"mädchenkram" für jungs

Moderatoren: Toony, Momolina

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: "mädchenkram" für jungs

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Sohn möchte eine Matschhose in (wie er es ausdrückt) mädchenfarbe also rosa. Ich tu mir gerade echt schwer, weil ich ein absoluter rosa-hasser bin :oops: , kann's denn nicht rot sein :( . Aber auch ich werde an dieser Aufgabe wachsen :roll: .
Da freut man sich, dass man die rosa glitzer Welt beim einkaufen links liegen lassen darf weil man 2 Jungs hat und nun so was :lol: .

Ansonsten sind Geschlechterklischees hier gerade große Thema und mein Sohn kommt permanent mit seinen neuen Theorien was männlich und weiblich ist voll aus dem Konzept, weil es bei uns einfach nicht passt. :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

im übrigen bin ich auch als frau nicht tussig oder sonstwas wenn ich gern rosa trage ;) nix gegen alle die die farbe nicht mögen aber zu viele leute machen mir eine ideologie daraus! ich kenne genug muttis die sich weigern ihren töchtern was rosanes zu kaufen, es bei einem jungen aber extra tun würden! toleranz ist gut, diese über den r
Bild
minamarie

Beitrag von minamarie »

minamarie hat geschrieben:im übrigen bin ich auch als frau nicht tussig oder sonstwas wenn ich gern rosa trage ;) nix gegen alle die die farbe nicht mögen aber zu viele leute machen mir eine ideologie daraus! ich kenne genug muttis die sich weigern ihren töchtern was rosanes zu kaufen, es bei einem jungen aber extra tun würden! toleranz ist gut, diese über den r
(versehentlich abgeschickt)
rücken des kindes der gesellschaft aufzuzwingen nur um zu zeigen wie offen man ist oder ka wie verklemmt die andren in ihrem denken find ich krank
Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

minamarie hat geschrieben:
minamarie hat geschrieben:im übrigen bin ich auch als frau nicht tussig oder sonstwas wenn ich gern rosa trage ;) nix gegen alle die die farbe nicht mögen aber zu viele leute machen mir eine ideologie daraus! ich kenne genug muttis die sich weigern ihren töchtern was rosanes zu kaufen, es bei einem jungen aber extra tun würden! toleranz ist gut, diese über den r
rücken des kindes der gesellschaft aufzuzwingen nur um zu zeigen wie offen man ist oder ka wie verklemmt die andren in ihrem denken find ich krank
unterschreib ich mal....
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Angora

Beitrag von Angora »

Öhm aber nur weil ich rosa halt echt hässlich find, würd ichs meinen Kindern, egal ob Mädchen oder Junge, aber doch nicht verweigern, wenn die sich was in rosa wünschen?! Geschmäcker sind halt verschieden! Was ich blöd find, ist dass das mit den Farben bei kleinen Kindern so streng gesehen wird, aber geh mal mit nem Mann einkaufen (der auch nicht auf rosa u lila steht), mittlerweile sind in allen Geschäften rosa bis fliederfarbene Pullis u Hemden zu finden! Wie soll ich meinem Jungen dann was rosanes verwehren, wenn mein Chef auf der Arbeit beim letzten Teamgespräch wo mein Junge halt dabei war in nem rosa Hemd auftaucht?!
Mit Rot ists doch auch so. Die Farbe war mal Männern vorenthalten (oder lila. Kirche!)! Denkt heut keiner mehr dran.....
minamarie

Beitrag von minamarie »

vor ka paar hundert jahren war rosa die jungenfarbe vom prächtigen rot abgeleitet und mädchenfarbe blau irgendwas mit kühl usw. sch doch drauf.. für fingernägel wären zb "spiderman-nägel" für sehr geduldige kids ne idee? also irgendne blau/rot/schwarz kombi mit spinnennetz auf einzelnen nägeln? sieht sicher nicht nach girly aus ;) oder auch kleine fußbälle bzw deren muster? gibt viele möglichkeiten für nen mittelweg wenn das kind den auch möchte :) kannte auch nen kleinen anton mit langen haaren (nur hinten eine runde stelle- der rest kurz) der nur kleider trug.. ich bin auch schon mein leben lang so- sehr sehr weiblich aber auch phasen das ich nur jungenkleidung trug/ junge sein wollte... später nurnoch jungs als kumpels und "kumpelart"..sieht man mir auch nich an ;) wir fandens schon irgendwo klasse das der große sich nen rosa hello kitty ball aussuchte wo er doch sonst auch schon so "das is für mädchen" geprägt ist. gibt schöne bücher zu eins ist wo der junge mit den barbies spielen mag und am ende nen rock anzieht und dann gehn alle zusammen fußball spieln
Bild
minamarie

Beitrag von minamarie »

minamarie hat geschrieben:u eins ist wo der junge mit den barbies spielen mag und am ende nen rock anzieht und dann gehn alle zusammen fußball spieln
paul und die puppen
Bild
minamarie

Beitrag von minamarie »

gender-kinderbuch.de lesen hilft einem selbst wie auch seinen kindern vllt bei offenheit und/oder selbstbewusstsein ;)
Bild
Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Mein Sohn ist ja erst ein Jahr, daher ist es bei uns noch kein großes Thema, aber ich würde das gelassen sehen. Vor kurzem habe ich ihm ein T-Shirt aus der Mädchenabteilung gekauft, weil die Farben so schön sommerlich waren. Allerdings habe ich erst zu Hause realisiert, dass Puffärmel dran sind - das sah aber schon etwas witzig aus.

Zur Taufe habe ich mir für ihn eine weiche Puppe gewünscht, da er auf zwei alte störrische Puppen aus meiner Kinderzeit abfährt. Das war ein voller Erfolg. Erstaunt war ich allerdings, dass ein Freund von mir, der ebenfalls einen fast gleichaltrigen Sohn hat, meinte, dass er seinem Sohn keine Puppe kaufen wuerde. Das finde ich echt albern bei so einem kleinen Jungen. Ein Kuscheltier wäre aber Ok... :?
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

minamarie hat geschrieben:

Meinst du mich damit oder heißt ka hier keine Ahnung?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“