Didytai - oder doch etwas anderes als Tuchalternative?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Didytai - oder doch etwas anderes als Tuchalternative?

Beitrag von Apis »

Ich liebäugel mit dem Didytai.

Unse Tochter ist knapp 10 Monate alt. Ich überlege, ob es da noch sinnvoll ist sich einen Didytai zuzulegen. Ich bin im Schulterbereich relativ empfindlich. Im Rucksack kann ich sie wunderbar lange tragen. Beim Huckepack (Babysize, d.h. Träger am Hüftgurt) ist über eine Stunde nicht schmerzfrei möglich.
Mein Hauptantrieb für den Didytai ist wohl beginnendes ATTA-sein; schließlich könnte hier dadurch noch ein schönes "Tuch"einziehen :P .
Aber ich suche auch nach etwas, worin ich und mein Mann tragen können, wenn Tuchbinden nicht klappt und der Huckepack zu klein ist. Bin ich mit einem WrapCon (sowas ist der Didytai doch, oder?) gut bedient oder sollte ich doch eher warten bis sie in den Huckepack Toddler passt und die Zeit ggf. mit einem anderen Fullbuckle überbrücken?

Achja, in einem selbstgenähten MaiTai (nicht von mir, aber einer SuTlerin) habe ich anfangs mal zu tragen versucht, das klappte gar nicht. Also blieben wir beim Tuch. (Und ab ca. 5 Monate immer wieder mal auch Huckepack.) Für kürzere Strecken haben wir Slings.

Ich freue mich über Antworten und hoffe ich habe hier richtig gepostet. Sonst bitte ich die Mods zu verschieben. Danke!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Didytai - oder doch etwas anderes als Tuchalternative?

Beitrag von frau schneider »

hallo apis,

ja, hier bist du richtig :D

der didytai ist eine sehr gute alternative zum tt und einem tuch ja insofern ziemlich ähnlich, als dass man ihn stränchenweise festziehen muss. aber ob er DIE th für euch ist, lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden. beim ddt kannst du die träger auffächern und so das gewicht gut über die schulter verteilen. ob dir das auch angenehm ist, wenn du hinten trägst, kann ich leider nicht sagen. darum würde ich dir eine tb ans herz legen. vielleicht kannst du dabei auch verschiedene mei tais testen (evtl. auch über ein paar tage), möglicherweise ist da doch einer für die dabei. gerade bei einem mei tai macht der schnitt so viel aus! dazu polsterung und natürlich auch, wie fest man bindet... vielleicht wäre auch die emei etwas für euch.

oder du bleibst beim rucksack, der dir ja eh am bequemsten ist, das wäre am atta-mäßigsten 8)
ein brockentaugliches vielleicht...? :wink:

glg vom see
frau schneider
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Da ist natürlich die Frage, wie du da die Gewichtsverteilung empfindest, deswegen würde ich dir raten, das zu testen! Du kannst ihn auffächern, das kkönnte angenehm sein. Allerdings ist dein Kind wahrscheinlich schon recht groß für den DidyTai´- aber da gibts jetzt eine neue Version, die wird evtl. noch ein bisschen länger passen als die alte. Viele berichten allerdings, dass WrapCons mit schwererem Baby beim Rückentragen einschneiden- also noch eine Stimme fürs Ausprobieren :wink:
Was hat dir denn am Mei Tai nicht gefallen?

Es gäbe noch den Frl. Hübsch, den du ausprobierne könntest, die Emei oder das Buzzidil (die passen auch lange, da bräuchtest du den zusätzlichen FB evtl. gar nicht). Der Frl. Hübsch Mei Tai hat allerdings eine andere Gewichtsverteilung wie die FBs, wenn die Schnallen am Paneel befestigt sind.

Ich kenne das, mit Schnallen am HG kann ich auch nicht lange tragen (zudem ich dann das Problem habe, dass der HG hochrutscht), sind sie am Paneel befestigt ist das was ganz anderes- natürlich gibts dann mehr Abstriche an der kindlichen Haltung.

