Tragetuch und Sommerhitze (Anfängerfragen)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragetuch und Sommerhitze (Anfängerfragen)

Beitrag von Katnika »

Zur Bindeweise: ich fände das Känguru oder den einfachen Rucksack besser. Bei beidem ist bei Dir weniger Tuch um den Körper gewickelt und es ist generell luftiger an den Seiten.

Babyblues würde ich bei den Temperaturen ja nicht anziehen...wenn du die Känguru-Bindeweise nimmst kannst du ja ein wenig die losen Tuchenden über die Beine drappieren. Ansonsten hatten wir hier auch immer einen Hut mit Krempe, das ging sehr gut.

@Gini: das finde ich ja witzig, dass ihr die Tempi gemessen habt ;)
Bild
Bild
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Ich fand für den Sommer den Didytai super, sonst habe ich meine Tochter auch bevorzugt in der WKT getragen, aber nach einigen superheißen Tagen im letzten Sommer habe ich dann aus dem gleichen Stoff den Tai bestellt und mich total geärgert, dass ich das nciht schon früher gemacht habe. Dieses Jahr will sie eh mehr sehen und geht dann meist in den Sling auf die Hüfte. Und wegen der Sonne haben wir im letzten Jahr immer lang angezogen, sprich dünne (Baumwoll-)Leggins und Söckchen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

Katnika hat geschrieben:Zur Bindeweise: ich fände das Känguru oder den einfachen Rucksack besser. Bei beidem ist bei Dir weniger Tuch um den Körper gewickelt und es ist generell luftiger an den Seiten.

Babyblues würde ich bei den Temperaturen ja nicht anziehen...wenn du die Känguru-Bindeweise nimmst kannst du ja ein wenig die losen Tuchenden über die Beine drappieren. Ansonsten hatten wir hier auch immer einen Hut mit Krempe, das ging sehr gut.
genau das, wollte ich auch dazu sagen :-)
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Katnika hat geschrieben:
Babyblues würde ich bei den Temperaturen ja nicht anziehen...
Warum nicht? Wenn sie aus Wolle gemacht sind, sind sie ja temperaturausgleichend.

Ich benutze Babylegs (und auch andere Kleidung) aus Wolle sehr gerne, auch im Sommer.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Reine Schurwolle finde ich auch VIEL zu warm. Ein Wolle-Seide-Gemisch hingegen hat tatsächlich temperaturausgleichende Wirkung.
Katnika

Beitrag von Katnika »

Lissa hat geschrieben:
Warum nicht? Wenn sie aus Wolle gemacht sind, sind sie ja temperaturausgleichend.

Ich benutze Babylegs (und auch andere Kleidung) aus Wolle sehr gerne, auch im Sommer.
Weil ich die Befürchtung hätte, dass es zu warm wäre. Außerdem kann ich bei der Hitze auch nix eng anliegendes an den Beinen haben....
Bild
Bild
agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

So, jetzt ist der Sommerurlaub vorbei (und der Sommer anscheinen auch...) und ich kann ein bisschen berichten.

Zunächst vielen Dank für die Tips und Ratschläge! Als Mama-Neuling und Trage-Neuling bin ich doch noch sehr oft unsicher. Da hilft es, von den Erfahrungen anderer zu lesen. :)

An den ganz heißen Tagen (35° aufwärts) habe ich mich weiter nicht getraut, sie im TT zu tragen. Aber auch im KiWa war es ihr eindeutig zu heiß - sie war sehr unruhig und aufgekratzt. Das nächste Mal bleib ich im Schatten und gehe erst abends raus.

Ansonsten habe ich den "Trick" mit der Mullwindel benutzt - die Windel oben zwischen die beiden Träger der WXT geschoben und so das Köpfchen geschützt. Hatte zudem den Vorteil, dass sie vor zuviel Licht und Wind auch geschützt war. Und ich muss ihr das Tuch nicht so über das Köpfchen ziehen, was sie nicht so gerne mag.
Das löst nicht das Problem der Beinchen in der Sonne... Am liebsten würde ich sie wirklich nur mit Body oder Windel ins Tuch stecken.

Ich überlege also, ob so ein Sonnenschutz wie Ozone eine Lösung wäre, zumal ich den dann auch fürs Maxi Cosy im Auto benutzen könnte. Die Windellösung hält ja auch nicht wirklich viel an UV-Sonnenstrahlen ab. So eine Windel ist seeeehr dünn.
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Von so einem Sonnenschutzcover halte ich nichts, da dann gar keine Luft mehr an das Kind kommt. Ich habe im Sommer eine luftige dünne weite lange (eigentlich viel zu lange Hose) angezogen, die auch im angehockten Zustand bis über die Füße reichte. Damit war der Kleine vor der Sonne geschützt, gleichzeitig konnte Luft von unten reinziehen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

Ich hab keine Mullwindel sondern soein UV-Tuch zB von Sterntaler oder jako-o genommen.
Das ist auch lang genug, das man es oben einklemmt und es geht trotzdem noch über die Beinchen :wink:
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
agata
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agata »

Dieses UV-Cover macht mir jetzt keinen "stickigen" Eindruck. Man kann das am Tuch befestigen und die Kapuze anbehalten oder runterziehen. Oder hat jemand damit konkrete Erfahrungen gesammelt? Und fand es zu stickig?
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“