facebook - BLW und Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: facebook - BLW und Füttern

Beitrag von bienenmeister »

Och ich finde es toll ihn auf dem Schoß zu haben, ich muss ja auch immerzu stillen. Einen Hochstuhl brauchen wir denke ich nicht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: facebook - BLW und Füttern

Beitrag von WiLada »

Sorry ich habe deinen Post missverstanden! Also dass du irgendwann mal sitzen musst usw. ...habe nicht genau genug gelesen und war der Annahme du suchst nach einer alternative für dein Kind was noch nicht frei sitzt. Finde es auch garnicht schlimm die Babys auf dem Schoß zu haben. Im Gegenteil. Unsere maus hat noch viele vollstilltage und da sitzt sie meist auch auf dem Schoß. Solange sie mir nicht in die heiße Suppe packt ist das auch kein Problem.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bienenmeister: so wie ihr das macht, hört sich das doch gut an......ich finde schon, man kann auch unterstützen. Wenn man sanft einfühlt, hinhört, beobachtet, dann ist das ja auch im Willen des Kindes. Und es besteht ja nun ein riesiger Unterschied zwischen einfach Löffel nach Löffel reinscheiben oder auch mal matschen, musen oder beim Essen helfen. Ein Kind mit 5 Monaten braucht nun mal auch Hilfe bei dieser motorischen Leistung. Ein Kind dann frustriert einfach nur zuschauen lassen, weil es halt noch nicht dazu in der Lage ist, fände ich genauso verkehrt.
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

4tiere hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Warum gebt ihr Breie? Warum füttert ihr?
Ich glaube das ist wirklich mein grösstes Problem. Weil ich eben in beiden keine Notwendigkeit sehe.
Vielleicht hilft mir das, dort drüben mehr Verständnis aufzubringen.

Was spannend ist, ist, dass seit gestern Abend eine rege Diskussion dazu im Gange ist und sich noch einige Befürworter zu Wort gemeldet haben.

LG

möchte ich für mich die futteraussagen einiger mütter einordnen, schaue ich mir die aussgangssituation an.

ich versuche mir folgende fragen zu stellen:

stillt sie noch nach bedarf?
hat sie ein festes mahlzeitenkonzept?
wie hoch ist in etwa ihr bildungstand?
hat sie noch weitere kinder?
aus welcher schicht stammt sie?
wie scheint ihr umfeld drauf zu sein?
in welchen netzwerken ist sie unterwegs?
ist sie ärztehörig?
wie ist der eigene bmi?
ist ihr baby untergewichtig?
wie stehts mit ihrem selbstbewusstsein?
hat sie ein unterstützendes, aufklärendes umfeld?
sieht sie ihr muttergeschick mit der art und menge der nahrungsaufnahme des babys verwoben?

dann versuche ich mich in ihre lage zu versetzen und frage mich, was würde ich an ihrer stelle tun?

meistens muss ich danach mein VORurteil über die fliegerspielende konservenfutter-mutter etwas nachjustieren.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

irgendjemand hatte in den oberen post geshrieben, dass BLW was mit Freiheit zu tun hat.
so sehe ich es auch.

wie wäre es diesen grundgedanken auch auf seine blw-interessierten gruppenmitglieder auszuweiten?
ist es nicht ein widerspruch an sich, eine freiheitlich, humane praktik anzuwenden, und sich dann elitär anderen gegenüber aus der gleichen gruppe abzugrenzen?
wieso freut ihr euch nicht, über die mamis dort? ein besseres forum zum missionieren (im sinne von aufklären, und vorbild sein), gibt es kaum.
seid ihr weniger blw-leute, wenn andere, teilzeitbreifütternde eltern sich das auch auf die fahne schreiben?

irgendjemand schrieb auch etwas über die "reine Lehre" des blw. gibt es das überhaupt?
evolutionsbiologisch gesehen, macht es unsere gattung sogar aus, nicht auf eine "reine Lehre" fixiert zu sein. denn dann wäre der mensch wohl längst ausgestorben.

wer eine tradionell lebende mutter gesehen hat, wie sie sicher und routiniert ihrem baby vorgekautes fleisch zum lutschen und essen gab, während sie es nachher noch stillte, fragt sich sicherlich, was für ein affentanz in den "ziviliesierten" ländern um vieles gemacht wird.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

parsimonia hat geschrieben: meistens muss ich danach mein VORurteil über die fliegerspielende konservenfutter-mutter etwas nachjustieren.
:mrgreen:
Bild
Lila12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lila12 »

Ich hab heute noch mal hier reinsehen müssen, weil es mir seit dem gestrigen Lesen keine Ruhe gelassen hat. Nun seh ich, dass Bienenmeister teilweise meine Bedenken/Anmerkungen eh schon ausgeführt hat. :D
Ich hab eben auch so ein Kind, dass schon sehr früh unbedingt von meinem Teller essen wollte. Und sie will gefüttert werden. Probiert sie selber ist sie gleich frustriert und weint.
Weder wollte ich so früh Beikost geben, noch wollte ich ihr so viel Unterschiedliches anbieten - doch SIE will, und wie!
Was soll ich nun tun? Heulen lassen und zum Trinken zwingen, frustriert heulen lassen oder die ganze Family darf nur mehr heimlich essen? (überspitzt formuliert)

