Kind windelfrei- Mama schwer von Begriff

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Jägerin
Profi-SuTler

Re: Kind windelfrei- Mama schwer von Begriff

Beitrag von Jägerin »

@Melwen: Nabel mittlerweile verheilt?

Kleines Update von uns:
Gestern ist zum ersten (zweiten s.u.) Mal eine Pamp**s übergelaufen (ich war bei meinen Eltern, da wollte ich nicht waschen). Ich kannte das bisher nur von Erzählungen anderer...
Ich hatte den ganzen Tag konsequent ihn nicht abgehalten, weil wir unterwegs waren und mir das alles zu umständlich erschien. Er hat sich ein paar mal beschwert, aber er hatte ja WWW´s an :roll:
Abends, als wir wieder da waren, hatte ich ihn gestillt und email geschrieben. Da ging das erste Große in die Windel. Ich wollte nur eben zuende schreiben, da ging´s weiter. Ich bin also ins Bad gerannt, Windel ab (--> Body gelb, Windel hinten ausgelaufen), da lief schon das nächste und über dem Waschbecken dann noch ewig viel, dann noch dreimal auf dem Wickeltisch :shock: Ich kam mir das erste mal vor, wie eine Rabenmutter :oops:

Vor einer Woche war ich mit dem Hund im Wald, und auf dem Rückweg wieder weinen. Ich dachte, er hat Hunger. Hat dann soviel getrunken, dass er schon gespuckt hat. Weiter am Weinen. Geschuckelt. Weiter am weinen. Alternativen waren den restlichen Weg nach Hause im KiWa oder Sling weinen.....oder: Abhalten. Draußen. Ogottogottogott.....Umgesehen, ob uns keiner sieht; Windel ab: ÜH ausgelaufen; dann ab ins Gebüsch. Pipi und Kacka. Warten. Nichts mehr. ZUrcük zum Wagen. Spucken. Mulli gesucht. Auf´s Wagenrad und Boden gekäckert. Zwei weitere Mullis verbraucht (gsd hatte ich so viele "Spucktücher" im Wagen). Letzte Mulli schnell um den Po. Kind schläft selig im Kiwa ein :mrgreen:
Das war mein größtes Offenbarungserlebnis bezügl. Windelfrei. Als "normale" Mutter wäre ich wohl mit schreiendem Kind nach Hause gelaufen...

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: soweit ich weiß, gibt es zwei Bücher zum Thema, welches findet ihr besser und warum? Gibt´s nen Fred dazu? Vielleicht passt eines auch besser auf meine Situation..

Welches Gefäß für unterwegs?

Gibt´s einen kostenlosen Schnitt für Schlitzhosen? :wink:

P.S.: mit jeder Pamp*rs, die ich bei meinen Eltern verbraucht habe, hatte ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und musste an die nächsten Jahrhunderte denken, die sie zum Verrotten brauchen würden, wenn nicht ihre Rückstände durch Verbrennung irgendwann auf uns niederregnen würden.
Ich habe so viele Windeln verbraucht, weil ich durch das Abhalten oft gewickelt habe und keine Windel mit einem Pipi oder gar Pups wieder ans Kind machen wollte.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Jägerin, das klingt soooo toll! Und es erinnert mich an unsere Anfänge - mein Kind hat auch alles zusammengeschrien, wenn es musste. Mit Stillen nach Bedarf und Abhalten hatte ich das friedlichste Kind der Welt. Allerdings war ich feige und hatte immer WWW als Backup. Mein schlechtes Gewissen hinsichtlich des Verbrauchs hielt sich in Grenzen angesichts der Tatsache, dass es oft genug auch gut lief und wir nur 1-2 Windeln am Tag brauchten und trotzdem ein durchweg trockenes und sauberes Kind hatten.

Zum Abhalten: Ich war da hemmungslos. Ich habe später als Du angefangen (mit 2 Monaten) und ab da konsequent in der Stadt Toiletten aufgesucht und auf dem Land/im Wald mir einen Baum/Gebüsch gesucht. Du wirst bald den Dreh raus haben, zu warten, bis Dein Sohn fertig ist.

Bücher: Ich habe nie eines zum Thema gelesen, daher kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kann aber noch eine Seite empfehlen, die mir anfangs viel geholfen hat: 123-windelfrei.de
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Danke, die Seite werde ich mir dann erst mal durchlesen.
Ich finde das auch so krass, wie mein Kind mir zeigt, was es will. Auch wenn ich es immer oft noch nicht checke :lol:

Werden die Abstände eigentlich auch mal größer? Ich halte meist mind. alle 1,5 h ab, aber dann ist zumindest schon mind. ein Pipi in der Windel.
Wenn er beim Schlafen kurz aufwacht, halte ich ihn nicht ab, weil er oft schnell wieder einschläft.
LG
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

1-1,5 h Stunden war so unser üblicher Modus unterwegs im TT. Es konnte aber auch kurzfristiger sein. Mehr als 2h sind es auch heute kaum. Zu Hause war es am Anfang teilweise schrecklich oft und auch heute ist es morgens noch oft im 20-30 min Takt (so 2-3 mal). Dafür hält sie in der Nacht oft genug 8 h durch.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Sibi hat geschrieben: und auch heute ist es morgens noch oft im 20-30 min Takt (so 2-3 mal). Dafür hält sie in der Nacht oft genug 8 h durch.
wie hast du dein kind angezogen? ich finde dieses ständige an- und ausziehen recht nervig.
LG
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Kind hat Hose mit Gummibund und Unterhose oder Hochziehwindel an. Sobald das Kind sicher stehen kann, geht das schneller als bei Erwachsenen mit normaler Hose und Gürtel. Die Monate bis zum Stehen waren dagegen wirklich anstrengend - gerade unterwegs.
kicka

Beitrag von kicka »

Abo ;)

ggggggglg kicka
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Sibi hat geschrieben:Kind hat Hose mit Gummibund und Unterhose oder Hochziehwindel an. Sobald das Kind sicher stehen kann, geht das schneller als bei Erwachsenen mit normaler Hose und Gürtel. Die Monate bis zum Stehen waren dagegen wirklich anstrengend - gerade unterwegs.
Mit Hochziehstoffies sind wir überhaupt nicht ausgerüstet. Ich könnte es mit Mulli in Schlupf-ÜH versuchen. Aber ich denke, das funktioniert nicht. Auf Bodies mag ich im Moment auch nicht verzichten. Sommer komm´ bitte bald!

@kicka: hat Bauchpauline dir schon signalisiert? :mrgreen:
LG
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich bin eine katastrophenmama für mein windelfrei wollendes kind :shock:

ich habe mich fast schon geärgert, dass er kurz vorm abendessen anfing zu nörgeln und nicht damit aufhörte. bin alleine heute abend mit den kindern und 5 sachen kriege ich gleichzeitig irgendwie noch nicht hin :lol:
zumindest als ich dann endlich dazu komme, ihn zu wickeln, war ein feuchter pups in der windel und mir dämmerte es.... :oops: das kind war voller stuhl (kommt seit ein paar tagen nicht mehr täglich) und wollte nicht in die windel machen...die windel wäre auch sowas von übergelaufen....

:oops: :oops: :oops:
LG
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wahnsinn, wie die Kinder das schon mitteilen und kontrollieren können, oder? Keine übergelaufenen Windel plus keine Flecken im Body fand ich auch einen der großen Vorteile von WF.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“