Doppelkreuztrage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Nina
- Mod a.D.
Doppelkreuztrage
Hallo,
gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung für die DKT? Ich krieg sie nicht so richtig gut hin glaube ich.
Wie ziehe ich denn am besten nach, erst vorbinden, dann Baby rein, und dann festziehen? Oder Baby direkt reinbinden wie beim Känguru? Und wie kann ich es machen, daß die Träger auf der Schulter nicht so zum Hals rutschen beim Festziehen? das drückt nämlich. Und verlaufen die Tuchbahnen eigentlich ÜBER Babys Beinchen, wie bei der KT? oder drunter durch wie beim MT?
Fragen über Fragen...
gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung für die DKT? Ich krieg sie nicht so richtig gut hin glaube ich.
Wie ziehe ich denn am besten nach, erst vorbinden, dann Baby rein, und dann festziehen? Oder Baby direkt reinbinden wie beim Känguru? Und wie kann ich es machen, daß die Träger auf der Schulter nicht so zum Hals rutschen beim Festziehen? das drückt nämlich. Und verlaufen die Tuchbahnen eigentlich ÜBER Babys Beinchen, wie bei der KT? oder drunter durch wie beim MT?
Fragen über Fragen...
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Doppelkreuztrage
Gute Anleitung kenne ich keine.
Die Stränge kommen unter die Beine.
Dass Du sie nicht so gut hinbekommst kann auch einfach daran liegen, dass die Bindeweise nicht so dolle ist.
Wenn Du ganz am Anfang das Tuch um Deine Hüfte legst das Tuch hier schon strähnchenweise festziehen bevor Du vorm Bauch kreuzt und erst loslassen wenn alle Kreuzungen beendet sind und Du den einfachen Knoten machst. Dann Kind rein und die Stränge strähnchenweise festziehen.
Das mit den Strängen zum Hals rutschen liegt an der Bindeweise. Darf icj fragen, warum Du ausgerechnet die DKT binden willst?
Die Stränge kommen unter die Beine.
Dass Du sie nicht so gut hinbekommst kann auch einfach daran liegen, dass die Bindeweise nicht so dolle ist.
Wenn Du ganz am Anfang das Tuch um Deine Hüfte legst das Tuch hier schon strähnchenweise festziehen bevor Du vorm Bauch kreuzt und erst loslassen wenn alle Kreuzungen beendet sind und Du den einfachen Knoten machst. Dann Kind rein und die Stränge strähnchenweise festziehen.
Das mit den Strängen zum Hals rutschen liegt an der Bindeweise. Darf icj fragen, warum Du ausgerechnet die DKT binden willst?
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Nina
- Mod a.D.
Die DKT ist halt bei Zwillingen praktisch, weil die Kinder separat rein- und wieder rausgenommen werden können, ohne daß der jeweils andere Zwilling mit rausgebunden werden muß. Tip von jusl
Von mir in den letzten Tagen getestet und grundsätzlich für sehr gut befunden - wenn ich es denn nur etwas bequemer hinbekäme...
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte mal eine Anleitung von Annette von Babyperspektive. Ich finde die aber nicht mehr.
Vielleicht schreibst du sie mal an? Soweit ich weiß, ist sie hier auch registriert. (Nur der Nick..
Ich überlege mal.
)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
- Johana
- Power-SuTler
AW: Doppelkreuztrage
Ich glaube dass die Storchenwiege Anleitung gut ist.
Ich gehe mal suchen
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Ich gehe mal suchen
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
- Mamika
- ist nicht mehr wegzudenken
Anne&MailinMamika hat geschrieben:Ich hatte mal eine Anleitung von Annette von Babyperspektive. Ich finde die aber nicht mehr.Vielleicht schreibst du sie mal an? Soweit ich weiß, ist sie hier auch registriert. (Nur der Nick..
Ich überlege mal.