Vielleicht hab ich aber generell ein grundsätzliches Problem mit ganz dogmatischen Vorgaben und dem Pochen auf Einhaltung einer "reinen Lehre" (*grusel*!).
Ich hab auch alles Kinder, die sich schon bei Schwangerschaft, Geburt und der weiteren Entwicklung nicht an irgendwelche Lehrbuchvorgaben halten. Das ist zwar anstrengend, teilweise völlig aus der Norm, aber auch gut so!
Ich seh meinen Job als Mama dahingehend, dass ich meinem Kind und seinen Bedürfnissen und den Möglichkeiten in der Familie gerecht werde und nicht irgendwelchen Vorgaben.
2 große Kids
1 Minimaus
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

Lila12 hat geschrieben: Vielleicht hab ich aber generell ein grundsätzliches Problem mit ganz dogmatischen Vorgaben und dem Pochen auf Einhaltung einer "reinen Lehre" (*grusel*!).
Ich hab auch alles Kinder, die sich schon bei Schwangerschaft, Geburt und der weiteren Entwicklung nicht an irgendwelche Lehrbuchvorgaben halten. Das ist zwar anstrengend, teilweise völlig aus der Norm, aber auch gut so!
Ich seh meinen Job als Mama dahingehend, dass ich meinem Kind und seinen Bedürfnissen und den Möglichkeiten in der Familie gerecht werde und nicht irgendwelchen Vorgaben.
sehe ich genauso!
Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Für mich schließt sich BLW und füttern nicht aus. Da mag es irgendeine Definition geben die anders lautet..Aber wenn mein Baby auf meinen Suppenteller giert, mit dem Finger reintunkt und diesen ablutscht und dann absolut offensichtlich mundaufreißend nach einer größeren Ladung verlangt und mich positiv bestätigt wenn ich ihr einen vollen Löffel hinhalte und sie begeistert schluckt - dann füttere ich sie auf ihr Geheiß hin. Sicher hätte sie da auch irgendwie selbst die Suppe in sich hineinbekommen..aber wenn sie mein geniales Werkzeug sieht und mich quasi bittet ihr damit zu helfen, dann gerne doch.
Einen eigenen Löffel hatte sie seit sie Dinge halten konnte bei den Mahlzeiten eh immer in der Hand und mit 10 Monaten haben ihr ihre Fähigkeiten im Umgang damit ausgereicht um nicht mehr auf meine Hilfe zurückzugreifen.
Für mich BLW in Reinform.

Mein Kind war durchaus für Nahrung in Breiform zu haben, aber niemals nie für eine eigene Extramahlzeit in Form von konventionellem Babybrei. Und ich glaube, dass Babys auch verarbeitete Nahrung in einem gewissen Rahmen an Geruch, Farbe und Konsistenz einordnen könnten in tauglich und nicht tauglich. Kartoffelsuppe hat meine Tochter als eine der ersten Suppen zu sich genommen, wahrscheinlich so mit 8 Monaten. Von jeglichen kräftigeren Suppen hat sie deutlich länger die Finger gelassen. Und bei stückigen Suppen (Gemüsesuppe, Gulasch..) hat sie sich immer einen bestimmten Bestandteil ausgesucht, entweder flüssig oder fest. Ich glaube sie wusste ganz genau, dass sie für das sichere Schlucken eines Gemisches aus fest und flüssig noch nicht weit genug war.
Und darauf zu vertrauen und mich in diesem Vertrauen aus der Nahrungswahl meines Kindes rauszuhalten, das ist für mich BLW. Wer dabei einen Löffel hält oder nicht tut für mich (fast) nichts zur Sache.

Ich schreibe 'fast' nichts, weil ich wenn ich gegessen und gleichzeitig mein Kind gefüttert habe dann habe ich durchaus mal den Moment verpasst wo sie schon fertig war und dann kam es auch mal zu Unstimmigkeiten. Aber das bringt der Alltag halt so mit sich.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

ich bin auch in der fb-gruppe und verstehe den ärger den TE über das viele halbwissen, mit welchem an die sache herangegangen wird. das ist die eine seite.

auf der anderen seite ist missionieren ein harter job :roll: weil ja kaum jemand gern missioniert wird. ich freue mich eigentlich über jeden, der seinem kind blw zutraut, auch teilzeit-blw. ist so ähnlich wie beim tragen - ok, über eine mutter mit bb freue ich mich nicht, aber auch diese mutter will ihr kind tragen und ihm was gutes tun, weiß es aber offenbar nicht besser.

schwierig schwierig....
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“