facebook - BLW und Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

facebook - BLW und Füttern

Beitrag von 4tiere »

Bei Facebook gibt es eine BLW-Gruppe in der ich auch bin.
Und dort lese ich immer wieder, dass die Babys auch gefüttert werden. Mir persönlich streuben sich dabei die Nackenhaare und ich würde es nicht tun.
Aber wenn ich dann erkläre, warum ich es nicht tue und dass ich es dann nicht für BLW halte, kommen so Argumente wie
"es hat doch so ein Hunger und es wird beim Apfelmuss so ungeduldig" oder "es ist schon fast ein Jahr alt und die Milch reicht nicht mehr"
Ich bin dann recht sprachlos und weiss garnicht so recht, was ich darauf entgegenen kann.

Mich persönlich macht das betroffen. Es wird dort ein falsches Bild von BLW vermittelt, so als ob BLW=Fingerfood ist. Und wenn ich dann auf die Grundeinstellung gegenüber meinem Baby komme und dass das gerade bei BLW eine grosse Rolle spielt, werde ich nur verständnislos angeguckt (im übertragenen Sinne natürlich ;-)).

Am liebsten würde ich alle missionieren ...
Wie seht ihr es, bin ich zu eng in meinem Denken?
Und wie handhabt ihr es?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sagittaria
Power-SuTler

Re: facebook - BLW und Füttern

Beitrag von Sagittaria »

Ich bin auf die Antworten hier gespannt, ich fand Deine Aussage drüben echt gut!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Karinke

Beitrag von Karinke »

Ich stehe dazu, dass ich Joghurt aus Faulheit füttere. Aber das ist das einzige. Verstehe dich sehr gut in deinem Clinch. Ich habe das BLW ja daraus entdeckt, dass mir wichtig war, dass meine Tochter selbst regulieren kann, wovon sie wieviel isst. Dass dies dann halt LZS mit sich zieht, oder eben, die Essensmenge im ersten moment noch niedrig hält, so wie, dass ich im Stundentakt mich wieder zu tische setze mit meiner Bohne verstehen viele nicht. Aber da ist es wirklich meine Persönliche Überzeugung: Ich mache es, weil meine Tochter weiss, wieviel wovon ihr wann gut tut. Grössere oder Kalorienreichere Mahlzeiten würden dass meines Erachtens zerstören.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Ach Karinke, es ist so schön hier zu sein und das zu lesen. Deine Antwort ist ehrlich und reflektiert.
Ich glaube, was mich am meisten nervt, ist diese Dolchstoss-Mentalität. So frei nach dem Motto "ich konnte nicht stillen, ich hatte nicht genug Milch"
Ich bin ja qauch nicht fehlerlos und gerade was das Essen als solches angeht bin ich recht inkonsequent. Ich sage nur Butterkekse! Und ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein!
Bild-liche Grüße

Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Und Denise, danke für das Kompliment. Ich schätze Deine Beiträge da drüben sowie hier sehr.
(Und deine Windeln;-))
Bild-liche Grüße

Natalie
Roana

Beitrag von Roana »

Also wir betreiben so ein Mischmasch aus fingerfood und füttern.
Den blw Begriff kenne ich ja erst von hier und hab da mal kurz quer gelesen. Da ich aber nicht so eine Leseratte bin, was diese ganze Theorie und Ratgeber anbelangt, weiß ich gar nicht in welchen Punkten ich nach blw handle und in welchen nicht. Vielleicht geht es den anderen auch so, sie wissen es nur nicht besser, wollen einfach das richtige machen.
Mich stört etwas, das dein ausganspostig etwas nach schwarz-weiss denken klingt, halt so absolut. Sorry :oops:
Das blw nicht fingerfood ist, hab ich auch erst vor ein paar Wochen hier gelesen.

Und missionieren würde ich nicht, faktenwissen anbieten, mehr auch nicht.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Gerade deswegen fand ich den Post gut. Klar war er direkt und klang streng und absolut, aber er zeigt auch allen, die etwas, hm, nennen wir es "unwissend" sind, was denn BLW eigentlich bedeutet und aussagt.

Es bedeutet nun mal, dass NUR das Kind entscheidet wann es was isst.

Das fordert die Eltern, dem Kind Nahrung anzubieten, die es händeln kann. Und genauso meine ich es, in die Hand nehmen und sich selbst "füttern".

Apfelmus hat im BLW nichts zu suchen, wenn ich keinen Schweinestall haben möchte und meinem Kind nicht die Möglichkeit geben will früh zu lernen, wie ein Löffel funktioniert :wink:

BLW fordert die Mütter eben. Fordert, dass wir uns Gedanken über das Essensangebot machen und viele sind sich dazu zu bequem :lol:

Mal abgesehen davon, dass das mit Apfelmus gefütterte Kind bestimmt viel mehr Apfelmus in sich hinein bekommt, als gut ist. Denn ich gehe als BLW-Mutter ja davon aus, dass das Kind bzw. der Körper weiß, was und wie viel gut ist und diese Steuerung des Köpers trickse ich mit dem Füttern ja aus.

Ach herrje, ich bekomme nicht das rüber, was ich ausdrücken will, ich glaube ich gehöre ins Bett :oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Sagittaria, bravo bravo,bravo, zu der Zweit krieg,ich,nichts geistreicheres mehr hin.

Sagt Meredith, die sich schon ständig wundert was alles in der fb-Gruppe an Halbwissen herumschwirrt, aber auch nicht "missionieren" mag
Roana

Beitrag von Roana »

Ich kenne die Gruppe ja nicht, wir betreiben ja kein blw, darf ich denn mal fragen wie die user reagieren wenn man ihnen einfach die klaren Fakten sagt, eben ohne Wertung? Ich mein das müsste doch verständlich sein oder ?
Oder ich bin grad etwas zu blauäugig :oops:
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

Also, ich habe schon den Eindruck, das die kleine es steuert, auch wenn ich ihr mal was "füttere"! Hier gab es auch ne zeitlang morgens getreidebrei, leider habe ich den dann irgendwann gegesssen, da haben wir es ganz wieder gelassen ;) Ich habe sie ja nie gezwungen oder Flugzeug spiele gemacht!

Genrell ist es aber so, das ich max 3 Löffel in ihren Mund bekomme, was ja auch völlig ok ist, sie nimmt sich ja was sie braucht!
Ich würde mich trotzdem als BWL bezeichnen!
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“