Trocknerkosten
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: Trocknerkosten
So, ich habe mir einen niegel nagel neuen Trockner gekauft, und werde eine Spardose daneben installieren 
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Aegi
- ist gern hier dabei
Also, unser Trockner (12 Jahre alt und wird recht wenig verwendet) braucht etwa 3- 3,6kwh. Preis dann je nach Stromanbieter (wir haben Ökostrom). Wenn man nun den Duchschnittspreis für Deutschland mit aktuell 26,4 Cent nimmt, dann würde UNS das Trocknen jeweils zwischen 80 und 95 Cent kosten. Wobei ich denke, dass es bei den dicken, saugfähigen Stoffwindeln eher mehr ist.Claudi hat geschrieben:Was eine 60 Grad Wäsche kostet, das würd mich auch mal interessieren, aber es ist ja je nach Maschine unterschiedlich
Unsere Waschmaschine ist 9 Jahre alt (AEG Öko Lavamat) und braucht bei der 60°-Wäsche zwischen 0,9 und 1,5 kwh. Je nachdem, wieviel Vorwäsche, Einweichen etc ich dazu wähle.
Wir haben mal alle Programme ausgemessen. Wenn man nun den Duchschnittspreis für Deutschland mit aktuell 26,4 Cent nimmt, dann kostet UNS eine 60 Grad-Wäsche zwischen 24 und 40 Cent (nur Strom!!!).
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
(mit vier Krachmachern)
- Sakura
- Miss SuTiversum
das deckt sich mit meiner vermutung, ich nehme an, dass mich eine 60 grad wäsche+spülgang+almawin so um den euro kostet, wahrscheinlich knapp drüber.Aegi hat geschrieben:Claudi hat geschrieben:Wenn man nun den Duchschnittspreis für Deutschland mit aktuell 26,4 Cent nimmt, dann kostet UNS eine 60 Grad-Wäsche zwischen 24 und 40 Cent (nur Strom!!!).
will heißen, aktuell verwasche ich den aller größten teil des geldes, den ich sonst in WWW investiert hätte
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Aegi
- ist gern hier dabei
Ja, das ist gut möglich.Sakura hat geschrieben:das deckt sich mit meiner vermutung, ich nehme an, dass mich eine 60 grad wäsche+spülgang+almawin so um den euro kostet, wahrscheinlich knapp drüber.Aegi hat geschrieben:Claudi hat geschrieben:Wenn man nun den Duchschnittspreis für Deutschland mit aktuell 26,4 Cent nimmt, dann kostet UNS eine 60 Grad-Wäsche zwischen 24 und 40 Cent (nur Strom!!!).
will heißen, aktuell verwasche ich den aller größten teil des geldes, den ich sonst in WWW investiert hätte
ABER ich finde Stoffwindeln sehr viel bequemer (habe immer welche im Haus), sehr viel angenehmer auf der Haut und sehr viel angenehmer im Geruch als dieses Chemieplastikzeugs (also WWW). Das ist es mir wert!
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
(mit vier Krachmachern)
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, das "Problem" ist nur, dass man bei der Windelrechnerei (Gegenüberstellung WWW udn Stoffis) oft nur die Kaufkosten im Auge hat - und auch die können ja ganz schön saftig sein. Ich persönlcih habe Wasch - und Trockenkosten erfolgreich verdrängt bisher
Trotzdem würde ich immer wieder Stoffis nehmen, aber evtl. schauen dass ich Systeme nehme die nicht so einen Berg Wäsche machen und nur etwa 1x pro Woche Windelwäsche machen muss. Das kommt aktuell ganz gut hin.
Trotzdem würde ich immer wieder Stoffis nehmen, aber evtl. schauen dass ich Systeme nehme die nicht so einen Berg Wäsche machen und nur etwa 1x pro Woche Windelwäsche machen muss. Das kommt aktuell ganz gut hin.
-
Smaragd
- ist gern hier dabei
So, jetzt musste ich auch mal durchrechnen:
Stromverbrauch: 0,55 KWh (ich wasch nur bei 40 °C) = 0,15 €
Wasserverbrauch: 60l bei (0,4 cent/Liter) = 0,24 €
Waschmittel (Ecover, eine Kappe) = 0,17 €
macht 56 cent
Alle drei Tage waschen macht 5 € im Monat. Dagegen stehen etwa 30 € für WWW im Monat. Das heißt bei 2 Jahren Wickelzeit, und sein wir ehrlich, meist ist es mehr, hab ich etwa600€ für Stoffwindeln über. Also, wenn ich deutlich mehr als 600 € für Windeln ausgebe, rechnet sich Stoffwickeln nicht mehr. Außer man verkauft sie hinterher wieder, oder nutzt sie für weitere Kinder.
Irgendwie gut sich das mal vor Augen zu führen...
Bei Naturwindeln sind auch einige Beispielrechungen...