)
Bei ihr hatte ich vor zwei Jahren eine Trageberatung...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
-
Lila
- alter SuT-Hase
die Anleitung von Storchenwiege ist gut!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich kenne die SW-Anleitung nicht, aber hier meine gesammelten Erfahrungen mit der DXT; vielleicht nützen sie jemandem:
Die Tuchmitte hinter den eigenen Rücken, vorm Bauch kreuzen und hochführen, Stränge auf die Schulter legen so dass sie hinten glatt runterbaumeln, hinten wieder kreuzen, locker nach vorne führen, lockeren einfachen Schlabberknoten machen. Die Stränge von Anfang an vollständig OHNE Drehungen führen!
Tuch an der Taille fassen, und STRAMM nach vorne ziehen, so dass es am Rücken ENG anliegt, wie ein breiter Gürtel. Vorm Bauch ist ein bisschen Platz bis zu den Strängen.
Baby hoch auf diejenige Schulter legen, über die die ÄUSSERE Bahn verläuft. Ein Beinchen locker durch die äußere Bahn durchstecken, und Baby direkt hoch auf die andere Schulter legen. Zweites Beinchen durch die innere Bahn stecken, und dann Baby angehockt runtergleiten lassen und innere Bahn dabei auffächern: Wulst bleibt in der Kniekehle, und etwa eine halbe Tuchbreite wird GLATT über den Babyrücken gezogen, von der gegenüberliegenden Kniekehle bis über die Schulter. Wichtig: Zum Straffziehen das Tuch immer VON UNTEN NACH OBEN ziehen (man merkt dann, dass es stramm in der eigenen Taille/Rücken liegt).
Dann kommt die Außenbahn dran: Genauso wie bei der Innenbahn bleibt die Wulst in der Kniekehle, das restliche Tuch wird glatt über den Babyrücken hochgezogen, von gegenüberliegender Kniekehle bis Schulter.
Jetzt muss nur noch festgezogen werden: Dazu den Schlabberknoten lösen, die Stränge einzeln fassen, und genau wie beim Känguru strähnchenweise festziehen. Insbesondere die Kniekehlen-Wülste werden dabei noch kräftig nachgezogen, wandern also nach oben Richtung Schulter. Das Tuch breit auf den Schultern verteilen (bei Zwillingsbindeweisen extra weit außen mit kleinem Wulst; das hindert später das Rucksacktuch am Runterrutschen!). Die Stoffbahnen verlaufen am Mamarücken dann glatt, breit und drehfrei.
Zum Schluss die straff gehaltenen Stränge UNTER den Beinchen wieder nach vorne führen, Doppelknoten setzen, fertig. Das Baby kann so beliebig oft rein-und rausgesetzt werden, OHNE dass Nachbinden oder Öffnen des Knotens nötig ist.
Dass gut gebunden wurde, merkt man daran:
* Wenn man sich nach vorne beugt, entsteht kein Platz zwischen Mama und Baby
* Die Wulst-Strähnen stabilisieren das Baby seitlich und schließen komplett mit Mama ab. Man kann seitlich nicht „reingucken“.
* Die Oberschenkel liegen nicht mit den Innenseiten an Mamas Bauch an (Überspreizungstendenz), sondern die Kniechen drücken in Mamas Bauch, denn insb. junge Babys sollten NACH VORN angehockt sein.
* Die Kopfkante der Innen- oder Außenbahn (ist egal, welche halt besser passt) kann lockerer gebunden sein. Die kann man dann als Kapuze hochziehen, um beim schlafenden Baby den Kopf zu stützen.
LG
Julia
Die Tuchmitte hinter den eigenen Rücken, vorm Bauch kreuzen und hochführen, Stränge auf die Schulter legen so dass sie hinten glatt runterbaumeln, hinten wieder kreuzen, locker nach vorne führen, lockeren einfachen Schlabberknoten machen. Die Stränge von Anfang an vollständig OHNE Drehungen führen!
Tuch an der Taille fassen, und STRAMM nach vorne ziehen, so dass es am Rücken ENG anliegt, wie ein breiter Gürtel. Vorm Bauch ist ein bisschen Platz bis zu den Strängen.
