Waldorf- oder Montessori Krippe?

Moderatoren: Toony, Momolina

Maja
SuT-Legende

Re: Waldorf- oder Montessori Krippe?

Beitrag von Maja »

Jedes Kind WILL lernen. Wirklich. Nur nicht immer das, was die Eltern und Lehrer sich grad in dem Moment vorstellen ;-)

Mir liegt Montessori deutlich näher, ich hätte aber mangels Monte-Einrichtung auch die Waldorf-Kita hier im Ort genommen, weil sie immer noch besser war als der staatliche Kiga vorher. Hat dann aber nicht geklappt und war vielleicht auch besser so, denn die sind hier doch recht elternmitarbeits-orientiert und ich hätte schon ganz praktisch ein Problem gehabt, dauernd Turnbeutel, Wäschebeutel, Schläppchenbeutel, etc. zu nähen und mit Namen zu besticken. Das klingt wie ein dämliches Vorurteil, aber die meinten das absolut ernst, es gab so eine Liste dazu... und ich habe dann auch gesehen was da so an den Haken hing. Dafür wäre das Essen um Welten besser gewesen als in allen anderen Einrichtungen.

Aber da es nicht DIE Montessori- oder Waldorfeinrichtung gibt sondern jede anders ist wirst Du Dir das am besten einfach mal anschauen und auf Dich wirken lassen müssen.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Maja hat geschrieben: Aber da es nicht DIE Montessori- oder Waldorfeinrichtung gibt sondern jede anders ist wirst Du Dir das am besten einfach mal anschauen und auf Dich wirken lassen müssen.
Da stimmt.
Ich finde Montessori toll - aber wenn unser KiGa jetzt von heute auf morgen ein ganz normaler KiGa mit dem gleichen Team wäre, würden wir auch dort bleiben. Weil die das halt so toll machen - die Menschen sind halt immer noch das Wichtigste.
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Ja, ich meinte Lehrplaene fuer Montessori. Wenn das Lernprogramm an das Kind angepasst wird, kann es nicht am Endeffekt sein, dass am Ende nicht genug Kenntnisse vorhanden sind um z.B. die Abiturpruefung an einer regulaerer Schule abzulegen? Oder erstellen die Montessori-Schulen selbst die Zeugnisse? Ich habe gehoert, dass zumindest Waldorf keine Zeugnisse erstellt. Das macht mir Sorgen.
Macht ein Montessori-KiGa eine Vorbeireitung fuer die Schule?
Ja das Essen ist im Waldorf sehr gut! Alle Bio und gesund. Sie spielen da nur mit natuerlichen Spielzeugen aus Holz, Wolle, backen Brot, basteln viel. Es sieht sehr schoen aus! Mein Herz sagt: Waldorf und Verstand: Montessori. Mannomann, Qual der Wahl! Evtl. in Waldorf KiGa gehen und nach Montessori-Prinzip mit deren Materialien selbst foerdern? Und dann? Eine Waldorf-Schule ist in Prien an Chiemsee - 50 km entfehrnt :(
Lösche Benutzer 1828

Im KiGa wird Vorschularbeit angebotnpen. gemacht wewrden MUSS das aber nicht.
Aber das kann ja in jeder Einrichtung wieder anders sein.
Hier geht die Montessori-Grundschule nur ueber die ersten 6 Jahre. Obers hule gibt es leider nicht.
Und sie halten sich schon an Lehrplaene. Muesssen sie ja auch.
Lösche Benutzer 1828

Sandküste hat geschrieben:Im KiGa wird Vorschularbeit angebotnpen. gemacht wewrden MUSS das aber nicht.
Aber das kann ja in jeder Einrichtung wieder anders sein.
Hier geht die Montessori-Grundschule nur ueber die ersten 6 Jahre. Obers hule gibt es leider nicht.
Und sie halten sich schon an Lehrplaene. Muesssen sie ja auch.
also - nicht im Kindergarten, sondern in unserem Kindergarten natürlich.
Zeugnisse? Wer braucht die? An unserer Schule gibt es das erste Zeugnis in der 5. Klasse - vorher nur Beurteilung, ohne Noten.
Ich finde das gut so.
Das macht doch nur Druck, lässt Vergleiche zu. Das in der 5. Klasse brauchen sie nun für die Anmeldung zur Oberschule. Meinetwegen bräuchte es gar keine Zeugnisse.
Und Noten auch nicht.
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

auf mich wirkt es so, dass du dich noch nicht wirklich mit dem system der schulen auseinandergesetzt hast.
zeugnisse gibt es an den montessorischulen doch auch generell in der grundschule nicht.
und genau das finde ich gut. und das jahrgangsgemischte.

