fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)

Moderatoren: Toony, Momolina

annibi
Prof. Dr. SuT

fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)

Beitrag von annibi »

Huhu,

alsoooooooooooo,

der grosse fährt bisher kein fahrrad , ist nicht schlimm ..... er kann laufrad und roller fahren, jedoch nicht (ausdauernd ) dreirad bzw andere tretsachen ...

ich hab immer gesagt : Mein Kind bekommt NIEEEEEE stützräder .... fahrversuche blieben bisher deswegen erfolglos, er kann diesen tretablauf nicht u ist dann halt unsicher und verweigert

gestern bei einer freundin ist er dann sehr ausdauern fahrrad gefahren ...mit freude .... mit Mama,ich fahr das zur garage .... MIT stützrädern und mein bauch sagt mir : gib sie ihm .... vorrüber gehend, gib ihm die sicherheit,damit er das treten lernt ,lass ihn paralell laufrad fahren udn gut ist .... ich bin mir ganz ganz sicher, das er kein *irgendwann aufsteiegen kind* ist , alles übt er erst u macht es wenn er es kann

problem : yanni braucht mind nen 18er fahrrad, eigentlich nen 20er, er ist sehr gross und das fahren auf dem 16er seiner freundin wäre besser gegangen , es wäre grösser gewesen, er konnte die fahrbewegung nicht richtig ausführen ....

nu ... finde mal nen 20er mit stützrädern :roll:

so,ich - blöde angewphnheit - grüble eben schon wieder ist das richtig mit stützrädern? welches fahrrad nehmen wir?

wir sind eure erfahrungen?

Und ich erlaube mir - ICH MÖCHTE KEINE : ACH MEIN KIND IST MIT 3 AUFGESTIEGEN UND KONNTE FAHREN GESChICHTEN !!!!!!!!!!

( das wär momentan nicht gut für mich )
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)

Beitrag von metri »

ich würde es nicht machen
http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Siche ... uetzraeder
ist er nie Dreiradgefahren? Aber wenn er mit Stützrädern fahren kann, kann er die Tretbewegung doch
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hätte Stützräder übrig...falls du sie willst...
Raten kann ich dir leider nicht, denn unsere Geschichte willst du nicht hören ;-)

Ich kenn das aber mit: Ich will keine Stützräder, ich versteh dich da voll!
ABer die Idee mit dem paralel laufen lassen find ich ganz gut, denn dann verlernt er die Balance nicht, während er mit den Stützies das Treten lernt

Wie ist es mit dem Kleinen? Vielleicht ihn zuerst lernen lassen, falls das klappen kann und dann sieht es der Große? ODer kann der SChuss eher nach hinten losgehen?
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ach ne, der ist ja erst 3 geworden...ich dachte grad der sei so alt wie D. in etwa...
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

angelika hat geschrieben:sehr ausdauern fahrrad gefahren
angelika hat geschrieben:MIT stützrädern
Kann er treten oder nicht?

Könnte es vielleicht sein, dass das Fahrrad einfach zu groß ist bzw. nicht richtig zu ihm passt?

Unser Großer konnte auch gaaaanz lange kein Dreiradfahren, dafür aber Fahrrad. Eigentlich willst du das ja nicht hören, aber ich finde Dreiradfahren viel schwieriger, weil sie nach vorn treten müssen und nicht einfach "nur" nach unten wie beim Fahrrad. Verstehst du wie ich meine?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich würde versuchen ein Rad mit Stützrädern zu finden wenn er das möchte, unter den Bedingungen dass es Stützräder gibt die zur Größe des Rades passen (viele dürften viel zu klein sein!) und die Umgebung in der er fahren würde dafür geeignet ist.
Ich hatte meiner Tochter kein Rad mit Stützrädern geholt (sie wollte Fahrrad fahren bevor sie das Gewicht eines Rades auch nur ansatzweise halten konnte) weil wir hier ausschließlich unpässliche Wege haben mit Kopfsteinpflasterkanten, Bordsteinkanten an engen Wegen, schiefe Gehwege und so weiter. Da war mir die Gefahr dass sie mit einem Stützrad abrutscht und dann völlig verloren ist zu groß. Ich finde Stützräder sind ein Sicherheitsrisiko.
Bei den Großeltern meiner Tochter hätte sie auf völlig geraden, breiten und verkehrsfreien Wegen rumfahren könnten, meinetwegen mit Stützrädern,aber da waren einfach keine vorhanden.

