LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Gaby
Profi-SuTler

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Gaby »

aniliy hat geschrieben:
SevenOf9 hat geschrieben:Je länger ich hier mitlese, um so mehr fühle ich mich aussätzig.
Meine Kindheit und Jugend habe ich ganz normal verlebt ohne einen Schaden davon zu tragen. Meine Linkshändigkeit war nie ein besonderes Thema, es wurde zwar Rücksicht in der Sitzordnung im Klassenzimmer genommen, aber abgesehen von einem Linkshänder Schreiber, Collegeblöcken mit Heftung oben und einem Beidhänderschäler gab es keine Linksorientierten Gegenstände.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mir dadurch keine Nachteile entstanden sind. Ich kann Menschen ordentlich begrüßen und mit ihnen Speisen, stricken, Schleifen binden und verschiedene Instrumente spielen. mein Orchesterinstrument,eines bei dem jeder Rechtshänder sich diskriminiert vor kommen muss, war das Doppelhorn. Dieses hatte ich allerdings des Klanges wegen gewählt.

Die Akzeptanz setzt doch schon zuhause ein.Ich glaube wenn man aus der Händigkeit so einen Aufriss macht, kann man seinem Kind viel mehr Schaden zufügen, als wenn man ihm das Gefühl gibt es ist was es ist, ganz normal.

Mein Sohn ist offenbar doch rechtsorientiert, obwohl ich und mein Vater beide Linkshänder sind. Daher zweifele ich die Gentheorie an.
Ja.. das fürchte ich auch. Ich will nicht die Welt verbessern.
Kannst du mir einen Tipp geben? bzw helfen?

Meine Tochter wird nun im Sommer eingeschult, und ich möchte ihr eigentlich KEINE Schreibunterlage in die Schule und so mitgeben. Ich würde lieber erst mal schauen wie sie es alleine am bequemsten findet. Eben um sie nicht auszugrenzen. (Das dumme Linkshänderkind braucht ne Matte.. lalala)
Was denkst du darüber? Und kannst du mir ein Foto zeigen, aus deiner Sicht, wie das Blatt und die Stifthaltung sein muss?
Bisher hält sie sie ganz normal nur eben mit der andern Hand.
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen war :wink: .

Mein Sohn hat zur Einschulung für seine Bastelsachen eine Linkshänderschere bekommen, sonst erst einmal nichts. Einen Füller brauchen die Kinder hier erst ab der 2. Klasse. Ich hab dann gesehen, wenn er HA gemacht hat, dass er das Heft beim Schreiben gerade hält und mit dem Handballen durch das Geschriebene wischt. War auch erst einmal nicht schlimm, weil anfangs ja nur mit dem Bleistift geschrieben wurde. Ich hab trotzdem so eine Schreibtischunterlage besorgt, allerdings nur für zu Hause. Leider war diese bislang sinnlos, weil er sie nicht benutzen mag. Er schreibt immer noch so wie am Anfang, auch jetzt mittlerweile mit dem Füller (er hat einen Füller, der universal für beide Hände benutzbar ist, hätte er sich aber ein anderes Modell ausgesucht, hätte ich auch einen Linkshänderfüller genommen) zieht er mit dem Handballen durchs Geschriebene, aber das ist scheinbar ok, zumindest verwischt nichts.

In die Schule würde ich so eine Unterlage jetzt nicht mitgeben, ich meine ja, dass die Schulen darauf heutzutage eingestellt sind und die Lehrer gerade in den ersten Klassen auf die Schreibhaltung und Hefthaltung usw. achten. Das würde ich komplett der Lehrerin überlassen. Beim ersten Elternabend bei meinem Sohn hatte die Klassenlehrerin kurz etwas über Linkshändigkeit gesagt (u.a. wegen Sitzordnung und so), und davon gesprochen, dass in der Klasse vier oder fünf (weiß ich nicht mehr genau) Linkshänder sind (von insgesamt 14 Kindern), so dass ich davon ausgehe, dass die Schule damit umgehen kann, und ich hab bislang auch nichts anderes gehört.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Gaby hat geschrieben: Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen war :wink: .

Mein Sohn hat zur Einschulung für seine Bastelsachen eine Linkshänderschere bekommen, sonst erst einmal nichts. Einen Füller brauchen die Kinder hier erst ab der 2. Klasse. Ich hab dann gesehen, wenn er HA gemacht hat, dass er das Heft beim Schreiben gerade hält und mit dem Handballen durch das Geschriebene wischt. War auch erst einmal nicht schlimm, weil anfangs ja nur mit dem Bleistift geschrieben wurde. Ich hab trotzdem so eine Schreibtischunterlage besorgt, allerdings nur für zu Hause. Leider war diese bislang sinnlos, weil er sie nicht benutzen mag. Er schreibt immer noch so wie am Anfang, auch jetzt mittlerweile mit dem Füller (er hat einen Füller, der universal für beide Hände benutzbar ist, hätte er sich aber ein anderes Modell ausgesucht, hätte ich auch einen Linkshänderfüller genommen) zieht er mit dem Handballen durchs Geschriebene, aber das ist scheinbar ok, zumindest verwischt nichts.

