Jungs mit langen Haaren, wie findet ihr´s?

Moderatoren: Toony, Momolina

baum
alter SuT-Hase

Re: Jungs mit langen Haaren, wie findet ihr´s?

Beitrag von baum »

asujakin hat geschrieben:Mein Sohn darf sich beim Einkaufen aussuchen was er mag - das wird dann (im finanziellen Rahmen eben) auch gekauft. Er mag zB Schokobons sehr gern, kauft aber auch manchmal lieber einen Brokkoli (sein Lieblingsgemüse). Also JA natürlich darf er auch da frei entscheiden. Und JA ich lasse mein Kind grundsätzlich vor die Tür wie es das will. Denn er muss mit den Reaktionen klar kommen, er soll sich selbst ausdrücken können wie er das will. Das war auch bei mir als Kind nicht anders, bzw in der Pupertät. Natürlich gab es Gespräche wie meine Mutter darüber dachte, was ihre Sorgen waren usw, ähnlich würde ich es wohl auch machen. Aber die Entscheidung liegt dennoch bei meinem Kind (sofern es gegen kein Gesetz oder so verstößt :lol: )

Ich weiß worauf du hinaus wolltest mit dem krassen Beispiel aber dennoch finde ich erschreckend, dass diese Machtausübung bereits bei den Kleinsten anfängt :?

Mein Sohn will immer nackt alleine raus!!!
Das bekommt er hier verboten!!! Auch die Kleine rennt hier mitlerweile nackt rum :roll:
im Haus hab ich gesagt, ok, aber sie dürfen dann auch nicht an die Tür kommen wenn irgendwer klingelt...
ja, da übe ich lieber Macht aus um meine Kinder zu beschützen!
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

dennoch finde ich erschreckend, dass diese Machtausübung bereits bei den Kleinsten anfängt

Woher kommt es eigentlich das manche Dinge immer gleich dermaßen negativ betitelt werden müssen?! :roll: Wenn jemand sein Kind unerzogen erzieht ist das doch toll, wenn aber jemand eine andere Sicht auf die Dinge hat und findet das gewisse Grenzen irgendwo hingehören dann wird gleich von Unterdrückung und Machtausübung gesprochen....Himmel.... :roll: :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Mein Sohn darf sich beim Einkaufen aussuchen was er mag - das wird dann (im finanziellen Rahmen eben) auch gekauft. Er mag zB Schokobons sehr gern, kauft aber auch manchmal lieber einen Brokkoli (sein Lieblingsgemüse). Also JA natürlich darf er auch da frei entscheiden. Und JA ich lasse mein Kind grundsätzlich vor die Tür wie es das will. Denn er muss mit den Reaktionen klar kommen, er soll sich selbst ausdrücken können wie er das will. Das war auch bei mir als Kind nicht anders, bzw in der Pupertät. Natürlich gab es Gespräche wie meine Mutter darüber dachte, was ihre Sorgen waren usw, ähnlich würde ich es wohl auch machen. Aber die Entscheidung liegt dennoch bei meinem Kind (sofern es gegen kein Gesetz oder so verstößt :lol: )

Ich weiß worauf du hinaus wolltest mit dem krassen Beispiel aber dennoch finde ich erschreckend, dass diese Machtausübung bereits bei den Kleinsten anfängt :?
Da Du schon sehr feste Vorstellungen von Dingen zu haben scheinst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da auf Dauer immer so locker bleibst 8) .......denn es kommen ja noch DInge, daran denkt man mit Kindergartenkind noch gar nicht.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sandküste hat geschrieben:

Da Du schon sehr feste Vorstellungen von Dingen zu haben scheinst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da auf Dauer immer so locker bleibst 8) .......denn es kommen ja noch DInge, daran denkt man mit Kindergartenkind noch gar nicht.

Ich weiß aber, wie ich selbst aufgewachsen bin :wink: Entgegen vieler, die in ihrer eigenen Erziehung noch "gefangen" sind ging es ja bei mir sehr sehr frei zu
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich hab den satz jetzt 4mal gelesen, aber ich versteh nicht, was du damit sagen willst, asu... *grübel*
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bei mir kam es so an:
Asu meint, weil sie selber frei aufgewachsen ist, kann sie das freier sehen als diejenigen, die in ihren eigenen Grenzen feststecken...........

Aber ich glaube, was man selber als Kind erlebt hat, kann man nicht wirklich auf das Erleben als Elternteil übertragen. Und jeder kommt doch sicherlich mal an einen Punkt wo er sagt "Nein, das geht jetzt nicht mehr, damit komme ich nicht klar".
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja soll heißen dass viele im Unerzogen Bereich (oder AP allgemein) sich erstmal mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander setzen, sich von vielem befreien müssen, hier und da "aus dem Bauch raus" Dinge tun, die ihnen im Grunde nicht gefallen aber das tun weil sie halt so aufgewachsen sind. Das kann anstrengend sein. Das meine ich mit "in der eigenen Erziehung gefangen sein"
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Ich finde es irgendwie echt schade das man meint das es immer nur den Einen Weg geben muss der Richtig sein soll... :?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das tue ich nicht :wink: Wir haben genug "erziehende" im Umfeld, die sind auch toll wie sie sind. Schade nur, dass die "Antwort" auf Kritik oftmals dann dieser Satz ist, das lässt nicht viel Raum für konstruktive Diskussionen - schade.

Ich klink mich hier aus, ist wohl alles gesagt :wink:
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Hmm-nein ich glaube eher dieser Pauschale Satz in dem mitschwingt das alle die sich nicht im unerzogen Bereich aufhalten in ihrer eigenen Erziehung gefangen sind und so :wink:
Ich klink mich hier aus
und das die Generalaussage im Gegenzug :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“