Ökokleidung
-
Zeynep32
- ist gern hier dabei
Ökokleidung
Gibt es hier Mamas, deren Babys im Sommer Ökokleidung tragen? Ich habe da vor allem an Wolle/Seide gedacht. Mich würde Eure Erfahrung damit sehr interessieren. Meine Maus ist morgen 4 Wochen alt und ich habe mir solche Kleidung neu gekauft. Ich habe die Sachen nun vorsichtig mit Wollwaschmittel (lauwarm und nur vorsichtig ausgedrückt) gewaschen und trotzdem kommen mir die Sachen kratzig vor. Es besteht noch die Möglichkeit die Sachen zu fetten - so wie die Wollüberhosen bei den Stoffwindeln.
Ich traue mich nun einfach nicht diese Sachen meiner zarten Maus anzuziehen da diese nach meinem Empfinden kratzen. Wie soll ich herausfinden ob es sie kratzt oder nicht? Ich muss dazu sagen, dass sie derzeit bei den Temperaturen nur Kurzarmbodys aus konventioneller Baumwolle (mit Ökowaschmittel gewaschen) trägt zuhause und trotzdem einen schlimmen Hitzeausschlag hat. Darum meine Überlegung zu Wolle-Seide-Kleidung.
Liebe Grüße
Ich traue mich nun einfach nicht diese Sachen meiner zarten Maus anzuziehen da diese nach meinem Empfinden kratzen. Wie soll ich herausfinden ob es sie kratzt oder nicht? Ich muss dazu sagen, dass sie derzeit bei den Temperaturen nur Kurzarmbodys aus konventioneller Baumwolle (mit Ökowaschmittel gewaschen) trägt zuhause und trotzdem einen schlimmen Hitzeausschlag hat. Darum meine Überlegung zu Wolle-Seide-Kleidung.
Liebe Grüße
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Re: Ökokleidung
Hallo!
Die selben Gedanken hab ich mir auch gemacht, als ich das erste Mal Wolle-Seide Bodies gekauft hab. Ich fand sie kratzig, mein Freund überhaupt nicht. Ich hab sie ihr dann einfach angezogen, sie hat es überhaupt nicht gestört und schwitzt seither viel weniger und wenn sie schwitzt, ist sie recht schnell wieder trocken.
Ist eine echt gute Sache, ich würds einfach ausprobieren.
Inzwischen hat sie sogar reine Schurwoll Bodies
Die selben Gedanken hab ich mir auch gemacht, als ich das erste Mal Wolle-Seide Bodies gekauft hab. Ich fand sie kratzig, mein Freund überhaupt nicht. Ich hab sie ihr dann einfach angezogen, sie hat es überhaupt nicht gestört und schwitzt seither viel weniger und wenn sie schwitzt, ist sie recht schnell wieder trocken.
Ist eine echt gute Sache, ich würds einfach ausprobieren.
Inzwischen hat sie sogar reine Schurwoll Bodies
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi,
ich würde dir auch raten: Probiers aus!
Wenn deine Kleine diese Kleidung auf der Haut verträgt, kann Wolle/Seide eine prima Sommergarderobe sein. Dein Kind schwitzt nicht so schnell, weil Wolle/Seide im Gegensatz zu Baumwolle viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und ist so immer wohl temperiert. Gerade Seide kühlt im Sommer und wärmt im Winter.
Ausserdem müssen die Sachen nicht so oft gewaschen werden, meist reicht auslüften völlig aus. (Wenn nicht total verdreckt). Achja, dadurch benötigt man auch weniger Sachen...
Schon eine tolle Sache, oder?
ich würde dir auch raten: Probiers aus!
Wenn deine Kleine diese Kleidung auf der Haut verträgt, kann Wolle/Seide eine prima Sommergarderobe sein. Dein Kind schwitzt nicht so schnell, weil Wolle/Seide im Gegensatz zu Baumwolle viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und ist so immer wohl temperiert. Gerade Seide kühlt im Sommer und wärmt im Winter.
