Ökokleidung
- Nina
- Mod a.D.
Re: Ökokleidung
Meine haben jetzt im Sommer Bodys aus Wolle/Seide/BW-Gemisch. Fühlt sich sehr angenehm und gar nicht kratzig an.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
Lösche Benutzer 1828
meine haben es eher nicht dauerhaft vertragen, der Kleine gar nicht - leider
ich finde ansonsten Wolle-Seide zur ganzen Jahreszeit super und wußte dann anfangs gar nicht, was ihm denn anziehen.
ich finde ansonsten Wolle-Seide zur ganzen Jahreszeit super und wußte dann anfangs gar nicht, was ihm denn anziehen.
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Kleiner von Geburt an nur Wolle-Seide Sachen als Unterwäsche an. Ich fand die Sachen toll und somit hab ich dem Großen für den Winter auch welche gekauft, im Winter waren sie auch toll und dann wurde es Frühling. Er hatte dann als es warm wurde einen richtig starken Ausschlag am Rücken und am Bauch bekommen (lauter kleine Pickelchen, gejuckt hat es ihn allerdings nicht) und bin dann auch zur Kinderärztin, und die meinte auch, dass das von der Wärme kommen könnte - also hab ich die Wollsachen weggelassen und es war wieder gut (trotzdem werd ich es ihm Herbst wieder mit Wollsachen bei ihm probieren, ich hoffe, er verträgt sie dann wieder).
Ich hab mir auch mal ein Wolle-Seide Top gekauft, da ich mal sehen wollte, wie es sich so anfühlt und hab es mir praktisch vorgestellt, mit Tragling auf dem Rücken dort nicht immer so nass zu sein, aber für mich war es nichts, es hat mich schon öfter gejuckt und ich fand es etwas kratzig.
Ich würde schon denke, dass man es auch den Kleinsten schon anmerkt, ob sie es vertragen oder nicht. Was meiner Hebamme übrigens nach der Geburt aufgefallen ist, ist dass sich seine Haut fast überhaupt nicht geschuppt hat, normalerweise hat sie das noch bei jedem Baby gehabt, aber bei meinem ganz wenig, ich gehe davon aus, dass das ein positiver Effekt der Bodys war.
Später fand (und finde) ich es super, dass mein Kleiner nicht ständig an der Brust patschnass war/ist, denn er ist ein "Extremsabberkind", selbst Halstücher sind ständig pitschenass.
Ich hab mir auch mal ein Wolle-Seide Top gekauft, da ich mal sehen wollte, wie es sich so anfühlt und hab es mir praktisch vorgestellt, mit Tragling auf dem Rücken dort nicht immer so nass zu sein, aber für mich war es nichts, es hat mich schon öfter gejuckt und ich fand es etwas kratzig.
Ich würde schon denke, dass man es auch den Kleinsten schon anmerkt, ob sie es vertragen oder nicht. Was meiner Hebamme übrigens nach der Geburt aufgefallen ist, ist dass sich seine Haut fast überhaupt nicht geschuppt hat, normalerweise hat sie das noch bei jedem Baby gehabt, aber bei meinem ganz wenig, ich gehe davon aus, dass das ein positiver Effekt der Bodys war.
Später fand (und finde) ich es super, dass mein Kleiner nicht ständig an der Brust patschnass war/ist, denn er ist ein "Extremsabberkind", selbst Halstücher sind ständig pitschenass.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
-
Zeynep32
- ist gern hier dabei
So gestern habe ich einen Versuch gestartet weil es doch sehr windig bei uns war und habe meiner Maus den W/S- Body angezogen als wir unterwegs waren. Sie hat nicht weniger als sonst gemeckert.
Heute sind auch endlich meine reiden Seidenbodys angekommen und noch ein W/S-Body jedoch von einer anderen Marke und der fühlt sich nicht so kratzig an. Habe die Sachen schon gewaschen und liegen nun zum Trocknen da - hoffe sie werden bis heute nachmittag fertig zum Einsatz.
Heute sind auch endlich meine reiden Seidenbodys angekommen und noch ein W/S-Body jedoch von einer anderen Marke und der fühlt sich nicht so kratzig an. Habe die Sachen schon gewaschen und liegen nun zum Trocknen da - hoffe sie werden bis heute nachmittag fertig zum Einsatz.
-
sweet-cherry-13
Eine wirkliche Unverträglichkeit äussert sich fast immer mit einem Hautausschlag, das können dann auch die Eltern eines Minibabys nicht übersehen.Potsdame hat geschrieben:aber ein 4 wochen altes kind hat doch so oder so was zu meckernsweet-cherry-13 hat geschrieben:Also ich sehe es, weil Madamchen von Wolle direkt Ausschlag bekommt, ist also einfach.Potsdame hat geschrieben:kurze frage: wie wollt ihr wissen, ob die wolle nicht bei euren kindern kratzt?, Bei uns ist daher Wolle bzw. Wolle/Seide direkt auf der Haut tabu. Seide pur ist super.
Aber ich denke, man bekommt doch mit, wenn das Kind sich unwohl in seinen Sachen fühlt. (kratzen, die Beinchen aneiander reiben, weinen, Ausschlag oder was weiss ich)
Und wo ich gerade in der Vorschau lese, die größeren Kinder können sich ja auch gut dazu äußern.wie will man da die wollbodies identifizieren? das kind der threaderstellerin ist ja noch so klein
Ich behaupte mal, dass die meisten Kinder diese Sachen gut vertragen, da die Trageeigenschaften super angenehm sind, also bestens für kleine und große Mäuse.
Ich selber trage auch Wolle direkt auf der Haut und finde es super, da kratzt nichts. Bei den Ökoherstellern ist man, was die Qualität und Verarbeitung angeht, schon gut beraten. Es hilft nur eins, wenn man interessiert ist: ausprobieren!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
sweet-cherry-13
Hey klasse, ihr seid ja schon am testen.Zeynep32 hat geschrieben:So gestern habe ich einen Versuch gestartet weil es doch sehr windig bei uns war und habe meiner Maus den W/S- Body angezogen als wir unterwegs waren. Sie hat nicht weniger als sonst gemeckert.
Pssst: bitte nicht in die direkte Sonne zum trocknen packen, das macht die Fasern kaputt.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Zeynep32
- ist gern hier dabei
Danke für den Hinweis... Habe hier eh nur leider die Möglichkeit die Sachen in der Wohnung zu trocknen!sweet-cherry-13 hat geschrieben:Hey klasse, ihr seid ja schon am testen.Zeynep32 hat geschrieben:So gestern habe ich einen Versuch gestartet weil es doch sehr windig bei uns war und habe meiner Maus den W/S- Body angezogen als wir unterwegs waren. Sie hat nicht weniger als sonst gemeckert.
Heute sind auch endlich meine reiden Seidenbodys angekommen und noch ein W/S-Body jedoch von einer anderen Marke und der fühlt sich nicht so kratzig an. Habe die Sachen schon gewaschen und liegen nun zum Trocknen da - hoffe sie werden bis heute nachmittag fertig zum Einsatz.![]()
Pssst: bitte nicht in die direkte Sonne zum trocknen packen, das macht die Fasern kaputt.