.

Lg

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
mella08

Beitrag von mella08 »

Deine Gefühle soll es heißen :-)

sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

weepi hat geschrieben:Hallo,

ich bin sehr ratlos grade.

Unser grosser (4Jahre) ist im Kiga sehr gefestigt hat da auch sehr viele Freunde ist beliebt. Nun ist es so das ein Vorschulkind (er denkt selber er ist DER Held), mit ihm immer in ein "Versteck" geht und Henning sich ausziehen soll. Der will dann seinen Penis sehen. Henning fand das wohl mal lustig aber das ist vorbei.
Ich habe letzte Woche schon mit der Erzieherin geredet, die sagte das es ein Stueck weit normal sei, aber der Junge schon bei ein paar Kindern drauf beharrte und nun wohl unser grosser "dran" sei. Sie wuerden es beobachten, wenn sie es einmal sehen dann reden sie mit ihm.
So, nun ist die Erzieherin im Urlaub.

Heute sagte unser grosser zu mir,als er sich nackig machte fuers Planschbecken, das er das Geheimnis nicht verraten darf, was er mit F. hat. Ich fragte nach und er sagte es mir. Er sagte das F.(Vorschulkind) und M.(4J. wie unser Grosskind) wieder in das "Versteck" gegangen sind. Dann sollte er seinen Penis zeigen und wollte nicht. Da wurde ihm einfach die Hose ausgezogen! Er sagte, er hat nicht geweint, hat seine Hose dann wieder hochgezogen als sie fertig geguckt haben.
Aso, er darf es keinem verraten , es ist ihr Geheimnis. Er sagte mir auch mit sehr viel Nachdruck das ich es nicht verraten darf !! :oops:

So, und nun sitze ich hier. Bin kurz vor den Traenen( ach was sage ich...) und habe gleich Faelle von Missbrauch und Unterdrueckung im Kopf. Ich habe Scheiss Angst um meinen grossen und das Gefuehl ihn nicht beschuetzen zu koennen ist schrecklich.
Ihr wisst es ja, man liebt diesen Racker das man für ihn durchs feuer gehen würde.

Ich werde morgen früh mit Nachdruck nochmal sagen das da was geschehen muss. Wenn sein NEIN nichts wert ist, bei den Jungs dann müssen sie einschreiten.

Ich habe ihn nochmal bestaerkt zu sagen das er Nein sagen muss und wenn sie es nicht akzeptieren dann muss er zu den Betreuuerinnen.

Kennt das einer? Ich habe Angst das es weiter geht.
Ja, so würde ich das auch machen. In dem Alter sind solche Doktorspielchen keine Seltenheit, aber wie sie hier abgelaufen sind, das geht GAR NICHT.

Ich finde es gut, dass du das Gespräch mit den Erzieherinnen suchst und würde mich nicht abwimmeln lassen. Mit den Eltern kannst du natürlich auch sprechen, wenn du das Gefühl hast, dass durch eine "Zusammenarbeit" eine Änderung erreicht werden könnte.

Ganz wichtig finde ich aber, deinen Sohn zu stärken! Es wird auch in der Zukunft Situationen geben, wo er Sachen machen soll, die er nicht will bzw. die ihm Angst machen.
Hilfreich kann da z. B. ein Buch sein, dass ihm erklärt, dass Doktorspiele völlig normal sind (er wird vermutlich auch neugierig gewesen sein), aber diese nicht weh tun sollen bzw. jemanden verletzen oder ausschliessen sollen. Die Kinder sollen ruhig wissen, dass es für dieses Spiel gewisse Regeln gibt, an die man sich halten muss. Wie beim Fussball auch...

In diesem Fall hätte er sich evtl. lauthals dagegen wehren können oder weglaufen oder...
Vielleicht findet ihr beide in einem ruhigen Gespräch noch weitere Möglichkeiten, wie man mit solchen blöden Situationen umgehen kann, vielleicht hat auch dein Sohn noch Ideen.

Ich kann verstehen, dass dich dieser Vorfall mitnimmt, würde mir genauso gehen.

Viel Erfolg!!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“