Ausserdem müssen die Sachen nicht so oft gewaschen werden, meist reicht auslüften völlig aus. (Wenn nicht total verdreckt). Achja, dadurch benötigt man auch weniger Sachen...
Schon eine tolle Sache, oder?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich lieeebe Wolle/Seide Kleidung für meine Kinder! Sie ist nicht feucht auf der Haut, wärmt, sie schwitzen nicht so und sie ist so kuschelig!
Vielleicht versuchst du mal die Wolwikkel Wollwaschlotion (darf ich das schreiben oder ist das Werbung?), die hat leicht fettende Wirkung und ich finde dass die Sachen dann nochmal viel kuscheliger aus der Wäsche kommen.
Allerdings muss ich zugeben dass ich bei den wenigen Tagen an denen es über 30 Grad ging auch nicht zu W/S sondern zu Bio-Baumwolle gegriffen habe. Es gibt außerdem auch Bodys aus reiner Seide, die sollen ganz toll sein für empfindliche Haut. Wir haben einen davon und nutzen ihn sehr gerne jetzt im Sommer!
Vielleicht versuchst du mal die Wolwikkel Wollwaschlotion (darf ich das schreiben oder ist das Werbung?), die hat leicht fettende Wirkung und ich finde dass die Sachen dann nochmal viel kuscheliger aus der Wäsche kommen.
Allerdings muss ich zugeben dass ich bei den wenigen Tagen an denen es über 30 Grad ging auch nicht zu W/S sondern zu Bio-Baumwolle gegriffen habe. Es gibt außerdem auch Bodys aus reiner Seide, die sollen ganz toll sein für empfindliche Haut. Wir haben einen davon und nutzen ihn sehr gerne jetzt im Sommer!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Potsdame
kurze frage: wie wollt ihr wissen, ob die wolle nicht bei euren kindern kratzt?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Ginevere
- SuT-Legende
Also meine Große kann sich diesbezüglich sehr gut äußern. Außerdem trage ich selber auch gerne Wolle. 
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
sweet-cherry-13
Also ich sehe es, weil Madamchen von Wolle direkt Ausschlag bekommt, ist also einfach.Potsdame hat geschrieben:kurze frage: wie wollt ihr wissen, ob die wolle nicht bei euren kindern kratzt?
Aber ich denke, man bekommt doch mit, wenn das Kind sich unwohl in seinen Sachen fühlt. (kratzen, die Beinchen aneiander reiben, weinen, Ausschlag oder was weiss ich)
Und wo ich gerade in der Vorschau lese, die größeren Kinder können sich ja auch gut dazu äußern.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Ich denk auch, wenn es ir unangenehm wäre würde sie es zeigen. Tut sie ja sonst auch...
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
-
Zeynep32
- ist gern hier dabei
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungswerte - die benannte Waschlotion wäre noch eine Option. Und ja die reinen Seidenbodys habe ich ebenso bestellt und auf die warte ich nun ganz gespannt.
Probieren geht bekanntlich ja über studieren
Probieren geht bekanntlich ja über studieren
-
Potsdame
aber ein 4 wochen altes kind hat doch so oder so was zu meckernsweet-cherry-13 hat geschrieben:Also ich sehe es, weil Madamchen von Wolle direkt Ausschlag bekommt, ist also einfach.Potsdame hat geschrieben:kurze frage: wie wollt ihr wissen, ob die wolle nicht bei euren kindern kratzt?, Bei uns ist daher Wolle bzw. Wolle/Seide direkt auf der Haut tabu. Seide pur ist super.
Aber ich denke, man bekommt doch mit, wenn das Kind sich unwohl in seinen Sachen fühlt. (kratzen, die Beinchen aneiander reiben, weinen, Ausschlag oder was weiss ich)
Und wo ich gerade in der Vorschau lese, die größeren Kinder können sich ja auch gut dazu äußern.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen