Hab grad nicht alles gelesen...aber als hätte echt gedacht, du redest von nem, vielleicht 5-jährigen oder so...bis ich deine Signatur gesehen habe
Sorry, aber ich finde das viel viel viel zu früh.
Über die Regel an sich kann ich nichts sagen, Ob sie sinnvoll IST oder schädlich etc. Ich handhabe sie (noch?) nicht. Ich finde es bei meinen Kindern zu früh (und der Große ist schon 4!)
Zu Hause finde ich es viel sinnvoller einfach vorher zu frage, ob ein Kind dies oder jenes essen will und das dann zu kochen oder halt nochmal umzudisponieren...
Das klappt zwar auch nicht immer und je nach meiner Verfassung kann ich das gelassener "wegstecken" oder halt weniger

(Manchmal sucht sich einer z.B. Erbsen mit Möhren raus als Gemüse und wenns dann auf dem Tisch steht, wills keine essen...)
Was ich (für später!!!) machen will ist, dass die Kinder, wenn sie sich selber rausschöpfen, das essen müssen (bis zu nem gewissen Grad), was sie sich rausgeschöpft haben.
ABer ich denke, die Tragweite von sowas können meine (das kommt ja sicher auch auf dei Reife des Kindes an) erst in einigen Jahren abschätzen.
Bei mir (mein Mann findet es zwar doof, aber das ist mir in dem Fall egal

) gibt es auch immer ne alternative. Also wenn ein Kind am Tisch sitzt und überhaupt zu allem nein sagt, was es da gibt, dann biete ich noch ne Banane oder Joghurt oder Brot an, je nachdem , was da ist, denn ich finde es durchaus legitim, dass jemand keine Lust auf mein gekochtes Essen hat. (war aber schon ein langer weg dahin!)
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Buch namens "Mein Kind will nicht essen", denn das hat mir beim locker(er) werden absolut geholfen, bzw. es überhaupt erst iniziiert, da ich vorher extrem Verkrampft mit dem Essen meiner Kinder umgegangen bin...
Und was ich noch als Idee habe: Versuche mal das Gemüse anders als sonst anzubieten...meine lieben z.B. Rohkost, also knabbern Karotten, Kohlrabi, Gurke, etc., aber wenns am Tisch ist, oder sogar noch zubereitet oder als Beilage, dann ist es ihnen glaub zu schwierig oder was auch immer, jedenfalls essen sie dann fast gar nix davon!
puh lang...sorry fürs volltexten