Ein anderer Ansatz wäre zu überprüfen wie und ob er/ihr übt. Will er? Habt ihr eine Technik raus mit der er sich unter eurer Begleitung sicher fühlt? Die allerersten Anfänge konnte ich zum Beispiel mit meiner Tochter gar nicht machen. Wir haben da nicht zusammen gepasst, ich wollte immer erklären, sie hat rumprobiert, ich habe nicht 'sehen' können was sie da eigentlich treibt. Ich habe da einfach keine Geduld. Als sie dann nachdem sie mit anderen geübt hatte und den Dreh raus hatte wie man vorwärts tritt (und nicht hin und her) da 'konnte' ich dann wieder. Aber ich durfte lange nie loslassen. Wichtig war dabei, dass ich sie festhalte und nicht das Rad. Mir tut jetzt noch der Rücken weh wenn ich an diese Zeit zurückdenke..das war jetzt etwas wirr, aber vielleicht sind ja Anregungen für euch dabei..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Wäre es vielleicht eine Option das Fahrrad wie ein Laufrad zu nutzen und dann, wenn er sich sicher genug fühlt zu sagen und jetzt trampeln?
So hat's bei unserer großen geklappt.. Sie konnte nie Dreirad fahren, mittlerweile entstand so halbwegs.. Aber so hat sie das Fahrradfahren ziemlich flott gelernt, weil sie den Anfang ja vom Laufrad konnte.. Und wenn einmal Schwung da ist, trampelt es sich beim Fahrrad ja fast von allein.. Später hatte sie dann auch den Ehrgeiz von Anfang an zu trampeln..
Sie war aber auch schon fast 5, vorher hatte sie da absolut kein Interesse dran.. :roll: :lol:
Ich hoffe das war jetzt keine von den Geschichten, die du nicht hören wolltest.. :wink:

Liebe Grüße..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

ihr seid ölieb ....

ich versuch mal ...

also

er kann nicht treten, bzw das war das,wo er gestern das erste mal länger freude dran hatte ...

definitiv ist das rad gestern nicht zu gross,sondern zu klein gewesen ....

ich weiss das stützräder nicht das optimum sind , gefährlich sein können, mir geht es darum, ihm das treten näher zu bringen ....

fürs dreirad war er schnell zu gross, da war das laufrad interesseanter was er seid 3 jahren fährt, aber langsma kommt auch das grosse puky ans limit ....

wie wir üben,meist gar nciht,weil ihm das fahrrad z sehr wackelt, besenstange,haltestange, am rücken,am rad, alles probbiert, sobald er das erste mal falsch tritt und somit mehr kippelt, blockt er ab ....

er weiss,das die stützräder schnell wegkommen, nur ne hilfe sind .... man nicht lange damit fahren kkann ... ich hab das gefühl es wäre so leichter für ihn ... wie gesagt,seid gestern hat ER den wunsch ... wg meiner müsste er nie fahren,viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu gefährlich :lol:

mal sehen,erst muss uns ein rad übern weg laufen .............
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

nicht hören wollt ich sowas ala .... mein kind ist mit zwei aufgestiegen und einfahc losgefahren ... warum kann er das mit fünf noch nicht?

(alles schon püassiert - u das ist schlecht für mich )
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Der 5jährige Sohn meines Fahrradhändlers kanns auch noch nicht (zum Unglück seines Vaters). Lernt halt nicht jeder gleich schnell. ich würd die Stützräder trotzdem weglassen und einfach immer nur so kurz üben, wies ihm Freude macht. Hat ja keiner behauptet, dass er es morgen können muss, oder? Wurscht,was die anderen machen. Ic h würd ihm einfach sehr viel Zeit lassen. Normale Stützräder halten so ein großes Fahrrad doch sicher eh nicht.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“