Waldorf- oder Montessori Krippe?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mama_Lora
gut eingelebt

Waldorf- oder Montessori Krippe?

Beitrag von Mama_Lora »

Es wird langsam die Zeit sich um einen Krippenplatz zu kümmern. Und ich weiss nicht was besser
wäre: Waldorf oder Montessori? Meine ältere Tochter war in einer Waldorf-Krippe und da weiss ich
was auf uns zukommt. Es gibt aber eine Montessori-Krippe + Kindergarten und auch eine Montessori-Schule
im Landkreis. Die Frage was wäre besser? Hat jemand da Erfahrung? Hat jemand evtl. sogar eine Erfahrung
mit der Montessori in Rohrdorf?
Sibi
Profi-SuTler

Re: Waldorf- oder Montessori Krippe?

Beitrag von Sibi »

Huch, das ist ja eine Alternative. Die Frage ist ja eher, was Du für wichtig hälst und wie Dein Erziehungskonzept aussieht und was für Dich im Umgang mit Kindern wichtig ist. Es gibt hier gerade sowohl einen Waldorf- also auch einen Montessori-Thread. Vielleicht helfen Dir die beiden weiter.
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Ich kann vorstellen, dass als Krippe und Kindergarten sie beide gut sind. wenn man aber fuer die Zuckunft denkt, wird es schwierig. man hört ab und an unschoene Sachen über waldorf Schulen .
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Wo genau kommst Du her bzw. welche Krippen kommen für Dich in Frage?
Ich stell mal nen Link hierzu in den Regionalthread, vielleicht kann Dir von denen jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Waldorf und Montessori kann man ja nun gar nicht vergleichen, wie ich finde.
Das sind so unterschiedliche Konzepte - da wuerde ich mich erstmal einlesen.
Und dann kommt es natuerlich immer auf die Ei richtung an.
Meine Kinder waren/sind im Montessori-KiGa und auf der Montessori-Schule. Waldorf kam fuer uns nicht in Frage.
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

Sandküste hat geschrieben:Waldorf und Montessori kann man ja nun gar nicht vergleichen, wie ich finde.
Das sind so unterschiedliche Konzepte - da wuerde ich mich erstmal einlesen.
Und dann kommt es natuerlich immer auf die Ei richtung an.
Meine Kinder waren/sind im Montessori-KiGa und auf der Montessori-Schule. Waldorf kam fuer uns nicht in Frage.

ich kann voll und ganz bei sandküste unterschreiben.
für uns käme nur montessori in frage.
desweiteren würd ich mir aber neben dem konzept auch immer noch die jeweilige einrichtung angucken, auf mein gefühl hören, liegt ja auch am personal, und wie das konzept umgesetzt wird.

die montessorischule in rohrdorf sagt mir nicht so zu, die wirkte auf mich recht "elitär" mir gefällt an montessori das freie, offene. und das setzen sie wohl nicht so toll um...
für mich käme hier im umkreis die monte schule in niederseeon in frage.
die haben auch nen kiga dabei.
aber ekien ahnung, woher du kommst :)
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
Mama_Lora
gut eingelebt

Beitrag von Mama_Lora »

Danke für die Antworten!
Wir wohnen in der Nähe von Kufstein. Seeon ist für uns viel zu weit. Ich habe an der Krippe & Kindergarten in Kufstein gedacht.
Da gibt es sowohl Waldorf als auch Montessori. Mit den Schulen ist da schwierig: in Kufstein gibt es nur Waldorf-Grundschule, weiter
kann man nur in Rosenheim oder Innsbruck machen. Montessori-Schule ist in Rohrdorf (auch rel. weit). Wäre interessant ob sie da ein Schulbus haben...

Konzepte sind beide gut. Was bei Waldorf generell mich abschreckt: ich habe gelesen/gehört, dass der Umfang vom Lernstoff dem von regulärer Schule nicht entspricht.
Und dass die Bewertungen von den Schülern öfters viel besser als die Leistungen sind. Und falls die Schüler dann zurück in reguläre Schule gehen, müssen sie paar Klassen wiederholen. Oder unzählige Nachhilfestunden nehmen um die Abschlussprüfungen zu schaffen. Ob das so stimmt, bzw. überall ist? Leider kenne ich niemanden persönlich, deren Kindern beim Waldorf sind.

Montessori: da hab ich gehört, dass sie nur für die Kinder, die selbst lernen wollen gut sind. Wenn das Kind an sich keine besondere Freude am lernen hat - wird nix. Na ja, da gibt es wenigstens ein Schnupperjahr vor der Schule. 1xWoche kann man hin gehen und testen, ob das für Kind das Richtige ist.
Gibt es irgendwo im Netz die Stundenpläne von Montessori-Schulen? :?: Wäre interessant zu sehen was/wie viel da gelernt wird.

Was sind eure Erfahrungen? Besonders mit den Schulen? Ich würde gern gleich den richtigen Weg einschlagen....
Lösche Benutzer 1828

Mama_Lora hat geschrieben:
Montessori: da hab ich gehört, dass sie nur für die Kinder, die selbst lernen wollen gut sind. Wenn das Kind an sich keine besondere Freude am lernen hat - wird nix. Na ja, da gibt es wenigstens ein Schnupperjahr vor der Schule. 1xWoche kann man hin gehen und testen, ob das für Kind das Richtige ist.
Gibt es irgendwo im Netz die Stundenpläne von Montessori-Schulen? :?: Wäre interessant zu sehen was/wie viel da gelernt wird.

Was sind eure Erfahrungen? Besonders mit den Schulen? Ich würde gern gleich den richtigen Weg einschlagen....
Das kann ich so absolut nicht bestätigen.
Meine beiden älteren KInder sind total unterschiedlich - Sohn hatte so gar keine Lust auf Schule, wollte gar nicht lesen und schreiben lernen. Ihm kam das total zu Gute, dass er in seinem Tempo lernen durfte - ja, ihm wurden ANgbote gemacht. Es ist ja nicht so, dass die Kinder dort nur vor sich hinträumen. Es ist bei uns wie im KiGa - es werden ANgebote gemacht.
Stundenpläne - nun ja - in den ersten beiden Jahren steht da nur Freiarbeit. Aber Du meinst sicher die Lehrpläne. Keine AHnung, war mir auch egal. Das hat mich nicht interessiert.
Tochter hat schon im KiGa angefangen zu lesen und zu schreiben - und konnte in der Schule halt gleich anschließen. Das war für sie sehr gut, so blieb ihr der Frust des neuen Lernens erspart. Mit Mathematik steht sie auf dem Kriegsfuß - da hat sie von der Lehrerin auf sie angepaßte Bücher bekommen.
Wir sind und waren sehr zufrieden.
Die KInder, die an unserer Schule auf die weiterführenden Schulen abgehen, haben keine größeren Probleme als andere Kinder - eher weniger, würde ich behaupten. Da sie selbständiges Lernen eher gewohnt sind.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Warum musst Du Dich denn jetzt schon auf die Schulwahl festlegen? Wir sind im Waldorf-KiGa, den ich sehr liebe, aber die Waldorfschule wird es nicht werden. Die Kinder aus unserem KiGa gehen auf Waldorf-, Montessori- oder staatliche Schulen. Das kann man dann doch auch später entscheiden, oder?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Das denke ich auch - man legt doch damit nicht für gleich alle Weichen.
Für die Montessorischule war es von Vorteil, schon im Montessori-KiGa gewesen zu sein. Aber dort sind auch Kinder aus allen möglichen EInrichtungen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“