Was klappt denn beim Rucksack manchmal nicht? Dann wäre die Alternative, noch ein Tuch einziehen zu lassen :mrgreen:

Liebe Grüße

Julia

Edit: Ah, Frau Schneider war schneller :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich habe mit dem Didytai keine Erfahrung, aber trage unsere mittlerweile 17 Monate alte Tochter gerade überwiegend mit einem WrapTai, einem von Redfroschmaen, einem anderen, bei dem mir gerade nicht einfällt, von wem er ist. Ich finde die Gewichtsverteilung mit aufgefächerten Trägern über den Schultern beim Rückentragen für mich sehr gut. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal für mehrere Tage total gern mit Tuch im Rucksack trage, dann mal wieder viel lieber mit dem Wrap Tai, jetzt würde ich auch gern mal wieder einen MeiTai ausprobieren. Es ist wirklich ein ganz persönliches Ding, und eine Trageberatung hilft Dir dabei wahrscheinlich wirklich am besten.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

frau schneider hat geschrieben: der didytai ist eine sehr gute alternative zum tt und einem tuch ja insofern ziemlich ähnlich, als dass man ihn stränchenweise festziehen muss.
Deswegen dachte ich auch, dass er sich besser anpassen lässt und das Gewicht vielleicht besser verteilt...
frau schneider hat geschrieben: vielleicht wäre auch die emei etwas für euch.
Die hatte ich auch schon mal im Blick. Da gucke ich jetzt nochmal :) .
frau schneider hat geschrieben: oder du bleibst beim rucksack, der dir ja eh am bequemsten ist, das wäre am atta-mäßigsten 8)
ein brockentaugliches vielleicht...? :wink:
Grundsätzlich will ich das auch. Habe auch schon 5 Tücher mit dem ich ihn binde 8) , auch für die verschiedenen Gewichtsklassen; wobei unsere Tochter mit knapp 8kg doch noch eher leicht ist -sehr praktisch, um sie lange bequem zu tragen :P . Aber immer klappts mit dem Rucksack nicht - sie spätere Antwort auf die Frage von Sternschnuppe.

Sternschnuppe hat geschrieben: Was hat dir denn am Mei Tai nicht gefallen?
Vor allem die Reaktion unserer Tochter - Gegenwehr... Das macht sie als Zappelkind manchmal beim Rucksack, aber extrem war es nur da. Und ich habe trotz mehrmaligen ausprobieren, auch unter Anweisung, es für mich nicht bequem hinbekommen. Fand das Kind immer zu weit von mir weg... Habe ihn vermutlich nie fest genug bekommen. (Binde Tücher immer sehr fest, um es angenehm zu finden.)
Sternschnuppe hat geschrieben: Es gäbe noch den Frl. Hübsch, den du ausprobierne könntest, die Emei oder das Buzzidil (die passen auch lange, da bräuchtest du den zusätzlichen FB evtl. gar nicht). Der Frl. Hübsch Mei Tai hat allerdings eine andere Gewichtsverteilung wie die FBs, wenn die Schnallen am Paneel befestigt sind.

Ich kenne das, mit Schnallen am HG kann ich auch nicht lange tragen (zudem ich dann das Problem habe, dass der HG hochrutscht), sind sie am Paneel befestigt ist das was ganz anderes- natürlich gibts dann mehr Abstriche an der kindlichen Haltung.

Was klappt denn beim Rucksack manchmal nicht? Dann wäre die Alternative, noch ein Tuch einziehen zu lassen
Die genannten Tragen schaue ich noch mal an. Danke! Genau das Problem mit den hochrutschenden HG habe ich auch! Überlege aber dennoch was mit Trägern am Panel zu haben, damit es dann eben mal (für die wenigen Male) für mich bequem ist. :oops:
Da unsere Tochter meist ziemlich zappelt kann ich bisher nur daheim mit Sofa und Spiegel erfolgreich binden. Mein erster Versuch außerhalb ging letzte Woche beim Ikea (trotz Sofa, Spiegel und bindeerfahrener Freundin) ziemlich daneben, da war zuviel gezappel, der Beutel bald fast weg und für uns beide war es eher unbequem. Das lange Tragen im Sling war dann nicht so schulterfreundlich. :?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
frau schneider
Dipl.-SuT

hi apis,

nachdem die th´s ja alle über 100€ kosten, rate ich zum vorherigen probieren. wenn du keine tb dazu machen willst, hilft dir vielleicht ein testpaket weiter oder eine befreundete tragemama.
es ist so individuell, was wem gut passt und bequem ist. und grade weil du schon weißt, dass du empfindliche schultern hast.

ich bin jedenfalls gespannt, was es wird :D

glg vom see
frau schneider
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Danke für die Hilfe. Ich werde erstmal schauen, ob ich jemanden (oder einen Shop in der Nähe) finde, wo ich ausprobieren kann und mir sonst ein Testpacket zusammenstellen.
Gibt es den Didytai auch woanders, als bei Didymos selber - ich bin da nämlich bisher irgendwie nicht fündig geworden...
Liebe Grüße von Apis
frau schneider
Dipl.-SuT

ich meine, ich habe den ddt schon in veschiedenen shops gesehen. im kopf hab ich aber jetzt keinen speziellen...

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“