Stromverbrauch: 0,55 KWh (ich wasch nur bei 40 °C) = 0,15 €
Wasserverbrauch: 60l bei (0,4 cent/Liter) = 0,24 €
Waschmittel (Ecover, eine Kappe) = 0,17 €
macht 56 cent
Alle drei Tage waschen macht 5 € im Monat. Dagegen stehen etwa 30 € für WWW im Monat. Das heißt bei 2 Jahren Wickelzeit, und sein wir ehrlich, meist ist es mehr, hab ich etwa600€ für Stoffwindeln über. Also, wenn ich deutlich mehr als 600 € für Windeln ausgebe, rechnet sich Stoffwickeln nicht mehr. Außer man verkauft sie hinterher wieder, oder nutzt sie für weitere Kinder.
Irgendwie gut sich das mal vor Augen zu führen...
Bei Naturwindeln sind auch einige Beispielrechungen...
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich liebe unsere stoffis, und würde mich immer wieder für stoffis entscheiden, aber ich würde nicht mehr unterschreiben, dass man damit ach so viel geld sparen kann. denn schönrechnen kann man sich alles.
wenn ich das mache, dann stinken meine windelnSmaragd hat geschrieben:ich wasch nur bei 40 °C
bei mir kommt da noch ein vorspülgang dazu. du nicht?Wasserverbrauch: 60l
hat mir zu sehr nach parfum gestunken. ich nehme almawin. geruchsneutraler, aber ich glaube teurer.Waschmittel (Ecover
babylove von dm à 12 cent x 6 pro tag macht bei uns 21,60€ im monat. fast ein drittel weniger.Dagegen stehen etwa 30 € für WWW im Monat
hm..... aber 300€ mal 24 monate sind 720€????Das heißt bei 2 Jahren Wickelzeit (....) hab ich etwa600€ für Stoffwindeln über
ja, da ist eine, wo pro WWW 20 cent angesetzt werden. wie gesagt, realistisch ist aber fast die hälfte.Bei Naturwindeln sind auch einige Beispielrechungen...
-
Smaragd
- ist gern hier dabei
@ Sakura:
Die Werte meiner WaMa stimmen schon so
Und stinke windeln hatten wir noch nicht *klopf auf Holz* Hab mir vorgenommen, wieder Waschmittel selber zu machen, dann kommt das billiger
und hat auch kein Parfum...
Meine erste habe ich komplett mit WWW gewickelt, dass waren etwa 30 € im Monat. Mag bei jedem anders sein, aber mit 6 am Tag kamen wir nicht hin, besonders in den ertsen Monaten waren das deutlich mehr. Meine machen wohl häufiger groß als andere...
Von den 30 € habe ich die 5 € Waschkosten abgezogen. D.h. pro Monat habe ich 25 € plus, wenn ich mit Stoffis wickel, x 24 = 600
Im Endeffekt muss jeder die Rechnung für sich mit den eigenen Werten selber machen
Schönes WE
Die Werte meiner WaMa stimmen schon so
Meine erste habe ich komplett mit WWW gewickelt, dass waren etwa 30 € im Monat. Mag bei jedem anders sein, aber mit 6 am Tag kamen wir nicht hin, besonders in den ertsen Monaten waren das deutlich mehr. Meine machen wohl häufiger groß als andere...
Von den 30 € habe ich die 5 € Waschkosten abgezogen. D.h. pro Monat habe ich 25 € plus, wenn ich mit Stoffis wickel, x 24 = 600
Im Endeffekt muss jeder die Rechnung für sich mit den eigenen Werten selber machen
Schönes WE
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
[quote="Smaragd
[/quote]
Ja aber die Stoffis kosten ja auch? Und das oft nicht wenig...
Ich hab mal eine Tabelle geführt (leider auf dem anderen Rechner, Mist) - erst hatte ich ja mit AIO gewickelt; dann mit HöWi; jetzt mit Prefolds&Überhose.
Die Rechnung sah ungefähr so aus: AIO ca. 600 Euro, HöWi 500 Euro, Prefolds 200 Euro. So ungefähr.
Und wenn ich die Sachen dann später mal wieder verkaufe, waren das wohl etwa 100 Euro (schöngerechnet - immerhin hab ich bei den AIO und HöWi-Verkäufen auch draufgezahlt) Materialkosten. Aber wie gesagt, ich wickel ja schon mit der Sparmethode.
Achja, Vlies ist noch nicht mit eingerechnet, müsste ja auch dazu.
[/quote]
Ja aber die Stoffis kosten ja auch? Und das oft nicht wenig...
Ich hab mal eine Tabelle geführt (leider auf dem anderen Rechner, Mist) - erst hatte ich ja mit AIO gewickelt; dann mit HöWi; jetzt mit Prefolds&Überhose.
Die Rechnung sah ungefähr so aus: AIO ca. 600 Euro, HöWi 500 Euro, Prefolds 200 Euro. So ungefähr.
Und wenn ich die Sachen dann später mal wieder verkaufe, waren das wohl etwa 100 Euro (schöngerechnet - immerhin hab ich bei den AIO und HöWi-Verkäufen auch draufgezahlt) Materialkosten. Aber wie gesagt, ich wickel ja schon mit der Sparmethode.
Achja, Vlies ist noch nicht mit eingerechnet, müsste ja auch dazu.
- Sakura
- Miss SuTiversum
und gallseife