Ich glaube nicht, dass die Frauen bei euch auf dem Kaff besonders unfähig sind.
Selbst in einem Paarberatungskontext kommt es häufiger vor, dass die Eltern noch mal eine kleine Nachverbesserung benötigen oder das ein oder andere noch mal hören müssen, damit es auch in der Praxis richtig umgesetzt werden kann.
D.h. ich erlebe auch beim Frl. oder anderen Tragen Anwendungsfehler.
Die emeibaby ist nicht so starr wie z.B. Ergo, sondern hat vielfältige Verstellmöglichkeiten, je differenzierter eine Trage angepasst werden kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Murks gemacht werden kann
Wenn die Mütter noch nicht routiniert im Anlegen sind oder evtl. sogar nur im Kurs anlegen und zu Hause (fast) nicht, wundert mich das Endergebnis nicht.
So geht es auch Paaren in der Beratung, die da z.B. 1A das Tuch binden, es eine Woche nicht machen, dann anlegen und das Kind hängt schief, nicht angehockt, etc. ... das wundert mich dann nicht besonders ...
Sollten die Frauen dauerhaft die Trage nicht korrekt einstellen, dann ist es nicht die richtige Trage.
Ich erlebe emeibabys, die nicht gut angepasst sind und welche, die super gut von den Eltern gehändelt werden.
Und ich habe schon SEHR viele Eltern erlebt, die die emeibaby sofort und korrekt angelegt haben und sie total easy fanden ... das ist eine extrem Typfrage.
Genauso habe ich oft, dass ich z.B. an einem Tag zwei Paarberatungen habe, ich binde das Tuch am Anfang exakt gleich, das eine Paar grinst und sagt "Ach, das habe ich mir ja viiiiiieeeelllll schwerer vorgestellt." Springt auf und will binden.
Das andere schmunzelt schon beim zweiten Schritt und sagt: "Ähm, das geht gar nicht, das kann ich mir nicht merken, das ist mir viel zu kompliziert."
Wohlgemerkt ich binde exakt gleich, lächele, Paare im ähnlichen Alter, ähnliches Alter der Säulinge, Erstgeborenes, etc.
Die emeibaby birgt das Potential von Anwendungsfehlern und sie birgt auch die Chance eines unglaublichen Tragekomforts ... es gibt welche denen liegt sie und andere denen sie nicht liegt, sie ist nicht per se "extrem schwierig" und es dauert nicht per se lange.
Liebe Grüße