Baby hoch auf diejenige Schulter legen, über die die ÄUSSERE Bahn verläuft. Ein Beinchen locker durch die äußere Bahn durchstecken, und Baby direkt hoch auf die andere Schulter legen. Zweites Beinchen durch die innere Bahn stecken, und dann Baby angehockt runtergleiten lassen und innere Bahn dabei auffächern: Wulst bleibt in der Kniekehle, und etwa eine halbe Tuchbreite wird GLATT über den Babyrücken gezogen, von der gegenüberliegenden Kniekehle bis über die Schulter. Wichtig: Zum Straffziehen das Tuch immer VON UNTEN NACH OBEN ziehen (man merkt dann, dass es stramm in der eigenen Taille/Rücken liegt).
Dann kommt die Außenbahn dran: Genauso wie bei der Innenbahn bleibt die Wulst in der Kniekehle, das restliche Tuch wird glatt über den Babyrücken hochgezogen, von gegenüberliegender Kniekehle bis Schulter.
Jetzt muss nur noch festgezogen werden: Dazu den Schlabberknoten lösen, die Stränge einzeln fassen, und genau wie beim Känguru strähnchenweise festziehen. Insbesondere die Kniekehlen-Wülste werden dabei noch kräftig nachgezogen, wandern also nach oben Richtung Schulter. Das Tuch breit auf den Schultern verteilen (bei Zwillingsbindeweisen extra weit außen mit kleinem Wulst; das hindert später das Rucksacktuch am Runterrutschen!). Die Stoffbahnen verlaufen am Mamarücken dann glatt, breit und drehfrei.
Zum Schluss die straff gehaltenen Stränge UNTER den Beinchen wieder nach vorne führen, Doppelknoten setzen, fertig. Das Baby kann so beliebig oft rein-und rausgesetzt werden, OHNE dass Nachbinden oder Öffnen des Knotens nötig ist.
Dass gut gebunden wurde, merkt man daran:
* Wenn man sich nach vorne beugt, entsteht kein Platz zwischen Mama und Baby
* Die Wulst-Strähnen stabilisieren das Baby seitlich und schließen komplett mit Mama ab. Man kann seitlich nicht „reingucken“.
* Die Oberschenkel liegen nicht mit den Innenseiten an Mamas Bauch an (Überspreizungstendenz), sondern die Kniechen drücken in Mamas Bauch, denn insb. junge Babys sollten NACH VORN angehockt sein.
* Die Kopfkante der Innen- oder Außenbahn (ist egal, welche halt besser passt) kann lockerer gebunden sein. Die kann man dann als Kapuze hochziehen, um beim schlafenden Baby den Kopf zu stützen.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 10716
Mein Mann bindet häufig die DKT und ist neulich beim Durchstöbern der Binde-Anleitung von Didymos auf die Variante der WKT gestoßen, bei der die Querbahn erst am Ende hochgezogen wird. Diese Variante bindet man ja auch vor, so dass du deine Kinder ja ebenfalls separat rein- und raussetzen könntest. Mein Mann schwärmte den ganzen Tag davon, dass diese Bindetechnik viel bequemer sei als die DKT. Ich meine, er sprach von besserer Entlastung der Schultern, weniger Druck auf dem Bauch und eben auch am Hals. Hast du diese Technik auch schonmal probiert?Nina hat geschrieben:Die DKT ist halt bei Zwillingen praktisch, weil die Kinder separat rein- und wieder rausgenommen werden können, ohne daß der jeweils andere Zwilling mit rausgebunden werden muß. Tip von juslVon mir in den letzten Tagen getestet und grundsätzlich für sehr gut befunden - wenn ich es denn nur etwas bequemer hinbekäme...
LG
-
Lösche Benutzer 6804
Karola, das Problem bei dieser Variante der WKT ist, dass sie NICHT nachgezogen werden kann. Die DKT kann aber nachgezogen werden und damit an Kind und Träger angepasst - das macht den entscheidenden Unterschied!