In die Schule würde ich so eine Unterlage jetzt nicht mitgeben, ich meine ja, dass die Schulen darauf heutzutage eingestellt sind und die Lehrer gerade in den ersten Klassen auf die Schreibhaltung und Hefthaltung usw. achten. Das würde ich komplett der Lehrerin überlassen. Beim ersten Elternabend bei meinem Sohn hatte die Klassenlehrerin kurz etwas über Linkshändigkeit gesagt (u.a. wegen Sitzordnung und so), und davon gesprochen, dass in der Klasse vier oder fünf (weiß ich nicht mehr genau) Linkshänder sind (von insgesamt 14 Kindern), so dass ich davon ausgehe, dass die Schule damit umgehen kann, und ich hab bislang auch nichts anderes gehört.
Ich würde trotzdem auch gern wissen wie es aussehen muss wenn ich hinter ihr stehe. Um ihr ggf. helfen zu können.
Ich hoffe auch das sie in der Schule was drauf achten, in ihre Klasse werden wahrscheinlich um die 15 Kinder gehen. Ich bin gespannt, nächste Woche ist der Elternabend dann weiß ich mehr.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

SevenOf9 hat geschrieben:Je länger ich hier mitlese, um so mehr fühle ich mich aussätzig.
Meine Kindheit und Jugend habe ich ganz normal verlebt ohne einen Schaden davon zu tragen. Meine Linkshändigkeit war nie ein besonderes Thema, es wurde zwar Rücksicht in der Sitzordnung im Klassenzimmer genommen, aber abgesehen von einem Linkshänder Schreiber, Collegeblöcken mit Heftung oben und einem Beidhänderschäler gab es keine Linksorientierten Gegenstände.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mir dadurch keine Nachteile entstanden sind. Ich kann Menschen ordentlich begrüßen und mit ihnen Speisen, stricken, Schleifen binden und verschiedene Instrumente spielen. mein Orchesterinstrument,eines bei dem jeder Rechtshänder sich diskriminiert vor kommen muss, war das Doppelhorn. Dieses hatte ich allerdings des Klanges wegen gewählt.

Die Akzeptanz setzt doch schon zuhause ein.Ich glaube wenn man aus der Händigkeit so einen Aufriss macht, kann man seinem Kind viel mehr Schaden zufügen, als wenn man ihm das Gefühl gibt es ist was es ist, ganz normal.

Mein Sohn ist offenbar doch rechtsorientiert, obwohl ich und mein Vater beide Linkshänder sind. Daher zweifele ich die Gentheorie an.
Was ist den dein Mann ? Rechtshänder dann passt es doch.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hatte gestern Abend spät noch einen Anruf von Herrn Steinkopf. Bisher hat A. zuhause ausschließlich die linke Hand benutzt, im Kiga die Rechte. Nach dem Telefonat habe ich heute die Erzieherin im Kiga angesprochen. Seit kurzem zeigt sie dort auch sehr deutlich ihr Linkshändigkeit. Die Erzieherin hatte sogar schon eine Weiterbildung zum Thema und ist bestens informiert. Das hat mich echt gefreut. Hatte bisher immer das Gefühl, sie glaubt mir nicht. :oops:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

SevenOf9 hat geschrieben:Mein Sohn ist offenbar doch rechtsorientiert, obwohl ich und mein Vater beide Linkshänder sind. Daher zweifele ich die Gentheorie an.
Händigkeit wird vermutlich teilweise vererbt (5, e7). Linkshändige Menschen haben häufiger linkshändige Eltern, insbesondere linkshändige Mütter, was auf eine maternale Vererbung hinweisen könnte (e7, e11). Zwillingsstudien unterstreichen eine mögliche genetische Komponente, da monozygotische Zwillinge (81,2 %) häufiger die gleiche Händigkeit aufweisen als dizygotische (73,3 %) (7). Auch entspricht die Händigkeit von adoptierten Kindern eher der Händigkeit der biologischen als der Adoptiveltern (8, e12).
http://www.aerzteblatt.de/archiv/117141 ... aendigkeit
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirbelkind »

ich kann gegenteiliges zur Gentheorie beschreiben: Mein Mann und ich sind beide Linkshänder, Junior bevorzugt aber die rechte Seite.
Wir sind dann wohl die teilweise Nicht-Vererbung :-)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Na nach Mendel funktioniert Vererbung ja sowieso nicht so, dass immer alle Kinder die Merkmale vererbt bekommen. :wink:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo,

ich reihe mich mal ein. Unser grosser ist definitiv linkshaender und das war schnell klar. Nun ist er mittlerweile 4 (grad geworden) und so langsam faengt es an. Er will schreiben, will aber nicht immer nur Buntstifte benutzen, sondern Kullis. Da er aber den Stift anders haelt, klappt das nicht. Nun hatten wir U8 und da er das meiste alleine gemacht hat mit der Arzthelferin(klappt einfach besser), gab sie ihm einen Stift und er sollte losmalen(Dreieck,Viereck...) das sollte er aber mit rechts machen.

Naja lange rede , kurzer Sinn. Was braucht er??

Er malt mit Buntstiften, will immer oefter einen Kulli haben zum "schreiben" haben. Das geht zwar aber eben nicht gut. Was braucht mein kleiner noch?? Eine Schere werde ich jetzt anschaffen...die buntstifte sind ja gleich oder????
WiLada

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von WiLada »

buntstife sind doch symmetrisch. ob das mit dem kulli an der haendigkeit liegt? glaube nicht.

wieso sollte er denn beim kinderarzt mit rechts malen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Also meine Große kann sehr gut mit Kulis "schreiben" die haben ja eine Kugelspitze und dann klappt das eigentlich. Aber ich finde Kulis für Kinder eh nicht so gut, vielleicht könnt ihr so Filzstifte für ihn kaufen? Ich habe gelesen, dass Kinder generell starke Farben mögen, weshalb einige nicht gerne mit Buntstiften oder Wachsmalern malen. Vielleicht will dein Sohn auch "stärkere" Ergebnisse?

Meine Tochter fängt jetzt an ihren Namen zu malen, also Buchstaben nachschreiben, Zahlen nachschreiben, halt frei auf Blättern, also ohne Zeilen oder Kästchen oder so. Soll man da dann schon so eine Unterlage anbieten? Oder die Kinder weiter frei schreiben lassen?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“