Doppelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Aynjel
ist gern hier dabei

Re: Doppelkreuztrage

Beitrag von Aynjel »

Hallo Nina.
Du trägst deine Zwillinge gleichzeitig, gell?
In diesem Fall ist die doppelte Kreuztrage wirklich praktisch. Alternantiv kannst du auch einen Sling nehmen, besonders da deine beiden noch klein sind und dann auf jeden Fall besser darin sitzen ( Sling vorbereiten, Rucksack auf den Rücken binden und 2. Kind im Sling auf den Bauch binden. Dann kanns du sie auch abwechselnd rein/raus nehmen. :D
Zur doppelten Kreuztrage: Vorbereitend Tuch vor dem Bauch und Rücken überkreuzen und ein einfachen Knoten machen wie Jusl beschrieben hat. Dann Kind reinsetzen. Dann ist es wirklich sehr wichtig den Knoten zu lösen und die Tuchfalten beider Tuchbahnen einzeln festzuziehen. Danach unter den Beinen Knoten machen. Tuchfalten einzeln nachziehen ist sehr wichtig, um das beste aus dieser Bindeweise herauszuholen.
Ich hoffe, ich habs anschaulich erklärt und konnte dir etwas weiterhelfen.
Félicie :-)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

novemberkind hat geschrieben:Karola, das Problem bei dieser Variante der WKT ist, dass sie NICHT nachgezogen werden kann. Die DKT kann aber nachgezogen werden und damit an Kind und Träger angepasst - das macht den entscheidenden Unterschied!
Oh, gut zu wissen... Also nicht wirklich eine empfehlenswerte Variante :oops:
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Karola hat geschrieben:
novemberkind hat geschrieben:Karola, das Problem bei dieser Variante der WKT ist, dass sie NICHT nachgezogen werden kann. Die DKT kann aber nachgezogen werden und damit an Kind und Träger angepasst - das macht den entscheidenden Unterschied!
Nein, aber keine Angst - ich hab das beim Großen anfangs auch so gebunden bis ich das Forum hier gefunden hab... ;) Dann hab ich das aber ganz schnell sein lassen... :lol:
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

novemberkind hat geschrieben:
Karola hat geschrieben:
Nein, aber keine Angst - ich hab das beim Großen anfangs auch so gebunden bis ich das Forum hier gefunden hab... ;) Dann hab ich das aber ganz schnell sein lassen... :lol:
Habe ja -glücklicherweise - nie so getragen und mein Mann nur neulich, nachdem er auf die Bindeanleitung gestoßen ist. Oh mann, gut dass es hier den Austausch gibt!!! Ich hätte vielleicht auch selbst drauf kommen können, aber ehrlich gesagt, hab ich nicht drüber nachgedacht. Warum stehen eigentlich solche Anmerkungen nicht direkt in den Bindeanleitungen ?!? Naja, müßig... :wink:
Lieben Gruß!
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke für eure Tips! Die Anleitung von Storchenwiege ist wirklich gut, und danke vor allem Dir jusl mal wieder für die Praxistips. Die Idee, einen dickeren Wulst auen auf die Schultern zu legen, damit die träger des Rucksacktuchs nicht rutschen ist suuupergut! Das löst ein anderes Problem, das ich hatte, auf höchst elegante Weise. Und ich kann sogar meine Jacquardtücher wieder verwenden!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

;-)

Minidetail zur Schulter-Wulst noch: Mach die so, dass der Stoff "nach unten" zusammengenommen wird. Dann kann auch die Wulst wiederum nicht rutschen, weil sie sich sozusagen selber festklemmt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“