ich weiß ja nicht, wievbiel zeit du so hast für entscheidungen.
ich würde mich genauestens informieren, und was mir zusagt.
grad bei krippe und kiga würd ich mir beide einrichtungen genau angucken, und sehr auf mein gefühl hören.
ich kann mir halt vorstellen, dass ein kind, das die (sehr starren vorgaben) der meisten
( je nach personal sicher nicht allen) waldorfeinrichtungen gewohnt ist, es vielleicht etwas schwerer haben wird,
dann frei und selbstständig in einer Montessorischule zu arbeiten.
aber es ist auch typfrage, jedem kind tut was anderes gut .

mein neffe ist in Ö auf einer ganz freien schule, also ohne bekanntes größeres konzept.
die kinder dürfen komplett selbst entscheiden, was sie lernen wollen, es gibt halt angebote.
es gibt keine noten. die meistenm der kidner in dann ab der 5. aufs gymnasium, und werden mit kusshabnd in den schulen genomen,
weil sie gut sind, und weil sie selbstständig arbeiten können (ausserdem ist ihnen der spass an der shcule noch nicht genommen worden)

rohrdorf hat nen schulbus, der fährt zumindest in unsere richtung recht weit raus, wie das in eure richtung ist, weiß ich nicht.
ich meine aber, das stand mal auf deren HP.
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde das mal alles nicht so hoch aufhängen. Es geht hier doch um eine Krippe und nicht um die Frage wo das Kind später mal Abitur macht (oder ob überhaupt). Was zählt ist das gute Gefühl, dass man sein kleines Kind bei diesen Menschen und in dieser Umgebung lassen will... unabhängig vom Konzept.

Um die Vorschul-Eignung würde ich mir zumindest bei Montessori überhaupt keine Gedanken machen. Was da an Buchstaben- und Zahlenmaterial verfügbar ist und an Selbstständigkeit gefordert und gefördert wird reicht locker für jede Art von Grundschule, eher im Gegenteil, vielleicht fühlt sich das Kind dann in der Grundschule ausgebremst wenn es die Zahlen einzeln lernen soll statt im Gesamtzusammenhang ;-)

Bei Waldorf gibt es in dem Sinne keine klassische Vorschule wie man das "normal" kennt, weil eben gerade z.B. die Welt der Mathematik und abstrakten Zeichen noch von den Kindern ferngehalten werden soll, damit sich zunächst andere Kräfte und Begabungen richtig ausbilden können im ersten Lebens-Jahrsiebt. Ein Einsteiger-Buch kann da gut helfen das Prinzip zu verstehen. Das hat auch was für sich, wenn es für das eigene Kind passt.
2004/2006/2014
Beccy
alter SuT-Hase

Re: AW: Waldorf- oder Montessori Krippe?

Beitrag von Beccy »

Ich denke ja auch über die Montessori Schule in Rohrdorf nach.
@Scherenschnitte was spricht denn aus Deiner Sicht gegen die Schule?
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

hab ich doch oben geschrieben ;)
sie wirken auf mich ( und auch zwei andere, die ihre kinder dann nach niederseeon gegeben haben), recht "elitär", irgendwie eher wie ne "normale schule aber ohne noten...
die eine hat zum beispiel erzählt, dass dann im klassenzimmer lauter gleiche bilder aushingen, also so "kinder, jetzt malen wir alle ein herbstbild" das geht halt irgendwie an montessori vorbei.
kann auch sein, dass das nur einzelne eindrücke waren, und alles ganz toll ist, aber ich hatte das gefühl, dass meine tochter auf ihrer normalen dorfgrundschule mit einer gemischten klasse aus ein- und zweitklässlern freier gearbeitet hat . das wär mir das geld und der fahrstess nicht wert gewesen....
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich kenne viele Leute, die ihre Kinder in Rohrdorf hatten oder haben (Wir wohnen im Nachbarort) und auch da gibt es total gemischte Erfahrungen letzlich kommt es auch diort darauf an, wie gerade Dein Kind mir seiner Lehrkraft zurechtkommt ..... ich kenne auch Leute, die ihre Kinder dort rumtergenommen habe auch auch genügend, die sehr glücklich sind und wo die Kids hinterher problemlos auf weiterführende Schulen gegangen sind ....
Wir hatten selber überlegt, unseren Ältesten ab der 3. Klasse dort einzuschulen,s ind aber aus verschiedenen Gründen (und auch wegen der finanziellen Situation, das geb ich zu ;-) ) wieder davon abgekommen. Generell bin ich auch ein großer Verfechter von Montessori, mit Waldorf hab ichs nicht so ....
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“