Zum Trockenwerden ermuntern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Zaubermaus »

Ach Mensch toll Sandra, dass es sich so entwickelt hat!
Hier gab's ja einmal tollen Kaka-Erfolg, dann war wieder 1 Tag Pause, und gestern gab's dann eine nette Wurst auf der Terrasse....
sie ist wie verrückt im Garten rumgerannt, und meine Männe meinte schon: die muss mal! Geh mit ihr! Ich also Kind gefragt, die hat natürlich verneint, rennt weiter, ich schnapp sie mir, sie zappelt und quängelt, udn ich war so doof und lass sie laufen, nur damit sie in einem unbeobachteten Moment 20 Sekunden später auf die Terrasse schietert :twisted:
Naja, ich musste auf MICH ärgerlich sein, ich hätte sie einfach mit reinnehmen sollen. Oder, vielleicht war es psychologisch auch gut so, dass ich sie nicht "gezwungen" habe. Ich denke sie hat an unserer Reaktion (ach neeee, doch nicht auf die Terrasse - der AA gehört doch ins Klo, ach schaaade usw. - nicht geschimpft) gemerkt dass es nicht so toll war. Vor allem musste ich sie auch abduschen, weil sie mit dem Finger äääh braune Gemälde auf den Bauch gemacht hat :dagegen:
Dafür hat sie eine halbe Stunde später dann gnädigerweise doch noch ein Miniknödelchen ins Klo gesetzt, wohl als Wiedergutmachung :wink: :lol:

Aber hey NACHTS trocken, wow!
Das hatten wir vorgestern - also trockene Nachtwindel.
Heute war sie aber dafür wieder nass (aber nicht so nass wie früher zu Windelzeiten), obwohl sie abends natürlich nochmal war.
Weckst Du sie nochmal? Oder gehst Früh mit ihr? Hach, sie schläft ja nur bis 6 Uhr, gell.....
Ich hab mal wo gelesen, dass die meisten Kinder in den frühen Morgenstunden pinkeln und gar nicht mal zwischen Bettgehen und mitten in der Nacht...
Und meine Maus schläft ja bis nach 8 Uhr, also denke ich, dass sie irgendwann zwischen 5 und 8 einfach pischert. Ist ja auch ok, also Nachts trocken mit unter 2 Jahren hätte ich jetzt auch gar nicht erwartet :shock:
Aber ist super dass es bei Euch nun so gut läuft - und das mit dem AA pendelt sich schon wieder ein, ICH kenn das auch nicht anders von meinen Großen :mrgreen:
Einfach gut beobachten und dann mit ihr aufs Klo gehen.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich persönlich find ja "ach schaaaaade" kaum besser als schimpfen.. Deine Maus tut doch schon so viel, um dir zu gefallen, lass sie doch in Ruhe ihren Haufen machen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Hm, finde ich jetzt nicht - als Pipi noch daneben ging hab ich ihr ja auch erklärt wo es hin soll - wenn man es ihr nicht sagt, wie soll sie dann wissen was richtig ist und was nicht? Ich glaube nicht dass sie dadurch Schaden erleidet :wink:
Und was das "mir gefallen" angeht - irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man gar nicht so einen Freuden-Hype veranstalten soll wenn das Töpfchengehen anfangs klappt, eben weil es "ganz normal" ist, dass es so läuft, ein ganz "normaler" Vorgang (wir jubeln ja auch nicht nach dem Klogehen :wink: ).
Gut, hab ich trotzdem anders gehandhabt, ist ja schon ein Grund zur Freude :)
eve
alter SuT-Hase

AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von eve »

Jubeln find ich auch nicht gut, würde ich auch nie machen; ich halte generell nichts von Lob.

Ich empfinde es als großen Unterschied, ob ich meinem Kind sage: "Du hast nen Haufen auf die Terrasse gemacht, nächstes Mal kannst du auf den Topf gehen." oder "Oh neeeiin, du hast einen Haufen auf die Terrasse gemacht, wie schaaaade. Der soll doch in den Topf." Ich denke, letztere Aussage setzt das Kind eher unter Druck..

Zaubermaus

Re: AW: Zum Trockenwerden ermuntern?

Beitrag von Zaubermaus »

eve hat geschrieben: ich halte generell nichts von Lob.
:shock: Also das wiederum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Positive Bestärkung = Lob = erzieherisch ganz sicher nichts verkehrtes! Was würden Schulen ohne Lob machen?? (grins rüber zu fabeliS :mrgreen: )
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Voilà :)
Rechts und links die Buchkante
Bild

3.50 inkl. Versand? :wink:
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Das Buch gehört woanders hin, oder? ;)

Zum Lob: Ich kann dir leider gerade nichts verlinkten - ist vom Handy so nervig - aber falls es dich interessiert, such mal nach "5 Gründe gegen gut gemacht". Der Text fasst das echt gut zusammen.

Und von Schule, so wie sie fast überall läuft, halt ich auch nix :mrgreen: Ein Punkt an meiner Meinung ist auch das Loben dort. Ich denke nämlich, dass die Zensuren oder Smileys oder was auch immer eingesetzt wird, den Kindern das Interesse am Lernen nehmen. Viele Kinder sind sehr intrinsisch motiviert, wenn sie in die erste Klasse kommen, wollen beispielsweise dringend lesen und schreiben können, da ist es schlicht kontraproduktiv mit Stempeln und "ach-bist-du-aber-eine-guter-Leser" zu kommen. Irgendwann ist dann nämlich nicht mehr das Lesen wichtig, sondern die Belohnung..

Aber das wird jetzt hier auch ot.

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Oh Mist!! Und ich hatte mich noch gewundert, wo mein Beitrag hin ist mit dem Buch.... :oops: :oops: :oops:

Ja, ich dachte mir schon, dass es da eine Lektüre gibt die sowas publiziert - aber ich geh nach dem Bauchgefühl und für mich gehört ein Lob einfach dazu, wenn etwas prima gemacht wurde.

Übrigens hat meine Maus heute Nacht 13 Stunden durchgeschlafen und die Nachtwindel war TROCKEN!!! :shock: :shock: Ich hab solche Augen gemacht!
Wobei hier ganz sicher kein "Ich mag es Mama Recht machen" mitgespielt hat.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Zaubermaus hat geschrieben:Ja, ich dachte mir schon, dass es da eine Lektüre gibt die sowas publiziert - aber ich geh nach dem Bauchgefühl und für mich gehört ein Lob einfach dazu, wenn etwas prima gemacht wurde.
Ja, ich geh auch nach meinem Bauchgefühl, die Lektüre dazu kam erst hinterher ;)

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde das gar nicht theamtisieren mit dem Töpfchen, wenn sie sich drüber freut mit freuen, wenn was daneben geht weg machen ohne Komme tar :D

Für mich ist Lob genauso wie Schimpfen oder Tadel, ich sehe da keinen Unterschied. Es ist eine BeWERTung meines Kindes. Mein Kind hat für mich aber immer den gleichen Wert, egal, ob es etwas tut, was mir gefällt oder nicht :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“